Doppelzündung

Diskutiere Doppelzündung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin dabei den Motor meiner R 80 GS Bj. 1992 nach ca 120 000 Km von Grund auf zu renovieren. Es wird ein (langer) 1043er Satz...
J

Johannes

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

bin dabei den Motor meiner R 80 GS Bj. 1992 nach ca 120 000 Km von Grund auf zu renovieren. Es wird ein (langer) 1043er Satz drauf kommen. Jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine Doppelzündung einbauen soll oder nicht. Eine selbst zusammengestellte DZ möchte ich nicht, da ich nicht so bewandert bin was Elektrik. Ich schwanke also zwischen einer Silent Hektik und einer Q-Tech Doppelzündung.
Meine Fragen wären:
Hat jemand Erfahrungen mit beiden DZ? Vor-/Nachteile der jeweiligen? Haltbarkeit?
Außerdem habe ich gehört, daß es sein kann, daß der Kickstarter mit DZ evtl nicht mehr funktioniert. Ist das immer so? An was liegt das? Gibt es abhilfe?
Und zu guter letzt, geht der größere Hubraum auch ohne DZ?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Grüße, Johannes.
 
M

mind

Gast
DZ

Johannes schrieb:
Hallo zusammen,

bin dabei den Motor meiner R 80 GS Bj. 1992 nach ca 120 000 Km von Grund auf zu renovieren. Es wird ein (langer) 1043er Satz drauf kommen. Jetzt bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine Doppelzündung einbauen soll oder nicht. Eine selbst zusammengestellte DZ möchte ich nicht, da ich nicht so bewandert bin was Elektrik. Ich schwanke also zwischen einer Silent Hektik und einer Q-Tech Doppelzündung.
Meine Fragen wären:
Hat jemand Erfahrungen mit beiden DZ? Vor-/Nachteile der jeweiligen? Haltbarkeit?
Außerdem habe ich gehört, daß es sein kann, daß der Kickstarter mit DZ evtl nicht mehr funktioniert. Ist das immer so? An was liegt das? Gibt es abhilfe?
Und zu guter letzt, geht der größere Hubraum auch ohne DZ?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Grüße, Johannes.
Hi Johannes!

Diese Fragen kann Dir am besten HPN beantworten.

Ich habe die DZ von Kallenbach seit Anfang 1994 drin und nie Probleme damit gehabt. Die 1043 ccm resultieren aus einer größeren Bohrung (97mm bei mir) und mit der Doppelzündung erreichst Du eine wesentlich verbesserte Verbrennung.

Angekickt habe ich sie mehrmals, was aber, bedingt durch die Übersetzung des Kickers, immer ein Geduldspiel ist, und verbunden mit viel Schweiss.

Zu empfehlen bei diesem Umbau.... Nockenwelle 320 OEZ 3°früh!

Aber nochmal, sprich am Besten mit Herrn Pepperl!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Hi Johannes,

DoZü macht schon Sinn bei den großen Einzelhubräumen. Klingelneigung geht weg trotz geringerer Frühzündung (von 32° auf 26°), Verbrauch -1l, Ankicken ohne Unterscheid sehr schwierig.
320° Nocke ebenfalls ne gute Empfehlung.
Habe seit 1995 Q-Tech drin, mir ist aber 2x das Zündsteuergerät gestorben (fährt aber auch mit BMW-Original-Teil, also als Ersatz seitdem immer dabei).
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt, und ne DoZü hat eindeutig mehr oder veränderte Teile, die unteren Zündkerzen(-stecker) gucken weit raus und man kann die in Spurrillen schon mal abfahren, und die langen Zündkabel sammeln auch schon mal Unterholz (oder sie sind eng und sauber verlegt). Nur so ein paar Gedanken dazu.

grüße, basti
 
M

mind

Gast
Zündkerzenstecker...

Basti schrieb:
Hi Johannes,

DoZü macht schon Sinn bei den großen Einzelhubräumen. Klingelneigung geht weg trotz geringerer Frühzündung (von 32° auf 26°), Verbrauch -1l, Ankicken ohne Unterscheid sehr schwierig.
320° Nocke ebenfalls ne gute Empfehlung.
Habe seit 1995 Q-Tech drin, mir ist aber 2x das Zündsteuergerät gestorben (fährt aber auch mit BMW-Original-Teil, also als Ersatz seitdem immer dabei).
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt, und ne DoZü hat eindeutig mehr oder veränderte Teile, die unteren Zündkerzen(-stecker) gucken weit raus und man kann die in Spurrillen schon mal abfahren, und die langen Zündkabel sammeln auch schon mal Unterholz (oder sie sind eng und sauber verlegt). Nur so ein paar Gedanken dazu.

grüße, basti


Findest Du?
 

Anhänge

Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Ja!
Ich hab mir die Dinger vor 2 jahren in Rumänien abgefahren, tiefe Rillen, steinhart, war vielleicht auch ein Steinchen mit im Weg.
Und die Zündkabel mit hochgewirbeltem Unterholz hab ich mir in all den jahren 2x abgerissen.
Alles kein Drama, aber wer fragt, soll auch ne Antwort haben.
grüße, basti
 
M

mind

Gast
Wo Du recht hast....

Basti schrieb:
Ja!
Ich hab mir die Dinger vor 2 jahren in Rumänien abgefahren, tiefe Rillen, steinhart, war vielleicht auch ein Steinchen mit im Weg.
Und die Zündkabel mit hochgewirbeltem Unterholz hab ich mir in all den jahren 2x abgerissen.
Alles kein Drama, aber wer fragt, soll auch ne Antwort haben.
grüße, basti

...hast du recht!

Und Dank der zweiten Kerze läuft sie trotzdem weiter. Hatte mal beim Drecksuhlen einen Ausfall am oberen Stecker...!

Doppelt gemoppelt.....;)
 
Thema:

Doppelzündung

Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Oben