E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement

Diskutiere E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, nachdem ich BMW bezüglich der Vertäglichkeit des neuen "Öko" Sprit mit meiner PD angeschrieben hab bekam ich nach nur 2 Tagen...
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo Allerseits,
nachdem ich BMW bezüglich der Vertäglichkeit des neuen "Öko" Sprit mit meiner PD angeschrieben hab bekam ich nach nur 2 Tagen folgende recht ausführliche Antwort:

"...Hier die Info E10:

Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges oder fragen Sie Ihren BMW Motorrad Partner.
Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
Die Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms und auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.

Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.

Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (z.B. Super Benzin mit 95 ROZ/RON oder Super Plus mit 98 ROZ/RON) eingehalten werden.
E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu zehnprozentigen Bio-Ethanolanteil, der lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig vorzugehen und das Verspritzen von Treibstoff möglichst zu vermeiden. Verspritzte Treibstoffreste möglichst sofort gründlich entfernen. Dies gilt insbesondere auch für Verkleidungsscheiben, das Cockpit, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die Fahrerausstattung.

Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt unseres Erachtens an den hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5).

Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

BMW Group Classic
Werner Meier
Sales und Aftersales
Teilevertrieb Motorrad
Schleißheimer Str. 416
80788 München
Tel: +49-89-382-32857
Fax: +49-89-382-49396
mailto: werner.meier@bmwgroup.com
Url: http://www.bmwgroupclassic.com
-------------------------------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
-------------------------------------------------------------------------------------
 
G

Gast 7673

Gast
Fazit

ist Schei**e und für Oldies nicht geeignet. Alle anderen sollten aufpassen!

Ich tank Kerosin das macht nix kaputt und ich muss meine Moppetts nicht alle paar Monate entleeren etc etc.;):)
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
ist Schei**e und für Oldies nicht geeignet. Alle anderen sollten aufpassen!

Ich tank Kerosin das macht nix kaputt und ich muss meine Moppetts nicht alle paar Monate entleeren etc etc.;):)
Dann pass aber auf dass die Kuh nicht das "FLIEGEN" anfängt!!!!!!:D:D:D

nix für ungut
Ralf
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ich hatte vor kurzem die Gelegenheit auf einer Fachmesse mit einem Techniker von Gates ein längeres Gespräch zu führen. ( Gates ist ein namhafter Hersteller von Zahnriemen, Keilriemen und unter anderem auch von Benzinschläuchen ) Er meinte die aktuellen Produkte sind alle nicht E10 geeignet. Sie seien aktuell dabei resistente Leitungen zu entwickeln, die aber wesentlich mehr kosten werden als herkömmiche Produkte.

Tip von mir : kippt ne Schluck 2-Taktöl mit in den Tank (2-5%)
 
A

Again

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
41
Ort
OHV
Tip von mir : kippt ne Schluck 2-Taktöl mit in den Tank (2-5%)
Das versteh ich nicht.
Gegen die Agressivität des Alkoholes hilft das nicht. Eine Einspritzanlage, die durch die nachträgliche Erhöhung der Schmierfähigkeit profitieren würde, ist bei den alten Moppeds auch nicht drin.
Was also soll das bringen?
 
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo,
den Sinn der Zugabe von 2Taktöl versteh ich auch nicht.

Ich versteh sowieso nicht warum sich alle gegen E10 streuben!:confused:
Die Alternativen sind alle grundsätzlich E5, enthalten also grundsätzlich 5% Ethanol und da motzt keiner rum. Das bisschen mehr reist nix raus!
Ich möchte Motorradfahren und das nach Möglichkeit zu halbwegs bezahlbaren Konditionen.
Wenn ich dann alle 7Pfingsten mal die Vergaserdichtungen erneuern muß macht mich das weder Arm noch sonst irgendwas.
Der Motormechanik und dem Verbrennungsprozess dürfte der neue Sprit wenn überhaupt nicht weniger Schaden zufügen als die Kraftstoffe die es seit der Abschaffung bleihaltiger Kraftstoffe gibt!

Meine PD läuft mit E10 einwandfrei (ja, ich bin da völlig Schmerzfrei) und nach der kürzlich durchgeführten Vergaserrevision erstrecht. Und falls nach 5000km mein Motor im A... ist, die Kraftstoffleitungen zugequollen, die Zündkerzen weggeschmolzen, der Kunststofftank zersetzt, die Vergaser zu einem einzigen Klumpen zusammengeschrumpelt sind werd ich Euch darüber informieren ;)

Gruß
Frank
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
"Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt unseres Erachtens an den hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5)."

Hi, ich kenn das von Methanolmotoren (Modellbau/Verbrenner) her. Da sind mir auch schon die Lager verrostet.
Sprit über den Winter lass ich sowieso raus, aber verträgt der Kunstofftank der PD auch das Zeug? Im Modell hab ich auch nen Kunststofftank aber halt für Methanol und nicht für Benzin.
Hat in der Richtung schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss Ralf
 
Brainman

Brainman

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
133
Ort
Tuttlingen
Modell
nix mehr :-(
@ ralle:

im Modellauto ist der Tank in der Regel aus einem speziellen Kunststoff (PP oder ähnliches) die Kunststofftenks für Benzin sind oft aus mehreren Schichen 2 Komponenten Duroplast- Kunststoff und oft nicht alkoholfest!
also: einfach mal E10 tanken - im schlimmsten fall wird der Tank dann etwas weich. Das solltest du gut beobachten und dann halt schnell den Sprit raus und trocken legen... danach sollte der tank wieder fest werden.
 
G

Gast 7673

Gast
das

Hallo,
den Sinn der Zugabe von 2Taktöl versteh ich auch nicht.

Ich versteh sowieso nicht warum sich alle gegen E10 streuben!:confused:
Die Alternativen sind alle grundsätzlich E5, enthalten also grundsätzlich 5% Ethanol und da motzt keiner rum. Das bisschen mehr reist nix raus!
Ich möchte Motorradfahren und das nach Möglichkeit zu halbwegs bezahlbaren Konditionen.
Wenn ich dann alle 7Pfingsten mal die Vergaserdichtungen erneuern muß macht mich das weder Arm noch sonst irgendwas.
Der Motormechanik und dem Verbrennungsprozess dürfte der neue Sprit wenn überhaupt nicht weniger Schaden zufügen als die Kraftstoffe die es seit der Abschaffung bleihaltiger Kraftstoffe gibt!

Meine PD läuft mit E10 einwandfrei (ja, ich bin da völlig Schmerzfrei) und nach der kürzlich durchgeführten Vergaserrevision erstrecht. Und falls nach 5000km mein Motor im A... ist, die Kraftstoffleitungen zugequollen, die Zündkerzen weggeschmolzen, der Kunststofftank zersetzt, die Vergaser zu einem einzigen Klumpen zusammengeschrumpelt sind werd ich Euch darüber informieren ;)

Gruß
Frank
Problem ist wohl einerseits bei längeren Standzeiten (Bruchstrichfahrer) und andererseits älteren Materialien (Oldies und so um die 8-9 Jahre alte Moppetts)
 
cowglide

cowglide

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Davon abgesehen das Super Plus mit seinen min.98 Oktan der höherwertige Sprit ist, ist er mit 5% Ethanolanteil und dem deutlichen Preisnachteil auch nicht das Optimum!

Es bleibt also nichts anderes übrig als zwischen Pest und Cholera zu wählen...

Den vermutlich ersten Nachteil von E10 hab ich heut früh beim Kaltstart zu spüren bekommen. Die Q stand über Nacht draussen und wollte trotz optimaler Wetterlage nur sehr zögerlich anspringen. Aus der trockenen Garage raus kommt sie auf den ersten Drücker.

Gruß
Frank
 
Thema:

E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement

E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen - Ähnliche Themen

  • E10 bei Bj. 2006

    E10 bei Bj. 2006: Hallo habt Ihr Erfahrung mit E10. In Österreich habe ich kein E5 Super mehr bekommen.
  • Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich

    Umstellung von Super 95 E5 auf Super 95 E10 in Österreich: Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion über das Für und Wider von E5 bzw. E10 führen! Nur zu Info für alle die nach oder durch...
  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Motor rasselt durch E10?

    Motor rasselt durch E10?: Hallo, Meine erste Frage zu meiner 1100er hat sich gestern und heute aufgetan. Und zwar war ich gestern Morgen eine kurze Runde drehen und der...
  • Erledigt Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen

    Mitas E10 Reifensatz vorne +Hinten Stollenreifen: Biete einen Satz MitasE10 Stollenreifen an 150/70 69 T DOT2017 Hinterreifen neu gekauft 5/2018, nie montiert 110/80 59 T DOT2016 Vorderreifen ca...
  • Oben