Dichtung von Getriebedeckel erneuern

Diskutiere Dichtung von Getriebedeckel erneuern im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei meiner R80GS ist die Getriebedeckeldichtung defekt,mittlerweile habe ich alles abgebaut und bekomme den Getriebedeckel nicht...
V

vauzweihundert

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
25
Ort
Wuppertal
Modell
R 80 GS
Hallo zusammen,

bei meiner R80GS ist die Getriebedeckeldichtung defekt,mittlerweile habe ich alles abgebaut und bekomme den Getriebedeckel nicht ab.

Kann mir jemand weiterhelfen,wie ich weiter machen kann,

mfg
Stephan
 
frankenboxer

frankenboxer

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
57
Ort
97490 Poppenhausen OT Kützberg
Modell
2-Ventiler Wasserrohr
Hallo Stephan,

wenn wirklich alles ab ist, also auch der Mitnehmer, musst Du den Getriebedeckel gut warm machen, mit einem Heissluftfön z. B. und dann geht's am elegantesten mit dem Abdrückwerkzeug, welchs an Stelle des Ausrückhebels angebaut wird. Wenn Du dieses nicht hast, kannst Du den Deckel auch mit Hilfe eines Hammers vom Getriebegehäuse wegtreiben, am Deckel sind zwei Nasen, die über das Getriebegehäuse hinausstehen. Am Besten nimmst Du als Dorn zwischen Hammer und Getriebedeckel noch ein Stück Holz.

Mit freundlichen Grüssen aus Kützberg
Peter
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hallo Stephan,

wenn wirklich alles ab ist, also auch der Mitnehmer, musst Du den Getriebedeckel gut warm machen, mit einem Heissluftfön
...der Grund ist der, daß an der Deckelinnenseite mehrere (glaub 3) Lager eingepaßt sind. Deshalb warm machen, damit sich der Deckel ausdehnt und die Lager frei werden.
Nicht zu große Gewalt anwenden beim Klopfen. Und keinesfalls mit einem Schraubendreher zwischen die Flächen reinfahren und aushebeln probieren.
Damit verdrückt es dir die Kontaktflächen und der Deckel wird nichjt mehr dicht!

Gruß
Peter
 
G

Gast 7673

Gast
Am besten

das Getriebe raus und in nen Backofen legen.
Die Küchenaufsicht kann man mit den Worten : "Das ölt nur wenig..!" besänftigen;):D
Und wenn Du da mit nem Hammer ran gehst, dann bitte ganz vorsichtig..:cool:
 
Thema:

Dichtung von Getriebedeckel erneuern

Dichtung von Getriebedeckel erneuern - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Oben