Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

Diskutiere Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi...
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Hallo zusammen,

ich will eine der Schrauben an der Gabelbrücke/ Lenker durch eine RamMount Kugel mit längerer Schraube ersetzen, um eine Navi anzubauen. Bevor ich loslege habe ich die Reparaturanleitung von BMW zur GS 80 durchsucht... ohne Erfolg.


Hierzu benötige ich Hilfe zu zwei Fragen:

1)
Mit welchem Drehmoment werden die vier Schrauben angezogen?
Werden alle mit dem selben Drehmoment angezogen?

2)
Man sagte mir, dass die vorderen Schrauben (zu den Instrumenten) zuerst nach Vorgabe angezogen werden und im Anschluss die hinteren danach. Ergebnis ist, dass die zwei Brücken vorne vollständig aufliegen und die hinteren Brücken mit einem Spalt von mehreren mm Abstand "schwimmend" verbleibe (natürlich nicht locker "schwimmend", sondern mit entspr. Drehmoment gem. Vorgabe).

Derzeit habe ich dies nicht so wie unter 2) beschrieben, obwohl sie zuletzt bei BMW zur vollst. Inspektion war:confused:


Ich danke im voraus und :)
 

Anhänge

edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Andre

Laut WHB> 22Nm :) . Ich würde die Schrauben so anziehen dass der Spalt der Klemmböcke parallel ist . Das passt scho :o
 
GS_Andre

GS_Andre

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2017
Beiträge
124
Ort
Münster
Modell
R80GS / R1150GS
Danke.... laut nun vorliegendem Werkstatthandbuch BMW sind es die besagten 22NM. ;)
 
D

duneseeker

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
41
Ort
Norddt. Tiefebene
Modell
R80GS '94
Wenn Du die Schrauben auch getauscht hast, ersetzt durch längere, achte auf die Qualität.
"Normale" metrische Schrauben ausm Baumarkt dürften i.d.R. eine geringere Festigkeit haben.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei meiner Q für die Lenkerklemmung extra nach Schrauben der Festigkeit 8.8 gesucht habe. (Ziffern i.d.R. als Relief auf dem Kopf; geben ?Zugfestigkeit und Streckgrenze? an?). Na jedenfalls beim Lenker nicht ganz unwesentlich, finde ich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
8.8 ist das, was ich unter normal verstehe.
Alles darunter verwende ich nicht.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Larsi, das sieht (leider) nicht jeder so - und das ist sicher auch nicht Jedem bewusst.

Noch schlimmer ist es, ohne Hintergrundwissen Schrauben durch A2-70 zu ersetzen und sich über Festigkeit und Haltbarkeit zu wundern...
 
Thema:

Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke?

Drehmoment der Klemmschrauben Lenker Gabelbrücke? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben