Dichtungen an den Stößelstangendingern...

Diskutiere Dichtungen an den Stößelstangendingern... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Di@k, werde morgen mal beim :) vorbeiwackeln und die Werkstattjungs mal anquaken, was die zu den Dingern sagen. Die Nockenwellennocken...
Quallentier

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Wenn ich richtig erinnere kriegt die Nockenwelle in der Regel auch kein Pitting, sondern läuft sich eher in Längsrillen ein.... ("Einlaufen" eben..) na ja oder es bricht Material aus auf der Nocke das ist dann Pitting.
Hallo Di@k,

werde morgen mal beim :) vorbeiwackeln und die Werkstattjungs mal anquaken, was die zu den Dingern sagen.

Die Nockenwellennocken sehen aus wie hochglanzpoliert, keinerlei Riefen, Nocken :eek: - oh jeh - 2 ganz große :eek:...:D Ausbrüche oder sonstwas. Quasi wie damals
mein Babypopo :).
 
LausbubNRW63

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Die Nockenwelle sieht jedenfalls astrein aus, kein Pitting zu erkennen.
ich glaube sowieso,
dass qualle im grunde seines herzens was anderes meint.
obwohl fummeln mit ner nockenwelle in meinen augen schon heftiger fetischismus ist.
und wenn es dann moorgen auch noch aus ihm heraus b r i c h t ...
ogottogott ...
liebe grüssse und gut´s nächtle manfred
 
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Gast 7673

Gast
ich glaube sowieso,
dass qualle im grunde seines herzens was anderes meint.
obwohl fummeln mit ner nockenwelle in meinen augen schon heftiger fetischismus ist.
und wenn es dann moorgen auch noch aus ihm heraus b r i c h t ...
ogottogott ...
liebe grüssse und gut´s nächtle manfred
Was Du meinst Manfred ist Nockerln-Brechen = Folge von zu heftigem Mehlspeis-Genuß mit Kirschwasserabusus :D

Moin im Übrigen :)
 
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Was Du meinst Manfred ist Nockerln-Brechen

nö,
was ich meine ist nockenwellenpetting in seiner schärfsten form
apropos, magst du einen halben meter schnee haben wollen?
muss gleich wieder raus und vorher noch gehweg, einfahrt und mein auto freischaufeln.
damit haftungstechnisch nix passiert.
liebe grüsse manfred
 
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Gast 7673

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nö,
was ich meine ist nockenwellenpetting in seiner schärfsten form
apropos, magst du einen halben meter schnee haben wollen?
muss gleich wieder raus und vorher noch gehweg, einfahrt und mein auto freischaufeln.
damit haftungstechnisch nix passiert.
liebe grüsse manfred
Heut morgen auch hier n bissken Schnee, gezz is aber alles wech......

Ok Schnee im März ist nich so selten, aber muss es gleich so viel und so lange sein.
Ich habe jedenfalls fertich damit !!

AUFHÖREN !!!:mad::mad::D:D:D Ich will aufs Krad ohne das ständige Lenkerendenvirbirieren wg Zittern....:p
 
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Gast 7673

Gast
Zum Thema : @Qualli

mir schwant etwas aus alter Zeit.... Da hat mal jemand die Behauptung in den Raum geworfen, daß es helfen würde wenn man (bei Flugöl rund um den Zylinderfuß) die Kopfschrauben nur nachzieht und dann mit einem Rohr (unteres Ende eine Hälfte rausgetrennt) die Gummis durch leichtes Schlagen auf den Ring der das Gummi andrückt setzt.
Ob das Unfug ist ? Keine Ahnung..:confused::confused:

Andere - effektivere - Lösung:

Es hat bei mir damals geholfen (meine R 75/7 hatte immer etwas Schweißfüße) die Zylinder nur etwas vorzuziehen, und einen kleinen dünnen Draht (aus Kupfer, eine Faser aus einem dünnen mehrfaserigen Kupferdrähtchen) mit Dichtpaste zusammen auf die Dichtfläche zu legen. Der Draht zerquetscht sich dann flach und dichtet zusätzlich, darf aber wirklich nur ein gaaanz dünnes Drähtchen sein.

Die Q war danach für drei Jahre bis zum Verkauf knochentrocken ums Füßchen rum.
 
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Gast 7673

Gast
Stösselbecher

Hi Qualli in der Bucht gibt es grad nen Satz Stösselbecher ab 1 Ökken.. Einfach Stösselbecher eingeben.(bin mir nicht sicher ob ich verlinken darf hier:confused:)
Ist ein Satz von ner R 65 (soll in ner R 100 GS gewesen sein)
 
Quallentier

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Hi Qualli in der Bucht gibt es grad nen Satz Stösselbecher ab 1 Ökken.. Einfach Stösselbecher eingeben.(bin mir nicht sicher ob ich verlinken darf hier:confused:)
Ist ein Satz von ner R 65 (soll in ner R 100 GS gewesen sein)
Hallo Di@k,

schon in der Beobachtung, danke für den Tip :).

Aber Du hast schon Recht, beim linken muß man immer vorsichtig sein, so oder so :D...

Hab's heute natürlich nicht zum :) geschafft, aber morgen Früh...
 
Quallentier

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So, der Werkstattboß beim :D meinte, daß meine Pinökel noch recht gut aussehen und seiner Meinung nach noch locker 20.000 km halten werden. Er hat mir eine Nockenwelle gezeigt, die "etwas" angenagt war, so als Negativbeispiel, was Pitting bewirken kann.
Hätte nicht gedacht, daß so regelrecht abgeschliffene Nocken überhaupt noch den Motor laufen lassen :eek:. Der Fahrer muß hart im nehmen gewesen sein...:cool:

Naja, und da die zu erwartende Laufleistung wohl erst in (wenn's schön wird für mich im Idealfall...) in 2-3 Jahren erreicht wird, sehe ich dann mal weiter :rolleyes:.

Der Meista meinte auch, daß die Kopfdichtungen auf jeden Fall drauf sollten, damit die Ventile noch etwas Spielraum haben :). Hatte nur dummerweise meinen Geldbeutel vergessen, kann also nochmal hin...

Na ich denke mal, daß sie nächste Woche wieder läuft :o.
 
Quallentier

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Ha, war total lustig heute...

Habe ich mit heute aufgerafft, den Zyinder wieder dran zu schrauben (Sche..., bin ich doch mal mit saubermachen drangekommen... :mad:). Hat alles einigermaßen gut geklappt.

Sind mir dann noch ein paar Sachen aufgefallen, brauche wohl mal neue Kerzen und den Apfelsirup (hat jedenfalls die gleiche Farbe und Konsistenz :rolleyes:) im Motor wollte ich sowieso in absehbarer Zeit mal austauschen gegen Öl...

Wollte dann mal probehalber die Kiste anwerfen, die Krümmer hatte ich noch nicht dran. Tja, war nix... Nun, dachte ich, versuche ich's halt mal mit offenen Sprithähnen... Und siehe da: Die Hölle brach über mich herein :eek::eek::eek:.

Nicht nur, daß die Kiste genau so siffte wie vorher, der Sound war auch echt beeindruckend :eek:. Habe dann erst mal den Lenker grade gestellt, damit mir nicht mein Schutzplastik abfackelt. Dann den Motor abgestellt, damit mir nicht die Nachbarschaft auf die Pelle rückt :rolleyes:. Nochmal genau geschaut, wo das Sirup raussuppt: Die Papierdichtung vom Ölfilterdeckel war gerissen und schaute sogar etwas am Flanschdeckel raus. Der Zylinder war dicht!:D

Nun ja, wollte ja sowieso mal zur Abwechslung Öl reinpacken, habe dann den Motor warmlaufen lassen (immer noch ohne Krümmer...), war echt ein Erlebnis :D:D:D. Mal ein bischen am Gas gedreht, macht echt was her, auch optisch :rolleyes:. Von den Nachbarn hat sich jedenfalls keiner rangetraut :).

Morgen werde ich dann mal einen neuen Filter ranschaffen, Kerzen und Öl. Erstaunlich, daß die Kiste so gut lief...:cool: Und jetzt, wo ich ja wieder Routine habe, werde ich bei nächster Gelegenheit den linken Zylinder auch abdichten, da habe ich im Moment keinen Nerv drauf, muß erst mal wieder was fahren.

Und die Moral von der Geschicht:
Ganz genau hinsehen kann 'ne Menge Arbeit sparen. Und manche Sachen sollte man nicht zu sehr auf die lange Bank schieben, auch wenn's erst mal bequem ist...

Aber gesifft hatten die Zylinder ja trotzdem, wenn auch nur minimal, und es schadet auch nix, wenn Gewindeteile hin und wieder mal gangbar gehalten werden. Da ich das die letzten 13 Jahre nicht gemacht habe, hatte ich mit euren Zeitangaben ein kleines Problem...
 
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Gast 7673

Gast
Komm vorbei !!
Gippt auchn Bier hier (tja das is eben der Poet in mir..)

Wenn ich die 90 S (offen und ohne Endrohre) probelaufen lasse, brauch ich nen Ausgleich VOR der Garage ... Du könntest das mit appem Krümmer und Deiner augenscheinlichen Gelassenheit locker kompensieren Qualli :D:D
 
Quallentier

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Nochmal: Moin Di@k,

mit dem Bier läßt sich Deine Poesie bestimmt auch besser ertragen :D:D:D.

Meinste, daß sich die Geräuschkulisse dann gegenseitig aufhebt :D ?

Oder geht's dir nur darum, wenn dann die grünen Jungs wegen Lärmbelästigung kommen sagen zu können: Näää, isch war dat net, dat war der Typ vor der Garage, den kenn isch auch jarnet :eek:. Und daß die dann einem Awalt eher glauben als einem Verbrecher im Blaumann ist doch klar...:p
 
Quallentier

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So Leute,

vielen Dank noch mal für Eure Tips!

50 % der eigentlichen Operation sind seit Gestern abgeschlossen, Zeitverbrauch jenseits von Gut und Böse, aber der 2. Zylinder wird drastisch schneller gehen. Da nun alle erforderlichen Schrauben / Schraubverbindungen etc. wieder auf Vordermann gebracht und leichtgängig sind... Und gleichzeitig ein paar andere Arbeiten erledigt werden mußten...

Etwas ins Schwitzen gebracht hat mich das nicht mehr vollständige Gewinde am Kopf für die Sternmutter (bei Betrachtung des Muttergewindes war ich erstaunt, daß am Kopf überhaupt noch was vom Gewinde war)... Aber mit 'nem geschärften Schraubenzieher den angebrochenen Müll abgeschert und das Gewinde etwas nachgeschnitzt, ist gutgegangen :cool:.

Ebenfalls gestaunt habe ich über den Pudding, der sich mal Öl schimpfte. Habe ich beim Ölneukauf en bloc abgegeben :D, brauchte nicht mal ein Gefäß dafür (na gut, ich geb's ja zu, daß war jetzt etwas geflunkert... :rolleyes:. Aber nicht viel!)

Der eigentliche Grund für die Extremsifferei ist auch behoben :rolleyes:. Da ich nun weiß, daß bei der 100GS am Ölfilter zur Abdichtung nach Außen nur der weiße O-Ring erforderlich ist, wird die Papierdichtung kein 3. Mal reißen können :D. Hatte ich vor Jahren schon mal, grade noch gemerkt, als ich an einer Ampel vor der Autobahnauffahrt stand...:eek: Wäre vermutlich sonst teuer geworden... Seltsamerweise brauchte ich 3 von den Metallscheiben, um den O-Ring so zu pressen, daß er wirklich dicht ist... Aber egal, JETZT ist's dicht!

Nach dem ersten Anlassen MIT Auspuff war ich erst etwas irritiert, weil der "neue" Zylinder extrem geklappert hat. Aber nachdem ich festgestellt habe, daß ich beide Ventileinstellungen beim gleichen OT gemacht hatte :o (war mir nicht aufgefallen, weil ich ja nur den einen Zylinder ab hatte...) und somit das Ventilspiel tatsächlich bei so etwa 3 bis 4 Millimetern lag :o:o:o... Erstaunlicher Weise ist sie aber trotzdem sahnemäßig angesprungen, hat halt nur einen Höllenklapperlärm gemacht :rolleyes:. Nun ja, neu eingestellt, schön leise geklappert und immer noch Sahne (auch mit Kickstarter :D) angesprungen.

Hach, ging's mir gut, als ich dann endlich mal wieder ein paar Meter fahren konnte, bei BESTEM Wetter :D:D:D.

Abends habe ich mir dann zur Feier des Tages und des schon mal gut abgeschlossenem Teilprojekts erst mal einen Sekt gegönnt.

Wie gesagt, die andere Seite werde ich dann demnächst an einem Nachmittag erledigen.
 
Thema:

Dichtungen an den Stößelstangendingern...

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