Bremssattelschrauben

Diskutiere Bremssattelschrauben im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, kurze Fragen: Die 2 Innensechskant-Schrauben an meinem Bremssattel sind unansehnlich ... und ich möchte sie auswechseln. Kann...
strost

strost

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
Tach zusammen,

kurze Fragen:

Die 2 Innensechskant-Schrauben an meinem Bremssattel sind unansehnlich ... und ich möchte sie auswechseln. Kann ich das - die Schrauben nacheinander rausgedreht und die neue jeweils wieder reingedreht - machen, ohne den Sattel neu dichten bzw. das Bremssystem entlüften zu müssen?

Wie groß ist das Drehmoment für die Schrauben?

Grüße, Stefan
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Merke: den Bremsattel trennt man NIE unter gar keinen Umständen. Die Verschraubung wird im Werk unter einer Presse ausgeführt. Deshalb NIE NIE NIE trennen.

Versprich mir dies NIE zu tun, danke !!!

Ich schreibe dies deshalb so deutlich, weil ich schon öfters davon gehört habe und sich teilweise der Irrglaube hält, man könne es tun.

FF
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
FeuerFritz schrieb:
Deshalb NIE NIE NIE trennen.

FF
Hmm....als wir früher Guzzi & Co fuhren, gab es noch kein Internet und wir haben die Bremssattelauseinanderschraubung überlebt.
Warum haben die das nicht groß und wichtig auf den Sattel geschrieben oder wenigstens die Schrauben entsprechend, (durch Sondermaße oder was auch immer) irgendwie gesichert?

Dies ist keine Aufforderung es zu tun, sondern eine Frage um es zu verstehen.


Irgendwas passt da nicht.....:confused: .....vor allem, was soll passieren? Verschraubungen können sich überall am Krad lösen und auch Bremsleitungen, die man ja schrauben darf, können undicht werden....

Gruß
Willy
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
kurze Erklärung:

Die zwei Hälften des Sattels werden nicht durch die Anzugskraft der Schrauben bei der Erstmontage zusammengefügt, sondern durch eine Presse die die Kraft welche hierfür nötig ist aufbringt. Die Schrauben welche unter der anliegenden Kraft eingedreht werden, werden bis zu dem Drehmoment eingedreht um die durch die Presse eingebrachte, nennen wir es Zusammendrückkraft, aufrecht zu erhalten.
Es ist schlichtweg NICHT möglich mittels den Schrauben und derern Reibung in der Gewindesteigung die Kraft in dem Rahmen einzuleiten, wie es mit der Presse möglich ist. Somit kommt der Freizeitschrauber nicht auf die selbe Zusammenhaltekraft der Sättel, was zu massiven Poblemen führen kann bzw. wird.
Nicht dass ich in Frage stelle, dass "Ihr" dies früher auch schon gemacht habt und immer "ausreichend" Bremsen konntet, jedoch in der Exremsituation kann diese Heimwerkermethode eben zum Versagen der Bremse führen.

Deshalb NIE bremssattel auseinanderschrauben !

Ich habs gesagt NIE NIE NIE.

Gruss

FF
 
A

av96

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
16
Modell
R1150GS / R80GS
Hallo miteinander,

ich bin etwas verwirrt, denn warum verkauft BMW Reparatursätze für
die Bremssättel (einschl. neuer Schrauben !!), wenn ich die Schrauben nicht lösen darf und damit auch keine Reparatur möglich ist ??

Ich persönlich habe die Schrauben gelöst, um die Bremssättel zu überholen und anschließend die Schrauben wieder mit Loctite gesichert. Dies
soll allerdings keine Auforderung zum nachmachen sein, aber ich lebe noch.

Viele Grüße
Rainer
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich bin auch verwirrt....

Gruß
Willy
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
tut mir leid, dass wollte ich nicht :o und bevor ich Euch weiter verwirre, vergesst was ich geschrieben habe, danke ;)

Euer FF, welchem Eure Gesundheit am Herzen lag ! :)
 
strost

strost

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
Na hallo, was ist denn hier los :) ... die Sache mit dem Rep.-Satz stimmt mich allerdings auch stutzig.

Meine Frage an FeuerFritz: Wo steht das, was Du empfiehlst? Referenz? Hörensagen? Seriöse Quelle? Wenn ja, welche?

Ansonsten: Das Drehmoment fehlt mir noch ...


Grüße, Stefan
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Sorry aber das wundert mich auch.
Ich zerlege seit meiner Lehre Bremssättel und habe damit auch nach der Meisterprüfung nicht aufgehört.
Das auf Sauberkeit geachtet werden muss ist klar, aber der Rest:confused:
Würde auch gerne verstehen woher Du das hast.
Aber ich lerne gerne noch dazu:eek:

Gruß
Ein verwirrter Georg
 
Darda

Darda

Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
75
Ort
Spellen
Modell
GS 1150
2 Ventile Hier geht es um die 2 Ventiler: R 80 G/S, R 80 GS, R 100 GS....


wie es mit den 2 Ventilern ist weiß ich nicht kein Rep Buch zur Hand.

Nur zur Info
Im Rep Buch der 1150 GS steht in der Ubersichtszeichnung der Bremssättel.
Die Bremssättel sind nur zur besseren Darstellung geteilt dargestellt.
Warnug
Bremssättel dürfen nicht auseinandergeschraubt werden.
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Schrauber und Strost,

mein halbwissen entnehme ich meiner rund 15 jährigen Tätigkeit in der PKW Entwicklung (beim PKW Hersteller). In dieser Zeit auch mit Bremsenentwicklung zu tun gehabt. Während dieser Zeit habe ich neben Brembo, ATE und Teves auch Lockheed besucht. In deren Fertigung habe ich jeweils die besagte Tatsache der Verschraubung der Sättel gesehen und auch darüber mit "echten" Fachleuten gesprochen.

Wenn ich Euch jedoch anscheinlich Müll erzähle :o , dann bitte ich Euch meine Worte zu vergessen, danke.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht Euch

FF
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Nun sei doch nicht verstimmt. Sicher gibt es Sättel die nicht zerlegt werden dürfen,....die ollen Brembos gehören nun mal nicht dazu.

Aber trotzdem besser einmal zuviel gewarnt als einmal zuwenig.

Gruß
Willy
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Nichtraucher schrieb:
Nun sei doch nicht verstimmt
Moin Willy,

nö, verstimmt bin ich ganz sicher nicht. Sollte ich dies sein, würde es sich ganz sicher anderst anhören. Jedoch wollte ich nur das nichts passiert, den ich bin immer noch der Meinung, dass KEIN Bremssattel zerlegt gehört.

FF
 
strost

strost

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
29
Ort
Zu Hause
So.

Hab bei BMW in Bonn angerufen ... klar darf man den Sattel zerlegen und wieder montieren. Gibt ja auch einen Dichtungssatz dafür, allerdings konnte er mir das Drehmoment auch net sagen, weil er dafür die Fahrgestell-Nummer braucht :confused: na wie auch immer.

Was viel schlimmer ist, der Meister meinte, dass es die Sattel-Zusammenhalte-Schrauben :D nicht als Ersatzteil gäbe, wie es früher mal war (da waren die mit in dem Dichtungssatz enthalten). Und sie haben auch keine Festigkeitskennzeichnung, so wie 8.8 oder 10.2 ... da muss ich mal sehen, was ich da mache. Auf jeden Fall kann ich die dann, wenn ich passende hab, nacheinander wechseln, ohne dass der Sattel leck wird.

Jetzt brauch ich nur noch die Schrauben und das Drehmoment :cool: und das wird klappen!!! Jawoll!!

Grüße, Stefan

@FeuerFritz --> hast sicherlich grundsätzlich recht. Ich weiß aber auch, was ich tu und vor allem mach ichs nur an meinem eigenen Bock.
 
mk66

mk66

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
17
Hallo,

im original BMW Werkstatthandbuch für die BMW R80GS-R100R ist für beide an diesen Modellen verbauten Bremssatteltypen (Zweikolben-Brembo der GS und Vierkolben-Brembo der RxxR) das Zerlegen und Überholen als Reparaturmethode beschrieben. Bei den Vierkolbensätteln der RxxR habe ich auch vor Jahren schon mal Schrauben getauscht. Läuft seitdem problemlos und Störungsfrei Ich hab alle 8 Schrauben vorsichtig gelocker (sitzen fest, da ab Werk gesichert!) und dann der Reihe nach getauscht. Dabei wichtig: Schrauben beim Einbau neu sichern und das Drehmoment genau beachten (beim Vierkolbensattel = außen 10 NM, innen 30 NM). Wenn das nicht, stimmt wird der Sattel undicht. Das hatte ich jüngst bei einem gebraucht gekauften Vierkolbensattel, der an meine GS montiert wurde - da hatte schon mal jemand dran gebastelt. Nach Anzug mit dem korrekten Drehmoment waren der Sattel aber dann einwandfrei dicht.

Leider sind im BMW - Handbuch keine Drehmomente für den Zweikolben-Brembo enthalten.

Grüße
Marcus
 
Thema:

Bremssattelschrauben

Bremssattelschrauben - Ähnliche Themen

  • Bremssattelschraube fehlt?!

    Bremssattelschraube fehlt?!: Hallo liebe BMW Enthusiasten! Ich wollte eben mein Vorderrad zwecks Reifenwechsel ausbauen, da ist mir aufgefallen, dass eine der...
  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo! Ich suche für vorderen Brembozangen(1100GS,Bj98) die inneren originalen Schrauben, womit die Bremszangenhälften zusammmen geschraubt...
  • Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!

    Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!: Hi Leute , bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört. Danach...
  • Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!! - Ähnliche Themen

  • Bremssattelschraube fehlt?!

    Bremssattelschraube fehlt?!: Hallo liebe BMW Enthusiasten! Ich wollte eben mein Vorderrad zwecks Reifenwechsel ausbauen, da ist mir aufgefallen, dass eine der...
  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo! Ich suche für vorderen Brembozangen(1100GS,Bj98) die inneren originalen Schrauben, womit die Bremszangenhälften zusammmen geschraubt...
  • Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!

    Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!: Hi Leute , bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört. Danach...
  • Oben