Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Bremsscheibenumbau R100GS

Erstellt von Biji, 25.11.2008, 11:34 Uhr · 28 Antworten · 12.136 Aufrufe

  1. Biji Gast

    Standard Bremsscheibenumbau R100GS

    #1
    Moin moin,
    meine neue Errungenschaft steht zwar noch bei BMW in der Werkstatt (1 x Grund reinbringen bitte - ja ich weiß kann man auch selber machen), aber ich muß mir nun schon mal Gedanken um die Dinge machen, die ich definitiv selber machen will.

    Daher nun meine erste Frage:
    Wer kann mir etwas über seine Erfahrungen zum Bremsscheibenumbau mitteilen?
    Ich habe folgendes gefunden und in die engere Wahl genommen:
    - HE-Moto Umbau auf 320er Scheibe mit org. Bremssattel und Adapter

    Oder generell besser Spiegler?
    - Spiegler Umbauvariante mit 285er Scheibe auf org. Bremssattel
    - Spiegler Umbauvariante mit 300er Scheibe org. Bremssattel und Adapter

    Wohl eher ausser Konkurrenz:
    - Spiegler Umbauvariante mit 300er Scheibe und Spiegler-4-Kolben Bremszange und Adapter


    Meine Fragen wären grundsätzlich zur Qualität und dem Unterschied in diesem Sinne (ABE haben alle Varianten) zwischen der Spiegler und der HE-Moto Version.

    Die Unterschiede zwischen den Spiegler Varianten sind sicherlich merkbar, aber lohnt es sich wirklich? Vielleicht kennt ja jemand diese Varianten und kann aus erster Hand berichten.

    Danke Euch!

  2. Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #2
    Hallo Biji, (hast Du auch einen Namen ?)

    nimm die HE-Scheibe. Durchmesser ist durch nix zu ersetzen.
    Verarbeitung ist gut. Die Bremswirkung mit dem originalen Sattel wesentlich besser als nur mit der alten Scheibe.
    Zum Thema Spiegler darf ich auf einen Beitrag im Bofo verweisen.
    http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php...ng_type=search

    q-treiber-Grüße
    Stephan

  3. Biji Gast

    Standard

    #3
    Hallo Stephan,
    selbstredend habe ich einen Namen und der ist dem Nick recht ähnlich, er lautet Bijan - steht doch unten drunter

    Danke für Deinen Tipp, klingt plausibel und wurde mir genau so auch schon in meiner Werkstatt genannt - wollte diese Tendenz nur nicht schon inital beschreiben.

  4. Registriert seit
    29.02.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Biji Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,
    selbstredend habe ich einen Namen und der ist dem Nick recht ähnlich, er lautet Bijan - steht doch unten drunter
    Hallo Bijan,

    danke für den netten Hinweis.
    Jetzt hab ich auch rausgefunden, daß die für mich unleserlichen (arabischen ?) Zeichen da unten bei Google einen Hinweis auf Bijan.com ergeben.

    Du machst so ne Musik ?





    q-treiber-Grüße
    Stephan

  5. Biji Gast

    Standard

    #5
    Hehe, inzwischen habe ich mich mal mit dem genannten Link aber noch viel unterhaltsamer mit dem Thema Tuning auf Deiner HP befasst, Du lässt aber auch nix aus.

    Ich habe mit Bijan.com genau nichts zu tun, einzig die freie-zeit.de ist mein (zusammen mit meinem Kumpel Tom) und ein paar weitere betreue ich so nebenbei.

  6. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    750

    Standard He Bremsscheibe

    #6
    Hallo Jungs,

    Die HE-Version hat sich zu einer der preiswertesten und interesantesten Umbauvarianten für die GS-Modelle mit original Radnabe entwickelt.
    Für Forumsmitglieder bieten wir Euch diese Set Scheibe mit Adapter für 205,- inkl. Versand an! (nur für Mitglieder)
    Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de

  7. Biji Gast

    Standard

    #7
    MoiN manuel,
    das hört sich nach 'nem fairen Angebot an.
    Welche Klötze sollte ich dazu fahren? Sinter, Organisch, Brembo oder Lucas?

    Ich weiß nicht ob sich meine Erfahrungen von anderen Bikes so einfach übertragen lassen, auch da ich die Scheiben nicht kenne (was wird gemocht, was gefressen bzw. frisst?).

  8. Biji Gast

    Standard

    #8
    Noch wat*2,
    hab 'ne Spiegler Leitung dran, langt die bei dem Umbau oder muß eine längere oder anders geführte Leitung dran?

    Ist die Scheibe komplett oder schicke ich meine ein um den Aussenring umgebaut zu bekommen oder muß ich die selber umbauen?

    Fragen über Fragen
    Danke schön!

  9. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    750

    Standard Bremsscheibe Bremsbelag Bremsleitung

    #9
    Hallo Biji,

    empfehlen kann ich Dir die Lucas-beläge, jetzt kommt es noch darauf an auf welchem Terrain Du Dich bewegst. Organisch bei normalen Belastungen Straße Touren, Sinter bei starken Belastungen auf Pässen oder im Gelände.
    Die Bremsleitung von Spiegler muss ausreichen, da der Sattel nur ein paar cm versetzt wird.
    Die Bremsscheibe ist kpl. und wird an der Nabe mit 4 Schrauben befestigt.
    Ich werde später ein Bild beifügen, habe bloß gerade etwas Arbeit im Geschäft.
    Manuel Schad SWT-SPORTS.de

  10. Biji Gast

    Standard

    #10
    Passt schon Deine Performance

    Ich bin eh schon in Vorfreude, habe gerade telefoniert und hole die Holde nachher endlich aus der Werkstatt ab.

    Danke!


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler R100GS
    Von Wilfried im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 11:00
  2. R100Gs
    Von Pistensau im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 12:43
  3. R100gs/pd
    Von Wilfried im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:54
  4. Hpn R100gs
    Von MP im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 23:07
  5. R100GS vs HP2
    Von Basti im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 17:33