Dichtungen an den Stößelstangendingern...

Diskutiere Dichtungen an den Stößelstangendingern... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Juop, da würd ich auch lieber Wachspapier zum zusammendrücken der Ringe nehmen...:p
cowy

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´´Bevor ich da den Kolbenbolzen rauspfriemel.... geht der bei der BMW überhaupt ohne Anwärmen raus?´´


Mit dem kleinen Finger, ohne jegliche Gewalt :rolleyes:
Gr. Cowy
 
Quallentier

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Da habe ich gestern beim :) die Dichtungssätze geholt, die es gar nicht gibt...

Die suchen tatsächlich die einzelnen Dichtungen, O-Ringe etc. zusammen x "sooft wie benötigt" und verkaufen einem den Kram für'n Preis, als wolle man das gute Stück generalüberholen... Da ist mir das :) fast vergangen... Offensichtich bezahlt man die Zusammensuchzeit mit...

Mit der Dichtungspaste (12,- Teuro) habe ich knapp 72 Ocken bezahlt...

Jetzt kann ich die Kiste wieder abdichten, aber mir den Sprit für danach zu den Osterpreisen kaum noch leisten
 
Quallentier

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So, Leute,

habe heute gedacht, ich mache das mal schnell, glaubte das schöne Wetter noch ausnutzen zu können... :mad:

Nachdem ich über eine Stunde brauchte um die rechte Sternmutter zu lösen (nach mehr oder weniger maßvoller Anwendung von Rostlöser, Gewalt, Lötbrenner, Gewalt, Kältespray, noch mehr Gewalt und schlußendlich Köpfchen...), habe ich Ausfahrt gestrichen. Wollte eigentlich noch beim Rest der Family auf'm Spielplatz vorbeischauen und einfach nur :cool: sein, aber das war ja wohl nix... Die zweite Sternmutter ging nach der Idee mit der großen Schraubzwinge deutlich schneller, aber die Krümmer vor"ziehen" hat nochmal eine gute halbe Stunde gedauert...

Fazit war jedenfalls, daß ich dann tatsächlich irgendwann - schweißgebadet - den Zylinder abhatte :p:p:p

Der Zylinderfuß weigerte sich erst zu kommen, dann kam er so plötzlich, daß der Kolben doch runtergefallen ist :eek: auf die Zylinderstehbolzen.
Kann da was passieren bei den paar Millimetern :confused:

Dann habe ich auch noch ein paar Fotos gemacht um dem interessierten Moppedfreund die Möglichkeit zu bieten, seine Meinung dazu kund zu tun, ob daß so normal aussieht, eher Schei.e oder geht noch so grade...

Foto 3: Beim "abziehen" des Krümmers fand eine kleine Querschnittsverengung des Krümmerverbindungsrohres statt - verursacht durch lockernde Handkantenschläge :rolleyes: - aber daß macht ja wohl nichts, oda :confused:

Das 4. Foto wäre vom Zylinder innen gewesen, aber da man nur 3 laden darf... Die Lauffläche sieht jedenfalls top aus, die Hohnspuren wie damals vor dem letzten Zusammenbau (glaube ich jedenfalls)...
Am Ende des Hubes bzw. Zylinders ist mir jedenfalls eine minimale, 1-2 mm hohe (nicht dicke...), rundgehende Ablagerung aufgefallen. Sollte die entfernt werden? Und wenn ja: wie?

Und wo ich da jetzt schon mal auf die Nockenwelle schauen kann: Sollte / Kann man da beim reinlinsen zu irgendwelchen interessanten (!) Erkenntnissen gelangen?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten :)

PS: Ach ja, weiß einer von Euch, wo ich einen passende Inbusschlüssel für die Schraube der Querverbinderschelle bekommen :rolleyes:

PPS (oder so): Da ich mein verfl... Werkstatthandbuch wohl neulich verlegt habe (war wohl ein Fehler, es nach ungenutzten 15 Jahren aus seinem Stammplatz im Regal zu holen :mad: ) benötige ich die Werte für Zylinderstehbolzen, Kipphebel etc.. Wenn die jemand auf Lager hätte oder einen brauchbaren Link wäre schön. Sonst muß ich morgen noch mal etwas intensiver wühlen :o.
 

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Ingmar

Ingmar

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Hallo Ralf,

Nachdem ich über eine Stunde brauchte um die rechte Sternmutter zu lösen (nach mehr oder weniger maßvoller Anwendung von Rostlöser, Gewalt, Lötbrenner, Gewalt, Kältespray, noch mehr Gewalt und schlußendlich Köpfchen...), ... Die zweite Sternmutter ging nach der Idee mit der großen Schraubzwinge deutlich schneller, aber die Krümmer vor"ziehen" hat nochmal eine gute halbe Stunde gedauert...
Ich hab mir angewöhnt immer mal wieder die Sternmuttern zu lösen und nur mit Hand wieder anzuziehen. Gehört bei mir zum Ventile einstellen dazu. Die Sternmuttern saßen seitdem nie wieder zu fest.

Der Zylinderfuß weigerte sich erst zu kommen, dann kam er so plötzlich, daß der Kolben doch runtergefallen ist :eek: auf die Zylinderstehbolzen.
Kann da was passieren bei den paar Millimetern :confused:
Wirst du merken, wenn es eventuell an den Kolbenringen vorbei bläst.

Dann habe ich auch noch ein paar Fotos gemacht um dem interessierten Moppedfreund die Möglichkeit zu bieten, seine Meinung dazu kund zu tun, ob daß so normal aussieht, eher Schei.e oder geht noch so grade...
Macht auf mich einen relativ normalen Eindruck. Das Auslassventil ist vielleicht ein wenig hell. Aber das wissen andere besser.

Foto 3: Beim "abziehen" des Krümmers fand eine kleine Querschnittsverengung des Krümmerverbindungsrohres statt - verursacht durch lockernde Handkantenschläge :rolleyes: - aber daß macht ja wohl nichts, oda :confused:
Wird wohl nur ein optisches Problem sein.

Am Ende des Hubes bzw. Zylinders ist mir jedenfalls eine minimale, 1-2 mm hohe (nicht dicke...), rundgehende Ablagerung aufgefallen. Sollte die entfernt werden? Und wenn ja: wie?
Das wird Ölkohle sein. Wenn du keine Probleme hattest, dann lass sie dran. Wenn es dir Spass macht, kannste auch bei gehen. In Handarbeit. Aber nicht mit einem Schraubendreher oder was ähnlichem kratzen.

Und wo ich da jetzt schon mal auf die Nockenwelle schauen kann: Sollte / Kann man da beim reinlinsen zu irgendwelchen interessanten (!) Erkenntnissen gelangen?
Nö, nicht wirklich.

PS: Ach ja, weiß einer von Euch, wo ich einen passende Inbusschlüssel für die Schraube der Querverbinderschelle bekommen :rolleyes:
Werkzeugfachhandel!

PPS (oder so): Da ich mein verfl... Werkstatthandbuch wohl neulich verlegt habe (war wohl ein Fehler, es nach ungenutzten 15 Jahren aus seinem Stammplatz im Regal zu holen :mad: ) benötige ich die Werte für Zylinderstehbolzen, Kipphebel etc.. Wenn die jemand auf Lager hätte oder einen brauchbaren Link wäre schön. Sonst muß ich morgen noch mal etwas intensiver wühlen :o.
Zündkerzen 25Nm, Hutmutter Zylinderkopf 24Nm, Kontermutter Ventileinstellschraube 20Nm, Zylinderkopfmuttern in drei Durchgängen 15/25/35Nm (und natürlich in der richtigen Reihenfolge: links oben, rechts unten, rechts oben, links unten, Mitte oben, Mitte unten).

Gruß
Ingmar
 
Quallentier

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Hallo Ingmar,

Dank Dir für die schnelle Reaktion :) !

Hallo Ralf,

Ich hab mir angewöhnt immer mal wieder die Sternmuttern zu lösen und nur mit Hand wieder anzuziehen. Gehört bei mir zum Ventile einstellen dazu. Die Sternmuttern saßen seitdem nie wieder zu fest.
Handwarm reicht :eek: ? Hätte ich nicht gedacht...

Wirst du merken, wenn es eventuell an den Kolbenringen vorbei bläst.
Und woran merke ich DAS :confused: :o

Macht auf mich einen relativ normalen Eindruck. Das Auslassventil ist vielleicht ein wenig hell. Aber das wissen andere besser.
Was bedeutet :confused:

Wird wohl nur ein optisches Problem sein.
Sieht man nur halb unter dem Mopped liegend, von daher...

Das wird Ölkohle sein. Wenn du keine Probleme hattest, dann lass sie dran.
Welche Probs könnten das sein?

Wenn es dir Spass macht, kannste auch bei gehen. In Handarbeit. Aber nicht mit einem Schraubendreher oder was ähnlichem kratzen.
Heee, ich putze mein Mopped nicht außen, warum dann da... :D :D :D

Nö, nicht wirklich.
Gut

Werkzeugfachhandel!
Bin mal gespannt :rolleyes:


Zündkerzen 25Nm, Hutmutter Zylinderkopf 24Nm, Kontermutter Ventileinstellschraube 20Nm, Zylinderkopfmuttern in drei Durchgängen 15/25/35Nm (und natürlich in der richtigen Reihenfolge: links oben, rechts unten, rechts oben, links unten, Mitte oben, Mitte unten).

Gruß
Ingmar
Suuper, danke !

Hast Du auch noch das Axialspiel der Kipphebel? Und war da sonst noch was?

Ich könnte echt 'nen Affen kriegen, daß ich das Werkstatthandbuch verlegt habe:mad:
 
Ingmar

Ingmar

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Handwarm reicht :eek: ? Hätte ich nicht gedacht...
Reicht und hält.
Und woran merke ich DAS :confused: :o
Mangelnd Kompression. Es qualmt, weil mehr Öl als nötig auf den Zylinderlaufbahnen stehenbleibt.

Zu heiss geworden. Aber wie gesagt, das wissen andere besser.

Sieht man nur halb unter dem Mopped liegend, von daher...
Wenns dich nicht stört. Mich störts nicht.

Welche Probs könnten das sein?
Klingeln

Heee, ich putze mein Mopped nicht außen, warum dann da... :D :D :D
GS=Gehört Schmutzig

Ist keine ungewöhnliche Größe.

Gerne

Hast Du auch noch das Axialspiel der Kipphebel? Und war da sonst noch was?
Ventilspiel: 0,10 Einlass; 0,20 Auslass
Axialspiel: 0,05+-0,02mm
 
Quallentier

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Reicht und hält.
Ich bin beeindruckt :eek:.

Mangelnd Kompression. Es qualmt, weil mehr Öl als nötig auf den Zylinderlaufbahnen stehenbleibt.
Shit, DAS muß ja nicht sein... Wenn Katsch am Kolben oder Macke an Kolbenringen oder wie oder was :confused:
Schau ich mir noch mal genau an...

Zu heiss geworden. Aber wie gesagt, das wissen andere besser.
Muß ich mich dann wohl noch mal schlau machen.

Wenns dich nicht stört. Mich störts nicht.
:D

Nö, war nix.

GS=Gehört Schmutzig
G E N A U !

Ist keine ungewöhnliche Größe.
Die Größe nicht, aber der Zustand :rolleyes:.

Gerne

Ventilspiel: 0,10 Einlass; 0,20 Auslass
Axialspiel: 0,05+-0,02mm
Nochmals Danke :)
 
cowy

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Hallo! Du Ärmster! Aber das Wetter spielt ja mit..

Die Brennräume sind insgesamt etwas dunkel - evtl. mal den Luftfilter erneuern ?

Gr. Cowy
 
W

Wienerwilhelm

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Also, da schaut ja alles sehr normal aus, da würd ich gar nix machen, ausser:
UNBEDINGT:::::

Wenn Du die Stosstangen raus hast, mit einem Rundmagnet oder einer "verkehrten" Seegerringzange die Stössel herausziehen. Die heissen im BMW Katalog logischerweise Camfollower, das sind diese Plunger, die mit der glatten Seite auf der Nockenwelle gleiten und in derem becherförmigen Hinterteil der Stössel mit seinem unteren Ende wohnt.

Diese Camfollower kannst einfach rausziehen, da fallt nix runter, da passiert nix.
Ausser daß Dich der Schlag trifft, wenn an den glatten Stellen, wo der Pfriemel an der Nockenwelle gleiten, eventuell so kleine Ausbrechungen zu sehen sind, sogenanntes "Pitting".
Mein Kollege hatte bei einer RT mit 30 000 starkes Pitting, bei seiner alten Tourenrodel, auch RT mit 60 000, aber gar keines. Wird wahrscheinlich ein Material-/ Härteproblem sein.
Wenn Pitting vorhanden, geh zum :) und wasch Dir Dein Gesicht mit Essig, damit Du wieder zu Dir kommst, wennst den Preis hörst.
Bei den Norton Twins haben die Camfolloer ein hartes Platterl, das man schleifen kann. Frag mal beim vertrauenswürdigen Zylinderschleifer, ob das bei Deinen auch ist. Dann kann er sie schleifen.
Und dann starrst Du ins Loch, wo Du die Camfollower rausgepfriemelt hast und betrachtest die Nockenwelle.
Die Nockenflächen können trotz Pitting der Stössel noch ganz glatt sein. Hoffentlich.
Viel Glück.
 
Quallentier

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Hallo! Du Ärmster! Aber das Wetter spielt ja mit..

Die Brennräume sind insgesamt etwas dunkel - evtl. mal den Luftfilter erneuern ?

Gr. Cowy
Was bedeutet es denn, wenn die Brennräume dunkel sind bzw. hell bzw. wie sollen sie sein?

Also, da schaut ja alles sehr normal aus, da würd ich gar nix machen,...
Puuuh ... :D

ausser:
UNBEDINGT:::::
...
Ausser daß Dich der Schlag trifft, wenn an den glatten Stellen, wo der Pfriemel an der Nockenwelle gleiten, eventuell so kleine Ausbrechungen zu sehen sind, sogenanntes "Pitting"...
Uaaahhh, na das kommt ja gut :(. Da muß ich mir mal überlegen, ob ich heute noch mal zur Werkstatt rübergehe (muß dann erst mal sehen, wo meine Schneebretter sind..) und mir eventuell den Tag versaue...:(
 
cowy

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Genau, rehbraun wäre prima.
(Ich darf meine wahrscheinlich nicht als Maß der Dinge nehmen, da die Verdichtung extrem erhöht ist :-) )
Gr, Cowy
 
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Wienerwilhelm

Gast
So, jetzt machen alle ihre Motoren auf, und

die, die rehbraunen Belag haben, bekommen einen Einser ins Mitteilungsheft.




Was..... keiner? :-)
 
Quallentier

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So, jetzt machen alle ihre Motoren auf, und

die, die rehbraunen Belag haben, bekommen einen Einser ins Mitteilungsheft.




Was..... keiner? :-)
:D

So, Leute,

habe jetzt die Camfollower auf der einen Seite mal rausgepult...

Da sind bei dem einen winzigste Stellen sichtbar, auf dem anderen ist eine Stelle die etwas "größer" ist.

Wie ist Eure Meinung dazu :confused:

Und noch 'n paar Fragen:

1. Habe alte Dichtpaste auf den Dichtflächen kleben, womit bekomme ich die am besten ab?

2. Die alte Kopfdichtung klebt ebenfalls fest, also dito.

3. Als ich die ganzen Dichtungen zusammengekauft habe, meinte der Knabe vom ET-Verkauf, die meisten Schrauber lassen die Kopfdichtung weg und nehmen nur die 3BOND-Pasta. Habe deshalb auch keine gekauft, fiel mir aber heute erst wieder auf :o. Klingt nachvollziehbar, erhöht ja auch etwas die Verdichtung :D... Was empfehlt Ihr :confused:

Waren schlecht zu fotografieren, da die Spiegelungen den Autofocus irritirten. Rechts die Fotos sind beide vom gleichen Teil. Die Nockenwelle sieht jedenfalls astrein aus, kein Pitting zu erkennen.
 

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G

Gast 7673

Gast
:D

So, Leute,

habe jetzt die Camfollower auf der einen Seite mal rausgepult...

Da sind bei dem einen winzigste Stellen sichtbar, auf dem anderen ist eine Stelle die etwas "größer" ist.

Muss man fühlen !! Ich kann das so nicht beurteilen, sieht aber nicht toll aus.....

Wie ist Eure Meinung dazu :confused:

Und noch 'n paar Fragen:

1. Habe alte Dichtpaste auf den Dichtflächen kleben, womit bekomme ich die am besten ab?

Vorsichtig:p, jedenfalls an den Dichtflächen. Mal mit Lösungsmittel versuchen. Es gibt da so ein Zeuch, damit kann man Aufkleber entfernen (muss morgen mal i.d Garage suchen.Das geht bestimmt.

2. Die alte Kopfdichtung klebt ebenfalls fest, also dito.

3. Als ich die ganzen Dichtungen zusammengekauft habe, meinte der Knabe vom ET-Verkauf, die meisten Schrauber lassen die Kopfdichtung weg und nehmen nur die 3BOND-Pasta. Habe deshalb auch keine gekauft, fiel mir aber heute erst wieder auf :o. Klingt nachvollziehbar, erhöht ja auch etwas die Verdichtung :D... Was empfehlt Ihr :confused:

m.E. ist Kopfdichtung eben Kopfdichtung! Würde ich nicht machen..

Waren schlecht zu fotografieren, da die Spiegelungen den Autofocus irritirten. Rechts die Fotos sind beide vom gleichen Teil. Die Nockenwelle sieht jedenfalls astrein aus, kein Pitting zu erkennen.
Wenn ich richtig erinnere kriegt die Nockenwelle in der Regel auch kein Pitting, sondern läuft sich eher in Längsrillen ein.... ("Einlaufen" eben..) na ja oder es bricht Material aus auf der Nocke das ist dann Pitting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Dichtungen an den Stößelstangendingern...

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