e10 in der r 80g/s

Diskutiere e10 in der r 80g/s im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja, ich habe es ausprobiert, nachdem BMW mir aus Anfrage grünes Licht gegeben hat: ich habe den fast leeren PD-Tank meiner G/S...
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ja, ich habe es ausprobiert, nachdem BMW mir aus Anfrage grünes Licht gegeben hat: ich habe den fast leeren PD-Tank meiner G/S Bj. 86, 1000 ccm, ca. 120 TKM, mit e10 befüllt, da just an diesem Tag meiner letzten Thüringen-Tour der Tank fast hohl und der Sprit aberwitzig teuer war. Und siehe da: Das G/Serl lief wie immer, Verbrauch wie sonst auch bei ca. 5,5 Liter auf der Landstraße unter Einhaltung der meisten Geschwindigkeitsbeschränkungen, subjektiv vielleicht marginal höhere Vibrationen.
Danach kam wieder Super e5 in den Tank, da leider wieder mehrwöchige Standzeiten warteten.
Ich glaube, auf der nächsten Tour traue ich mich wieder.

Grüße

Oktober
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.570
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn es bis dahin noch E10 gibt:D

Eventuell merkst Du höchstens etwas beim Verbrauch....wahrschenlich aber nicht;)

Eventuell merkst Du aber auch irgendwann zerbröselte Dichtungen,
wahrscheinlich aber nicht:D

Gruß
Berthold
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.273
ich hätte ein ungutes Gefühl...ob die Kunststoffe die zum Vergasersythem gehören damit klarkommen...spätfolgen kann ich mir gut vorstellen...ein unschlagbares Argument E10 nicht zu benutzen ist wohl.."keine Lebensmittel in den Tank..."... meine Meinung halt...ist der Tank eigentlich innen Beschichtet...da würde ich schon drübber nachdenken wenn ich mir das Wasser mal direckt in den Tank kippe..:eek:
 
G

Gast 7673

Gast
Probleme

wird es geben wenn nur e10 getankt wird. Die alten Dichtungen und Spritleitungen greift das Zeuchs wirklich an.
Ich würde - ebenso wie synthetisches Öl - sowas nicht in einen Oldie kippen.:(

jm2c
 
O

oktober

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo,

dann mache ich wohl seit Jahrzehnten alles falsch...
Habe kurz nach der Einfahrzeit von mineralischem Öl auf synthetisches gewechselt und alles läuft wunderbar. Die paar Dichtungen, die in 26 Jahren und 120 TKM fällig wurden, wären ansonsten wahrscheinlich auch nicht dicht geblieben. Auch der Öldruck ist sehr gut und die Ablagerungen hielten sich immer in erfreulichen Grenzen.
Allerdings würde ich heute eine Q nicht mehr in der genannten Richtung umstellen sondern mich daran erfreuen, wenn sie ordentlich läuft, womit auch immer.

Grüße
 
G

Gast 7673

Gast
Einfach

Hallo,

dann mache ich wohl seit Jahrzehnten alles falsch...
Habe kurz nach der Einfahrzeit von mineralischem Öl auf synthetisches gewechselt und alles läuft wunderbar. Die paar Dichtungen, die in 26 Jahren und 120 TKM fällig wurden, wären ansonsten wahrscheinlich auch nicht dicht geblieben. Auch der Öldruck ist sehr gut und die Ablagerungen hielten sich immer in erfreulichen Grenzen.
Allerdings würde ich heute eine Q nicht mehr in der genannten Richtung umstellen sondern mich daran erfreuen, wenn sie ordentlich läuft, womit auch immer.

Grüße
Glück gehabt..

Bisher hat jeder Oldie an dem ich das ausprobiert habe (sowohl in den 70ern an einer R 60/5) als auch vor vier Jahren an einer R 100 s, danach eine Ölsardine imitiert.
Aus allen Ecken kam das nette synthetische Zeuchs (speziell Füße und Stößel).
Also wieder mineralisches Öl rein und Ruhe war.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.067
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Habe kurz nach der Einfahrzeit von mineralischem Öl auf synthetisches gewechselt und alles läuft wunderbar....
Kurz nach der Einfahrzeit mag das noch gehen, aber nicht bei einem alten Schätzchen.

Und das Experiment mit dem E10 würde ich schlicht abbrechen. Das Risiko ist zu groß.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.078
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
jaja, immer ein diskussionspunkt.
Bei meiner r100r (ist ja GS, ansonsten ist ja alles gleich) fahre ich seit 2007 und ca knapp 10tkm ausschliesslich e10, als öl das ganz normale mineralische Motoröl, in allen 3 Mopeds. keine Undichtigkeiten, keine probleme, und bei der 2V 5-5,3 l Verbrauch.
 
G

Gast 7673

Gast
ÖL

jaja, immer ein diskussionspunkt.
Bei meiner r100r (ist ja GS, ansonsten ist ja alles gleich) fahre ich seit 2007 und ca knapp 10tkm ausschliesslich e10, als öl das ganz normale mineralische Motoröl, in allen 3 Mopeds. keine Undichtigkeiten, keine probleme, und bei der 2V 5-5,3 l Verbrauch.
ist ja auch richtig mit dem mineralischen Öl...

Aber bei E10 hätte ich schon allein wegen der hygroskopischen Wirkung (das Zeuchs hat mehr Wasseranteile und zieht wohl auch Wasser an) Bedenken. Siehe :www .bs-wiki.de/mediawiki/index.php?title=E_10

Aber jeder wie er mag;)
 
C

Carlimero

Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
54
Ort
Lkr. Regensburg
Modell
R 80 GS
Da bin ich dann mal eher doof-konservativ und geb´ meiner Dicken für die paar Kilometer die ich Freizeitfahrer runterspule das teure Super plus. Die Differenz sind bei mir im Jahr höchstens 60,- EUR...die hätte ich anders auch nicht in der Tasche und ich denke/hoffe, dass es ihr gut tut. Wenn´s mal gar nicht anders geht, dann schütte ich auch mal ein paar Liter normales oder E10 rein. Aber beim nächsten Tankstop wieder Super+.


Gruß
Bernhard
 
Thema:

e10 in der r 80g/s

e10 in der r 80g/s - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben