Was darf so etwas kosten ?

Diskutiere Was darf so etwas kosten ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe 2V-GS-Gemeinde ! Ich habe keine Ahnung vom Zeitwert bzw. Werterhalt eines solchen Umbau´s, daher möchte ich das hier mal zu Diskusion...
classicq

classicq

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
P7090068.jpgBMW1.jpg

Liebe 2V-GS-Gemeinde !

Ich habe keine Ahnung vom Zeitwert bzw. Werterhalt eines solchen Umbau´s, daher möchte ich das hier mal zu Diskusion stellen.

Es ist ein Schalber-Umbau mit 1000 ccm.

Was kann ich dafür ausgeben ???

Vielen Dank für ehrliche Antworten !
 
M

mind

Gast
Abenteuerliche....

Anhang anzeigen 10210Anhang anzeigen 10209

Liebe 2V-GS-Gemeinde !

Ich habe keine Ahnung vom Zeitwert bzw. Werterhalt eines solchen Umbau´s, daher möchte ich das hier mal zu Diskusion stellen.

Es ist ein Schalber-Umbau mit 1000 ccm.

Was kann ich dafür ausgeben ???

Vielen Dank für ehrliche Antworten !
...Rahmenkonstruktion im Bereich Hinterradfederung! Habe schon das eine oder Andere gesehen, das noch nicht!

Wenn Du alles eingetragen mitgeliefert bekommst würde ich sagen, das Teil darf nicht mehr als allerhöchstens 7k Euro kosten!

Exoten sind schwer zu bewerten!:cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Irgendwie sehe ich da zwei unterschiedliche Maschinen.

Welche soll es denn werden?
 
Witti

Witti

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Mir gefällt die "linke" besser:cool:

Wonach werden eigentlich Exoten bewertet?

Art des Umbaus? Preis der Zubehöteile? Aufwendigkeit des Umbaus?
 
classicq

classicq

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Irgendwie sehe ich da zwei unterschiedliche Maschinen.

Welche soll es denn werden?
Sind nur unterschiedliche Tanks, einmal 30 und einmal 8 Liter.

Der finanzielle Aufwand soll über 16k eur gelegen haben, gebaut von

Dakar-Legende Richard Schalber...

Ich habe keine Vorstellung vom Wiederverkaufswert, Angeboten worden ist

mit beiden Tanks für 11k eur, scheint mir zu hoch ??
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Was darf so etwas kosten?

Es ist doch egal ob Schalber, Witzel, Hpn oder Gletter....
Der Aufwand eine solche Maschine zu entwerfen bzw. zu bauen ist sehr hoch. Die Rahmenkonstruktion ist in diesem Fall Schalber od. Witzel, was jedoch aus der gleichen Schmiede stammt. Der Tank wurde damals meist von CCM Motorrädern geliehen und das Heck stammt aus einem Yamaha Regal. Ich bin mir sicher das der finanzielle Aufwand bei einer solchen Maschine höher ist als der für einen HP2 (Enduro) von der Stange.
Allein die Gutachten für solche Exoten sind nicht leicht zu bekommen, und keiner von uns will etwas bewegen was er in zwei Jahren nicht wieder vom Tüv gesegnet bekommt. Wenn eine begabter Schrauber so ein Motorrad für sich selbst zusammenstellen will bemerkt er erst wieviel Hürten er dabei zu überqueren hat. Hat man endlich den gesuchten Tank für den Umbau gefunden, passt die Sitzbank die angedacht war nicht oder die Füllmenge ist zu gering. Dann kommt es darauf an, ob man mit dieser Enduro in das schwere Gelände will oder nur vor die Eisdiele. Die BMW´s wie abgebildet sind schon von Tim in der IGE und anderen zahlreichen Wettbewerben bewegt worden und haben genügent Auszeichnungen gewonnen.
Mann kann solche Arbeit und Liebe die in so ein Maschine einfließt gar nicht in Werte fassen.

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS
 
classicq

classicq

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Es ist doch egal ob Schalber, Witzel, Hpn oder Gletter....
(...)

Mann kann solche Arbeit und Liebe die in so ein Maschine einfließt gar nicht in Werte fassen.

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS


Es geht nicht um den ideellen Wert, sondern um einen tatsächlich am Markt zu erzielenden Wert und um Werterhalt.

Gruß Guido
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Es geht nicht um den ideellen Wert, sondern um einen tatsächlich am Markt zu erzielenden Wert und um Werterhalt.
Hallo Guido,

für solche Maschinen gibt es keinen funktionierenden Markt.
Man findet einen, der genau sowas will - oder eben nicht.

Der Aufwand ist ganz sicher weit höher als der aufgerufene Preis.
Auch höher als die kolportierten 16Kilo.
Alleine der 30 l-Tank kostet als Einzelstück ein Vermögen.

Der Rahmen stammt aus der Witzel-Ecke, geschweißt hat den ein anderer. :rolleyes: Der kann´s aber.
Sitzposition dürfte gewöhnungsbedürftig sein.
Vorher unbedingt fahren !!!

Ich hätte Bedenken wegen der STVZO-Konformität, vulgo: ist die über´n TÜV ? Wenn das geklärt ist hast Du ein einmaliges Einzelstück.
Leicht und sehr geländetauglich.


Wenn Du sowas willst sind um die 10t€ sicher nicht zuviel, saubere Ausführung vorausgesetzt.

q-treiber-Grüße
Stephan

http://www.wanderbaustelle.eu/hpn_rahmen.html
 
GS-Tobi

GS-Tobi

Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
Ist halt was für absolute Individualisten und Fans von extremen
Zweiventilumbauten. Für wen ein solches Motorrad einen sehr hohen Stellenwert hat, der möge es sich leisten, auch wenn es sehr viel
Geld kostet für einen Normalverdiener wie mich z.B. Aber:
So ein Kauf ist sehr sehr gut zu überlegen!
Kann nämlich unter Umständen sein, daß man so ein Ding nur sehr
schwer wieder für den selben Preis oder mit minimal Verlust
wieder losbekommt, sollte man es sich anders überlegen!
Ich hab da Erfahrung...

Mfg,
Tobias
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Anhang anzeigen 10210Anhang anzeigen 10209

Liebe 2V-GS-Gemeinde !

Ich habe keine Ahnung vom Zeitwert bzw. Werterhalt eines solchen Umbau´s, daher möchte ich das hier mal zu Diskusion stellen.

Es ist ein Schalber-Umbau mit 1000 ccm.

Was kann ich dafür ausgeben ???

Vielen Dank für ehrliche Antworten !

hi, schöner umbau auf dem linken bild :D

wenn du das teil geil findest und du schon immer genau so etwas haben wolltest und es dir leisten kannst, dann kauf das teil, denn ein solcher umbau verschlingt ´ne menge kohle, zeit und nerven ;) egal ob du selbst umbaust oder umbauen lässt ;) :p
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
elftausend sind die Hälfte der HPN, welche vor einiger Zeit hier im Ort zum Kauf angeboten war.
Sogesehen ist es ein Sonderangebot.
Unter Bezug auf die obigen Beiträge (TÜV, Verarbeitung u.s.w.) dürfte ein solches Einzelstück seinen Wert nicht verlieren, wenn Du sie pflegst.
Ich denke, bei solchen Teilen bezahlt man nicht einen Kaufpreis, sondern nur Pfand für die Zeit, in der man sie hat. Wenn Du sie je wieder verkaufst, kriegst Du den selben Betrag wieder oder gar mehr. Nur brauchst Du Zeit, dafür einen Käufer zu finden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo classicq
bedenke dass du für diesen Preis eine HP2 Enduro bekommst, die serienmäßig 105PS hat, auch unter 200kg wiegt und in jeder BMW-Werkstatt befummelt werden kann.
Unabhängig vom Aufwand ist dieses Moped ein Sammelsorium an Teilen vom Gebrauchtmarkt, Preise nennen ist fast unmöglich und ein Wiederverkauf ein extremes Risiko.
Wenn du jedoch genau das willst und sie eh fährst bis du in Rente gehst, mußt nur überlegen ob sie dir das Wert ist!
Tiger
 
classicq

classicq

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Hallo classicq
bedenke dass du für diesen Preis eine HP2 Enduro bekommst, die serienmäßig 105PS hat, auch unter 200kg wiegt und in jeder BMW-Werkstatt befummelt werden kann...
Genau gegen meine HP2 wird getauscht, ich möchte wieder weg vom
fahrenden Computer.
Canbus und Enduro gehört meiner Meinung nach nicht zusammen.
105PS mit 190kg macht gnadenlos Spaß, aber leider ist auch ständig der Führerschein oder mehr in Gefahr.

Die Schalber-BMW hatte ich zwar nicht auf dem Radar, aber ich glaub
ich hab mich verliebt....

Ich wollte halt nur wissen wie so ein Umbau im Werterhalt ist, nachdem
was hier so erfahren habe und selbst recherchiert habe, denke ich es
ist das Risiko wert, vermutlich ist die Rendite auf dem Sparbuch schlechter und das Risiko am Aktienmarkt höher...

Heute fällt die Entscheidung, vielen Dank bis hier.
 
Witti

Witti

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
37
Ort
Bad Berleburg - Elsoff
Modell
R 80 GS (Bj.'93)
Manchmal muss man einfach nach seinem Gefühl gehen,

wenn Du Dich in die Maschine verliebt hast & die Kohle dafür hast:

Warum solltest Du die Maschine nicht kaufen, man lebt nur einmal;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir gefällt von den ganzen Umbauten / Neuaufbauten die von Normen Senger hergerichtete 100 GS am besten, die ist technisch wie optisch erste Sahne.

HP1 genannt, die ist richtig geil, hat 1070 ccm und fast 80 PS und 100Nm.



Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
mir gefällt von den ganzen Umbauten / Neuaufbauten die von Normen Senger hergerichtete 100 GS am besten, die ist technisch wie optisch erste Sahne.

HP1 genannt, die ist richtig geil, hat 1070 ccm und fast 80 PS und 100Nm.



Tiger
ja fein,

das ist doch endlich mal was erfreuliches vom tiger :p:p:p

erste sahne ;)
 
G

Geronimo

Gast
bedenke dass du für diesen Preis eine HP2 Enduro bekommst, die serienmäßig 105PS hat, auch unter 200kg wiegt und in jeder BMW-Werkstatt befummelt werden kann.
Ich halte die HP2, im Vergleich zu einer HPN, für ein Sonderangebot. Während die Kunden für eine HPN alles mögliche auf den Tisch legen, ist die HP2 als teuer verschrien.
Ich weiss das die bei HPN auch hochwertiges verbauen, von daher kein Gemecker über die Preise. Optisch finde ich einiges was HPN verbaut doch als sehr grenzwertig, schön ist eben anders.

grüße,
jürgen
 
classicq

classicq

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Um den Lappen loszuwerden, reichen die 60 Serien PS einer 100 GS ebenfalls.

grüße,
jürgen
Nicht unbedingt der Lappen, sondern das " mehr " macht mir Sorgen....

Ich musste feststellen, das ich mit der HP2 öfter als je zuvor in gefährliche Verkehrssituationen geraten bin, mir fehlt vermutlich immer noch die nötige Gelassenheit und innere Reife für so ein Geschoss.
Nachdem sie mich im Herbst (erfolglos aber immerhin) versucht hat abzuwerfen, habe ich das mal als Hinweis genommen, man ist ja schließlich auch Familienvater !

Das Geschäft ist übrigens in trockenen Tüchern, ich reihe mich in Zukunft wieder komplett bei den 2-Ventilern ein .

Grüße
Guido
 
Thema:

Was darf so etwas kosten ?

Was darf so etwas kosten ? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren

    darf TET Italien noch befahren werden, wer ist dies Jahr schon gefahren: Hallo Reisefreunde, wer kann mir sagen ob man die Wege nach der Gesetzt Änderung noch befahren dürfen. Im Internet stehen nur alte Berichte. Auf...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Oben