Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen

Diskutiere Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klasse, jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 25Jahren auf meiner GS, bin ich mit Getriebeschaden am Applecross in Inverness hängen geblieben...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Klasse,
jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 25Jahren auf meiner GS, bin ich mit Getriebeschaden am Applecross in Inverness hängen geblieben (nachdem ich die 100km im 2. Gang absolviert habe). Dafür steht sie jetzt das erste mal im Leben im Verkaufsraum und hatte sogar 2 Bewunderer ;)
Nun steht die Q in Inverness beim BMW Händler und möchte per LKW nach Hause. Ich bin gestern im Flieger heim gekommen.

BMW_Inverness.jpg

Gruß Hermann
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Mc Hermann du alter Schotte 😊
Appel Cross Road ist Mega geil hab ich 2017 auch gemacht.
Das mit dem Rücktransport wird schon schief gehen ✌
Dann weiterhin viel Spaß bei dem was noch kommt (Ausbau ~Einbau ist ja easy ✋)
Gruß HPMaggus

P.s. Du wirst das Getriebe doch hoffentlich nicht bei dem Edlen mit dem weiß machen lassen.
Es gibt so viele gute Getriebe Schrauber.
Aber du kennst dich ja im 2V Forum bestens aus.
Weiterhin viel Spaß.
Oder wird es langsam zeit mit der Zeit zu gehen.
Ich hab mir ja eine 12er Tätärä noch zu der HPM zugelegt 👍😊
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Moin!

Hol sie Heim und schraub´sie wieder zusammen (egal bei wem) so schöne alte Ladies läßt man nur ungern zurück.

(Im Memorial R80RT Bj. ´87, Italien ´95 )

Alles Gute Euch beiden.

Grüße
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Hermann,

schon ärgerlich sowas, aber das Getriebe aus- und einbauen ist ja nicht so ein großer Akt.

Falls Du ein Austauschgetriebe nimmst ist zu beachten, daß die Vorgängergetriebe - die ja problemlos passen - am Simmerring beim Getriebeausgang mit einem Klecks Silikon abgedichtet werden müssen. Bei den älteren Getrieben wurde über eine kleine Aussparung soweit ich weiß das Getriebe in den ölführenden Kardantunnel entlüftet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Das Hermann sie nach Hause holt steht außer Frage.
Ist ja wohl logisch.


Aber ich bleibe dabei bei der edlen Bergblume in weiß würde ich noch keine O Ring Dichtung holen.

Aber das ist auch eine alte Kapelei zwischen Hermann und mir.
Gell.😉
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
kann ich mitfühlen. Mir ist damals das Getriebe meiner PD 1999 auf den Lofoten verreckt, waren gerade mal 30tkm drauf. 70kg Gepäck für 6 Wochen Norwegen Tour inkl. Angelausrüstung. dabei gehabt... und dann auch nur noch den 2. Gang zur Verfügung gehabt. Musste mir damals aber vor Ort eine Lösung einfallen lassen, da der nächste BMW Händler ca. 1000km Fahrstrecke südlich in Trondheim gewesen war. Da Zeit nicht mein Faktor war, mit meinem Schrauber telefoniert, der hat mir ein Getriebe aus einer seiner 2V ausgebaut und per UPS nach Norwegen geschickt. in der Zwischenzeit kleine Werkstatt vor Ort gesucht und Mopped geparkt bis Getriebe da war nach 5 Tagen. ... das kam dann Abends mal gegen 17.00 kurz vor seinem Feierabend und er hatte mich angerufen.... nachts um 10 war ich wieder auf der Straße und der Mech hatte Freude an 1L Captain Morgan 70% Rum aus meinem Proviant :D
mein kaputtes Getriebe hat er für mich wieder zurück geschickt und bis ich dann ca. 4 Wochen später daheim wär, war es repariert. waren so 1700DM damals , ein AT Getriebe von BMW Norwegen hätte mich ca. 4000 gekostet.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ja ja der Applecross. Dort scheint es negative Schwingungen zu geben. Bei meiner GS hat sich dort die Kupplung auf der Getriebeeingangswelle gedreht. Bergung auf'm Schandkarren, Transport zur Werkstatt. Habe ein AT Getriebe innerhalb von 3 Tagen bekommen. Habe die Zeit mit der neuen Afrika Twin überbrückt und die NorthCoast500 unter die Räder genommen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
War das am Dienstag, letzte Woche?
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Mensch Hermann, was'n Scheixx. :(

Hattet ihr denn wenigstens den Urlaub schon weitestgehend hinter euch? Oder war das so der Klassiker - Tag zwei oder drei von zwanzig?

Was die Reparatur betrifft: Zum einen ist das Getriebe sicher übersichtlich in der Reparatur. Und zum anderen bin ich optimistisch, dass du tatsächlich NUR das Getriebe tauschst. Alles andere hast du ja bereits mehrfach auf halb acht gedreht und optimiert oder optimieren lassen… ;)

Denn vielleicht hat das Getriebe ja auch nur deswegen den Dienst quitiert: weil es nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen hat wie der Rest des Moppeds. Wir wissen ja - so'n GS-Getrieb ist ja auch nur ein Mensch.


Grüße aus dem Westen
André
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
das ist nicht so, im Kardantunnel ist nur Oel wenn was kaputt ist
Das habe ich bei älteren Boxern anders in Erinnerung, spielt aber auch keine Rolle.
Ich bezog das nicht explizit auf die GS-Baureihe.

Hier die Beschreibung auf zeebulon.de der Kerbe die abzudichten wäre.
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Oel_im_Kardan.htm

Ich hatte es vergessen und es war sehr mühsam die Stelle abzudichten ohne den Endantrieb wieder abzubauen...


Gesendet von unterwegs
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Ja Herrmann, war am Dienstag letzter Woche. Sind wir uns begegnet?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Andi,
ich glaube dich morgens (zwischen 10 und 11) auf Skye gesehen zu haben. Da seid ihr uns an einer Baustellenampel entgegen gekommen und abends in Lochcarron habe ich am Hotel gesessen als du auf dem Schandkarren an mir vorbeigerollt bist. Durch deine Schottlandfährenanfrage habe ich gewußt das du zur selben Zeit dort bist. Am nächsten Tag ist dann mein Getriebe hops gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Hermann,
ja, so kann's gehen. Hauptsache wieder mit heilen Knochen daheim. Getriebe kann man reparieren. Kosten hin oder her. 25 Jahre ohne Probleme mit BMW GS im Urlaub gewesen. Wenn's die nächsten 25 Jahre wieder ohne Probs läuft, bin ich zufrieden.
Ich fand Schottland schön. Fahre bestimmt nochmal hin...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
So,
Q steht wieder repariert in der Garage...

Gruß Hermann
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Hermann,
hat der ADAC bei Dir auch so blöde Fragen gestellt wie Reparaturkosten, wirtschaftlicher Totalschaden....? Wenn meine nicht zu reparieren gewesen wäre, sollte der Rücktransport fraglich sein. Angeblicher Restwert 1500 Euro. Habe den Jungs dann gesagt, dass ich ein Klassik Data Gutachten in 5-stelliger Höhe habe. Da war Ruhe....:-)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Am Anfang nicht, irgendwann wollte einer was in der Richtung, aber ich habe auch auf ein Wertgutachten in 5-stelliger Höhe verwiesen ;) Aber irgendwer sagte noch ich solle die Rechnung mal einschicken...
 
Thema:

Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen

Buähähä, nach 25 Jahren das erste mal nicht nach Hause gekommen - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Oben