durchvibrierte Rücklichtbirne

Diskutiere durchvibrierte Rücklichtbirne im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielleicht kann mit bei folgendem Problem der ein oder andere einen Tipp geben: seit letztem Jahr hab ich an meine Kuh das...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

vielleicht kann mit bei folgendem Problem der ein oder andere einen Tipp geben:
seit letztem Jahr hab ich an meine Kuh das phänomen, dass sich alle paar hundert Kilometer
die Rücklichtbirne verabschiedet. Das heisst, das Bremslicht geht, beim Rücklicht ist der
Draht durch :confused:. Ich dachte schon das es an der Verbindungsstrebe der beiden Kofferhalter
liegen könne und habe deswegen zwischen Rücklicht und Strebe einen Mossgummi angebracht.
Nach ein paar Tagen war es aber dann wieder wie vorher.

Welche Gründe könnte das ausser den Vibrationen noch haben ? Ich dachte schon daran,
mir ein anderes Rücklicht zu besorgen und das dann mit dem zu versuchen. Könnte es vielleicht
auch an einem möglichen Kabelbruch liegen und das es da dann wenn die Kabel mal Spassung haben,
zu hohe Spannung haben könnten ????
Bis zum nächsten HU Termin hab ich ja noch gut ein Jahr, nur so langsam nervt die Birnenwechselei....

Hab jemand eine Idee woran das noch liegen könnte oder wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte ??? :confused:
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
LED-Notrücklicht hilft

Moin,
das gleiche Problem hatten wir bei der Basic von meiner Frau auch.
Und wir sind auch genau wie du mit dem Moosgummi vorgegangen...
Dann habe ich mir damals das LED-Notrücklicht im BoFo besorgt und witziger Weise war danach Ruhe mit dem defekten Glühfaden...
Hier der Link
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
wie wärer es mit Ersatz Birne als LED ?
Die sollte eigentlich ewig halten trotz Erschütterungen.
So wie diese hier : Lampen BAY15d LED als suche eingeben
zu finden bei :http://www.xmas1.at/xneu/index.htm
Gibt es bestimmt auch noch wo anders. ( Da war schon jemand schneller, aber egal, Hautsache es wird geholfen )
 
Zuletzt bearbeitet:
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Ulf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den LED's ist eigentlich garkeine
schlechte Idee. Das ist doch sicher in den nächsten Wochen auch für einen
handwerklich weniger begabten wie jemandem wie mich zu schaffen :rolleyes:.

Super, dankeschön :D
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,
wie wärer es mit Ersatz Birne als LED ?
Die sollte eigentlich ewig halten trotz Erschütterungen.
So wie diese hier : Lampen BAY15d LED als suche eingeben
zu finden bei :http://www.xmas1.at/xneu/index.htm
Gibt es bestimmt auch noch wo anders. ( Da war schon jemand schneller, aber egal, Hautsache es wird geholfen )
Wie liegt die vom Preis? Weisst Du das zufällig?
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ein guter Teil der 2V Gesse neigt leider dazu, Rücklichtbirnen im Dutzend billiger abzufackeln. Meine war mit ca. 1-2 Birnen pro Jahr noch eher von der zurückhaltenden Sorte. Primär sind´s die Vibrationen. Die Querstrebe vom Kofferhalter hast Du ja selbst schon dingfest gemacht, die liegt häufig direkt am Rücklicht an. wenn ich mich recht entsinne ist das Rücklicht relativ flexibel (in Gummi?) gelagert, vielleicht mal die Halterung anschauen, wenn spröde tauschen oder mit Moosgummi unterfüttern.
Die LED´s sind natürlich wohl die Beste Lösung.

Gruss
Michi
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Michi,

vielen Dank für Deinen Tipp. An das mit den Gummi's hab ich noch garnicht gedacht. Könnte ja wirklich daran
liegen, dass die Gummi's etwas weich oder porös sind. Noch etwas das ich mir dazu anschauen kann :D.
Dankeschön
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
seit letztem Jahr hab ich an meine Kuh das phänomen, dass sich alle paar hundert Kilometer
die Rücklichtbirne verabschiedet.
habe deswegen zwischen Rücklicht und Strebe einen Mossgummi angebracht.
Grundsätzlich erst einmal eine gute Idee. Die Lagerung des Rücklichts darf aber auch nicht zu weich sein. Wenn das Rücklicht bei Bewegungen gegen den Anschlag knallt, war die Maßnahme kontraproduktiv.

dachte schon daran, mir ein anderes Rücklicht zu besorgen und das dann mit dem zu versuchen.
LED-Rücklichter versprechen lebenslange Haltbarkeit. Allerdings auch nur bei nicht all zu roher Behandlung. Je nach Fertigungsqualität können Vibrationen auch da ein vorzeitiges Ende bedeuten. Dabei sind es nicht die Halbleiter selbst, sondern ihre Kontaktierung, die ausfällt.

Könnte es vielleicht auch an einem möglichen Kabelbruch liegen und das es da dann wenn die Kabel mal Spassung haben, zu hohe Spannung haben könnten ????
zu hohe Spannung infolge eines Kabelbruchs kann man ausschließen. Allerdings bedeutet jedes Einschalten einer Glühbirne Streß für die selbe und reduziert die Lebensdauer um ein Stück, so als hätte die stattdessen schon eine Weile gebrannt. Ein Wackler, der ein Flackern bewirkt, könnte also schuld sein. Trotzdem denke ich, dass das ein eher unwahrscheinlicher Fall ist und andere Ursachen wie die davor diskutierten wahrscheinlich.

Eckart
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

... An das mit den Gummi's hab ich noch garnicht gedacht. Könnte ja wirklich daran
liegen, dass die Gummi's etwas weich oder porös sind. ...
ich vermute, die Gummis sind eher nicht zu weich, sondern zu hart. Bei mir geht das Elektro-Obst bevorzugt im Winterhalbjahr kaputt. Sprich bei niedrigeren Temperaturen. Hier ist das Gummi dann noch härter, als im Sommer und die Vibs werden direkt auf den Glühfaden übertragen.

Grüße
Ingmar
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
zu hohe Spannung infolge eines Kabelbruchs kann man ausschließen.
Eckart
Allerdings die selbige durch einen sogenannten Behördenregler nicht.
Wenn du so einen Batteriekiller drin hast, dann schmeiß ihn raus.

Übrigens meine Rücklichtbirne hält schon seit 27 Mm ohne mucken. Davor weis ich nicht, da ich die Elsa da erst gekauft habe. Könnte also noch die vom Neuverkauf sein! :p

Viele Grüße

Gerhard
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Es gibt Leuchtmittel speziell für Krafträder.
Besonderheit dort: Die Glühwendel wird mittig nochmals gestützt.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Es gibt Leuchtmittel speziell für ich hab eKrafträder.
Besonderheit dort: Die Glühwendel wird mittig nochmals gestützt.
... auch wenn ich jetzt gesteinigt werde....
Ich habe solche Rücklichtbirnen für meine Q bei KTM gekauft! Zusätzlich habe ich auch Moosgummi 5mm (aus dem Schaltschrankbau, Rittal) unter meine Lampe geklebt!

Gruß Hermann
 
Alexis

Alexis

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
40
Ort
nähe Kassel
Modell
1150 Adv
Ich hatte das gleiche Problem bei meine HD auch mal ´ne Zeit lang. 2-3 Birnen pro Saison waren normal. Auf einmal war Ruhe. Vielleicht war da mal eine Montags-Charge Birnen unterwegs...
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Allerdings die selbige durch einen sogenannten Behördenregler nicht.
Wenn du so einen Batteriekiller drin hast, dann schmeiß ihn raus.

Übrigens meine Rücklichtbirne hält schon seit 27 Mm ohne mucken. Davor weis ich nicht, da ich die Elsa da erst gekauft habe. Könnte also noch die vom Neuverkauf sein! :p

Viele Grüße

Gerhard
Hallo Gerhard,

was bitte ist unter einem "Behördenregler" zu verstehen ????
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,


ich vermute, die Gummis sind eher nicht zu weich, sondern zu hart. Bei mir geht das Elektro-Obst bevorzugt im Winterhalbjahr kaputt. Sprich bei niedrigeren Temperaturen. Hier ist das Gummi dann noch härter, als im Sommer und die Vibs werden direkt auf den Glühfaden übertragen.

Grüße
Ingmar
Hallo Ingmar,

da ich seit zwei Jahren mit der 2V weniger gefahren bin als die Jahre zuvor (Getriebegeräusche; Lenkkopflager, 4V Q :-) ) kann ich das eigentlich nicht auf die kältere Jahreszeit zurückführen. Ich vermute das es eher an den Gummis liegt. Den Moosgummi auf der Strebe der Kofferhalter hab ich dieses Frühjahr erst ausgetauscht und das hat ja keine Wirkung / Verbesserung gezeigt. Nach 21 Jahren kann das ja auch durchaus sein, dass die so langsam etwas durchgehärtet sind. Wobei sie eigentlich ja nie dem Wetter ausgesetzt ist sondern imm brav in der Garage parken darf :D.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

...Ich vermute das es eher an den Gummis liegt. ...
Ich meinte auch nicht das Moosgummi, sondern das Gummi in dem das Rücklichtgehäuse am Schutzblech gelagert ist. Das hat im Laufe der Jahrzehnte seine Weichmacher ausgedünstet und ist härter geworden. Wenn es dann auch noch kälter ist, dann wird es noch fester.

Ich antworte mal zum Behördenregler :D
Das ist ein Laderegler, der nicht bei 14 Volt Ladespannung abregelt, sondern erst bei 14,5 Volt. Nützt aber nur bei vorwiegend Kurzstrecke bzw. niedertourigem Fahren (z.B. Stadtverkehr). Sonst kocht die Batterie. Behördenregler heisst das Teil deshalb, weil es in Behördenkrädern verbaut wurde um die Ladeprobleme bei dem überwiegendem Kurzstreckenverkehr zu kompensieren. Killt schon mal gerne die Birnchen, weil durch die höhere Spannung der Glühfaden heißer wird und dann eher reißt.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

durchvibrierte Rücklichtbirne

durchvibrierte Rücklichtbirne - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Plastikabdeckung Rücklichtbirne

    Plastikabdeckung Rücklichtbirne: Ich benötige dieses kleine, 85 mm breite schwarze Plastikteil, da ich beim Rückwärtsschieben dieses Teil kaputt gestoßen habe. So sieht man jetzt...
  • Plastikabdeckung Rücklichtbirne - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Plastikabdeckung Rücklichtbirne

    Plastikabdeckung Rücklichtbirne: Ich benötige dieses kleine, 85 mm breite schwarze Plastikteil, da ich beim Rückwärtsschieben dieses Teil kaputt gestoßen habe. So sieht man jetzt...
  • Oben