Dichtungen an den Stößelstangendingern...

Diskutiere Dichtungen an den Stößelstangendingern... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da fahre ich dieser Tage ahnungslos Gott-sei-Dank nur kurz ein paar Erledigungen machen und komme wieder, da ist exakt an der...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

da fahre ich dieser Tage ahnungslos Gott-sei-Dank nur kurz ein paar Erledigungen machen und komme wieder, da ist exakt an der Stelle, an der ich die Kiste gestartet habe und losgefahren bin ein großer Ölfleck auffer Straße. Mit zunehmender "Geschwindigkeit" werden die Siff-Flecken auf der Straße kleiner, bis sie bei geschätzen 30, die ich dann fuhr, aufhörten. Wo ich unterwegs angehalten habe, ist mir nichts aufgefallen.

Nachdem ich die Kiste abgestellt hatte, ist nur noch ein Tröpfchen runtergesifft. Beim Motoröl fehlt nicht so viel, daß es auffällig wäre, weiß aber auch nicht genau, wie hoch der Stand vorher war.

Unter den Stößelstangenknubbeldichtungen sieht es heftig ölig aus, wo vorher nur so'n bischen gesabbel war, was aber noch nicht mal getropft hat. Nun könnte ich mir vorstellen, daß die Gumminuppesse hinüber sind.

Soweit ich mich erinnere, was das Abdichten des Zylinders nicht sooo die Riesenaktion, ist aber schon so ca. 20 Jahre her :).

Müßte doch eigentlich "nur" Zylinder runter, Satz neue Dichtungen dran und Zylinder wieder drauf sein, oder?

Ist dabei was Besonderes zu beachten?
Wie ist etwa der Zeitaufwand für einen handwerklich nicht ungeschickten Handwerker :rolleyes: ?

Vorab schon mal Danke für Eure Infos.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
W

Wienerwilhelm

Gast
So, Quallentier, verplemper Deine Zeit nicht damit, auf die 18. Seite zu kommen, sondern reiss endlich die Zylinder runter.
Ist ja grässlich, wie Dein Parkplatz ausschaut! :p
Beste..
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Was verstehst du unter "was Besonderes"?
Hallo Ingmar,

na halt ob einem da was fliegen gehen kann oder so...

Hat bei mir ohne Hast und Eile etwa eine Stunde gedauert.

Gruß
Ingmar
DAS wollte ich hören :), so hatte ich das eben auch in ferner Erinnerung :rolleyes:.

So, Quallentier, verplemper Deine Zeit nicht damit, auf die 18. Seite zu kommen, sondern reiss endlich die Zylinder runter.
Ist ja grässlich, wie Dein Parkplatz ausschaut! :p
Beste..
Hallo Wienerwilhelm,

wenigstens habe ich noch die 19 geschafft, nun isser Klosett :eek:

Ich finde auch, daß das gräßlich aussieht mit dem Schneematsch drauf :D.

Da ich nicht am Mopped festfrieren will muß die Aktion wohl noch ein paar Tage warten... :o
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
na halt ob einem da was fliegen gehen kann oder so...
Hallo,

musst halt nur beim Abziehen der Zylinder, darauf achten, dass dir die Kolben nicht runterkippen. Die brechen sich sonst wohlmöglich noch was vom Hemdchen.

Gruß
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo,

musst halt nur beim Abziehen der Zylinder, darauf achten, dass dir die Kolben nicht runterkippen. Die brechen sich sonst wohlmöglich noch was vom Hemdchen.

Gruß
Ingmar
Das ist doch schon mal ein guter Tip :)

Müssen die Dichtflächen irgendwie speziell vorbereitet werden, außer normal mit Benzin sauber machen?
Empfiehlt es sich, mehr oder weniger dauerelastische Dichtmittel zusätzlich aufzutragen? Da gibbet doch was, womit z.B. die Zylinderfußdichtung sinnvoller Weise zusätzlich eingeschmiert wird, soweit ich weiß...
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Müssen die Dichtflächen irgendwie speziell vorbereitet werden, außer normal mit Benzin sauber machen?
Empfiehlt es sich, mehr oder weniger dauerelastische Dichtmittel zusätzlich aufzutragen? Da gibbet doch was, womit z.B. die Zylinderfußdichtung sinnvoller Weise zusätzlich eingeschmiert wird, soweit ich weiß...
Dichtflächen zusätzlich einschmieren ist gut. ABER, Achtung. Um die oberen Stehbolzen herum, aber nicht zuviel. Es drückt sonst die kleinen Bohrungen dort zu. Die dienen aber der Ölversorgung der Kipphebel. Machst, wenn du dir nicht sicher bist, nach erfolgtem Zusammenbau mal einen Test. Motor ohne Ventildeckel laufen lassen und schauen, ob das Öl auf beiden Seiten sprudelt. Achso. Kipphebelachse mit der Körnung nach "Oben-Aussen" einbauen.

Gruß
Ingmar
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Jawoll, und bitte schmier nicht mit der Tube das Dichtmittel herum, sondern nimm einen Flachpinsel mit harten Borsten, kürze ihn und damit bringst Du die Dichtmasse gezielt auf. Weniger ist besser als zuviel.
(Wirst Dich wundern, wielange man mit dieser Methode mit einer Tube Dichtmasse auskommt :D)
So ein Pinsel kann z.B. ca. 6 - 7 mm breit sein, die Borsten ziemlich hart und nicht zu lange. Soll nicht in der Gegend herumwacheln, sondern eher wie eine weiche Spachtel funktionieren. Kunstmaler, die mit Ölfarben arbeiten, haben auch solche Pinsel.
Dichtmasse suchst Du eine, die flexibel bleibt, nicht aushärtet.
Ich verwende Threebond, grau, Nummer weiss ich jetzt gerade nicht auswendig, bringt mir mein Yamahafreund immer mit.
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Hallo Quallentier,

die Stößelgummis selbst mußte nicht zusätzlich einschmieren, die dichten so. Den Zylinderfuss schmierste normal dünn mit Dreibond (das, was auch mein Vorredner schon sagte, gibts bei BMW) ein, ansonsten brauchste nicht zusätzlich rumschmieren.

Da ich an meiner Basic schon mehrfach die Zylinder ab und wieder dran hatte, hier noch einige Dinge, auf die ich als Nicht-Schrauber immer geachtet habe:

Beim Einbau die Kolbenringe so drehen, dass die Öffnungen immer um ca. 120 Grad versetzt sind.

Kipphebel richtig einbauen, da gibts ne Markierung, die muss oben sein.

Zylinderkopfdichtung richtigrum montieren, so dass die Löcher nicht teilweise verdeckt werden (die passt nämlich auch andersrum)...

Du wirst Dich jetzt vermutlich totlachen über diese Anfängertipps, aber ich fand sie damals sehr praktisch *grins*

Gruß Birgit
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ein Wahnsinn!!

Soweit sind wir schon gekommen, daß sich jetzt auch Frauen beim Schrauben dreinmischen.

Vielleicht wollts jetzt auch das Bier aus der Flasche trinken und im Stehen.......:D:D:D
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...

Du wirst Dich jetzt vermutlich totlachen über diese Anfängertipps, aber ich fand sie damals sehr praktisch *grins*

Gruß Birgit
Hallo Birgit,

ganz bestimmt nicht, lieber lese ich alle Tips und denke mir dann vielleicht bei dem einen oder anderen, daß ist ja wohl klar.
Aber oft denkt man so um die Ecke, daß man die einfachen Dinge nicht denkt oder drauf kommt, weil es eben ZU einfach ist...:o

Außerdem würde ich durchaus sagen, daß ich mittlwerweile auch wieder als Anfänger laufe, denn zu beginnender Demenz gesellt sich auch eine Schrauberpause von über 15 Jahren, also fehlt das "Training"...

Ich wußte z.B. auch noch, daß die Kolbenringe versetzt werden müssen, aber nicht wieviel. Von daher also auch Dank an Basic-forever und die anderen Tipgeber !

Werde wohl erst Ostern Zeit haben für die Aktion, wenn Ihr alle schön rumdüst...:(
 
W

Wienerwilhelm

Gast
... aber merkst was an der Frau Nichtschrauberin?

70 000 km, Erstbesitz, Zylinder rauf und runter, Kipphebelwellen -Markierung, Kopfdichtung....

aber am Schluss hat sie sich doch verraten:

<<<<<<aber ich fand sie damals sehr praktisch *grins*>>>>>>

Merkst was? Damals!!!..





Liebe Siegerländerin,
Bitte fühl Dich nicht angestrudelt, ich zieh meinen Hut vor Dir. :rolleyes:

Beste Grüsse aus Wien
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Ein Wahnsinn!!

Soweit sind wir schon gekommen, daß sich jetzt auch Frauen beim Schrauben dreinmischen.

Vielleicht wollts jetzt auch das Bier aus der Flasche trinken und im Stehen.......:D:D:D
*lach* Wo ist das Problem?

Aber sei beruhigt: Ich für meinen Teil finde Bier grässlich und mache mir um Stehen oder Sitzen wenig Gedanken, von daher kannste das alles noch alleine machen.

Bist Du jetzt beruhigt? :D:D

Zu Deinem zweiten Posting: Danke - aber das Nichtschrauberin hat schon Berechtigung. Bin ein echter technischer Laie, aber mit Zylindern kenne ich mich zufällig aus, weil ich das leider bei meiner Basic oft genug machen mußte. Nachm Ventile einstellen hörts aber bei mir auf, mein Freund ist der Herr über den Synchrontester, also sind die letzten Handgriffe immer sein Part *grins*

Gruß nach Wien
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo!
Ich hab bei solchen Aktionen den Kopf und Zyl. zusammengelassen. Kolben blieb im Zylinder, dann gab es kein Gefummel mit den Ringen. Sägering raus und Pleuelbolzen rausgeschoben, und Pleuel langsam abgelassen, damits keinen Einschlag gibt.
Sollt es fachlich falsch sein, gibts bestimmt gleich Richtigstellungen. Dann hätt ich auch was gelernt. ;)

Gr, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Na, vor den Ringen braucht aber niemand Angst haben:
Gibt es beim Installateur (Und beim Baumarkt) Lochband.
Das sind verzinkte Blechstreifen auf Rollen mit unheimlich vielen Löchern drinnen.
Breite ab ca. so 15 mm, alle wasweissich 20 mm ein 6er-Loch, und das gibt es auch breiter, mit grösseren Löchern usw.
Die Installateure hängen da ihre Heizungsrohre drauf auf.

Ein Stück abgeschnitten, zwei Ohrwascheln mit dem Finger gebogen, 6er-Schraube durch, um die Kolbenringe herum, leicht angezogen, etwas einölen, und---------bompf, bompf, leichter Schlag auf den Zylinder mit der flachen Hand, fertig.
Lochblech wegschrauben, Zylinder anschrauben, Bier öffnen.
(Nur bei der Vierzylinder-Ariel ists etwas schwieriger:D:D)

Bevor ich da den Kolbenbolzen rauspfriemel.... geht der bei der BMW überhaupt ohne Anwärmen raus?

Beste..
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Habe eben mal nachgeschaut, es sifft definitiv an den Gummis raus.

Na, vor den Ringen braucht aber niemand Angst haben:
Gibt es beim Installateur Lochband.
Na, dann werde ich wohl mal 'ne Rolle aus meiner Werkstatt holen :D.

Das sind verzinkte Blechstreifen auf Rollen mit unheimlich vielen Löchern drinnen.
Breite ab ca. so 15 mm, alle wasweissich 20 mm ein 6er-Loch, und das gibt es auch breiter, mit grösseren Löchern usw.
Stimmt. Und mit runden und viereckigen Löchern...:)

Die Installateure hängen da ihre Heizungsrohre drauf auf.
Ja, leider gibt es so Künstler...:o Die Rohre

Ein Stück abgeschnitten, zwei Ohrwascheln mit dem Finger gebogen, 6er-Schraube durch, um die Kolbenringe herum, leicht angezogen, etwas einölen, und---------bompf, bompf, leichter Schlag auf den Zylinder mit der flachen Hand, fertig.
Lochblech wegschrauben, Zylinder anschrauben, Bier öffnen.
DAS liest sich gut :D :D :D

Bevor ich da den Kolbenbolzen rauspfriemel.... geht der bei der BMW überhaupt ohne Anwärmen raus?

Beste..
Na, Deine Lösung macht einen etwas einfacheren Eindruck.

Es führen ja viele Wege nach Rom, da würde ich dann doch eher Deinen einschlagen...

Dann werde ich zusehen, daß ich mir Anfang der Woche mal den ganzen Dichtungskrempel ranschaffe...
 
G

Gast1990

Gast
bitte löschen :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Dichtungen an den Stößelstangendingern...

Dichtungen an den Stößelstangendingern... - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung - Ähnliche Themen

  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Deckeldichtungen?

    Deckeldichtungen?: Guten Morgen miteinander. Wie werden die Deckel links und rechts - Lima und Kupplung denn abgedichtet? Ich hab mal die Teilelisten durchforstet...
  • Dichtung Tankdeckel

    Dichtung Tankdeckel: Hallo zusammen, bei meiner r1200gs Bj. 2007 (307) ist die Gummiflachdichtung (Di=32mm, Da=57mm, t=2,5mm) im Tankdeckel total porös. Ich finde im...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Oben