cowglide
Themenstarter
Hallo Allerseits,
nachdem ich BMW bezüglich der Vertäglichkeit des neuen "Öko" Sprit mit meiner PD angeschrieben hab bekam ich nach nur 2 Tagen folgende recht ausführliche Antwort:
"...Hier die Info E10:
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges oder fragen Sie Ihren BMW Motorrad Partner.
Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
Die Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms und auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (z.B. Super Benzin mit 95 ROZ/RON oder Super Plus mit 98 ROZ/RON) eingehalten werden.
E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu zehnprozentigen Bio-Ethanolanteil, der lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig vorzugehen und das Verspritzen von Treibstoff möglichst zu vermeiden. Verspritzte Treibstoffreste möglichst sofort gründlich entfernen. Dies gilt insbesondere auch für Verkleidungsscheiben, das Cockpit, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die Fahrerausstattung.
Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt unseres Erachtens an den hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5).
Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Group Classic
Werner Meier
Sales und Aftersales
Teilevertrieb Motorrad
Schleißheimer Str. 416
80788 München
Tel: +49-89-382-32857
Fax: +49-89-382-49396
mailto: werner.meier@bmwgroup.com
Url: http://www.bmwgroupclassic.com
-------------------------------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
-------------------------------------------------------------------------------------
nachdem ich BMW bezüglich der Vertäglichkeit des neuen "Öko" Sprit mit meiner PD angeschrieben hab bekam ich nach nur 2 Tagen folgende recht ausführliche Antwort:
"...Hier die Info E10:
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges oder fragen Sie Ihren BMW Motorrad Partner.
Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
Die Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms und auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998 eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Kraftstoffqualitäten (z.B. Super Benzin mit 95 ROZ/RON oder Super Plus mit 98 ROZ/RON) eingehalten werden.
E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu zehnprozentigen Bio-Ethanolanteil, der lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig vorzugehen und das Verspritzen von Treibstoff möglichst zu vermeiden. Verspritzte Treibstoffreste möglichst sofort gründlich entfernen. Dies gilt insbesondere auch für Verkleidungsscheiben, das Cockpit, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die Fahrerausstattung.
Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt unseres Erachtens an den hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5).
Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Group Classic
Werner Meier
Sales und Aftersales
Teilevertrieb Motorrad
Schleißheimer Str. 416
80788 München
Tel: +49-89-382-32857
Fax: +49-89-382-49396
mailto: werner.meier@bmwgroup.com
Url: http://www.bmwgroupclassic.com
-------------------------------------------------------------------------------------
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Vorstand: Norbert Reithofer, Vorsitzender,
Frank-Peter Arndt, Herbert Diess, Klaus Draeger,
Friedrich Eichiner, Harald Krüger, Ian Robertson
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Joachim Milberg
Sitz und Registergericht: München HRB 42243
-------------------------------------------------------------------------------------