Einstellung Oehlins S46PR1C1S R 100 GS

Diskutiere Einstellung Oehlins S46PR1C1S R 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin neu hier (habe mich gerade vorgestellt :-) ) und habe ein Frage zur Federbeineinstellung. Ich habe mir einige Anleitungen...
MatthiasL

MatthiasL

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
9
Ort
Südhessen (DA)
Modell
R100GS, meine Frau F800GS
Hallo,

bin neu hier (habe mich gerade vorgestellt :-) ) und habe ein Frage zur Federbeineinstellung.
Ich habe mir einige Anleitungen runtergeladen (das originale hab ich beim Gebrauchtkauf nicht bekommen) kapiere aber immer noch nicht ganz ...
Frage: Ich kann die Feder vorspannen UND an dem separaten Dings mit dem Rad den Gasdruck erhoehen.
Soll man beides einstellen ?? Oder nur eins, in dem Fall den Gasdruck??
Das habe ich in der Anweisung gefunden:
############
Adjust the pre-load with the rings on the shock absorber or by hydraulic pre-loading. In the first case, hold the upper ring and adjust the lower
one to the desired position (Fig.7A). Then lock with the upper ring. For hydraulic pre-loading, increase by turning clockwise and reduce by turning counter clockwise
############
Dann noch:
############
The spring pre-load affects the ride height, it does not affect the spring stiffness.
############
Meine Interpretation: Die Federvorspannung (ist voll vorgespannt) soll so bleiben, ist wohl die von Oehlins gelieferte Werkseinstellung fuer die Q. Und die 'Haerte' soll ueber das Hydraulikraedchen angepasst werden.

Liege ich da richtig oder wie macht man's richtig??

Gruss,
Matthias
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
760
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Mit der Federvorspannung paßt du die Fahrzeughöhe an.Wenn du voll vorspannen mußt ist die Feder zu weich.
Die Werkseinstellung kann das nicht sein,weil du auf Beladung reagieren können mußt.
Mit dem anderen Rädchen stellst du die Dämpfung ein.
Ich fahre meine Federvorspannung,solo mit 55mm negativem Federweg.
Also:der Unterschied zwischen voll ausgefedert und drauf sitzend ist 55mm.
Die Dämpfung mußt du nach deinem Geschmack oder auf das was du vorhast anpassen.
So weich wie möglich,so hart wie nötig.
Gruß
Karl
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
760
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
hallo!
Du willst uns wohl verarschen.Du hast ein high-tech Federbein mit hydraulischer Federvorspannung und Zug-und Druckstufeneinstellung.Wer sich sowas kauft sollte erst mal bei Oehlins nachfragen.
Bei so wenig Basiswissen bist du mit dem Ding überfordert.
gruß
 
MatthiasL

MatthiasL

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
9
Ort
Südhessen (DA)
Modell
R100GS, meine Frau F800GS
Ohhhh ... schade ... habe gedacht hier waers freundlicher ... naja :confused:

Habe die 'Q' gebraucht gekauft (das FB war drin) und verfuege eigentlich schon ueber Basiswissen.
Die Frage war lediglich ob ich hydraulisch oder mit mech. Federvorspannung arbeiten muss, oder beides. Das extra-Raedchen ist die hydraulische Vorspannung, das andere Raedchen unten am FB ist die Zugstufendaempfung.
In allen Anleitungen war immer nur von entweder oder nie von sowohl als auch die Rede.
Uebrigens das Fahrwerk ist abolut top nur ein bissl hart, weil der Vorbesitzer 100 kg und ich 30 weniger habe. Nix fuer ungut.
Gruss ML
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi Matthias,
Willkommen hier im Forum :)

In der virtuellen Welt ists oft härter als im waren Leben, da einerseits die Anonymität einen gewissen Schutz bietet, andererseits Geschriebenes oft anders interpretiert wird als es gemeint ist :rolleyes:
Nimms also nicht persönlich, wenn dich jemand vermeintlich angeht.

Zu deinem Problem:
Es ist schon so wie Karl das im ersten Beitrag geschrieben hat. Mit der Federvorspannung regelst du das 'Grund'-Gewicht. An der Hydraulik dann das Ansprechverhalten des Dämpfers.

Eine Anleitung dazu ist auch hier zu finden: http://www.powerboxer.de/Federbein-einstellen.html

Viel Erfolg :D
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
760
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Danke Gaucho!
Ich habs auch nicht bös gemeint.
Die englische Bedienungsanleitung war für eine Gewindeverstellung.
Unten am Federbein ist seine Zugstufenverstellung und das kleine Rädchen oben ist die Druckstufenverstellung.
Ich würde mal beides auf die Mitte stellen und dann den "Hintern"entscheiden lassen was besser ist.
Bekommt er schon irgendwie hin.
Gruß
Karl
 
MatthiasL

MatthiasL

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
9
Ort
Südhessen (DA)
Modell
R100GS, meine Frau F800GS
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Moin Matthias,

um etwas Struktur in deine Anfrage zu bringen einige Fakten:

Dein Federbein hat nur zwei Einstellmöglichkeiten:

1. Federvorspannung, damit wird der Beladungszustand angepasst.
Das geht mit dem hydraulischen Handrad am Ende der Leitung.
Die mechanische Verstellung durch die beiden Kronenmuttern ist durch ein Stift blockiert, dort nicht versuchen zu drehen!

2. Zugstufen- Dämpfung, damit ist die Geschwindigkeit des Ausfederns zu regulieren. Das Stellrad ist unterhalb der gelben Feder.

Ansonsten dem Link von meinem Namensvetter zur Powerboxer Seite folgen.
Dort ist alles bestens erklärt.

Gruß Ulf
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ohhhh ... schade ... habe gedacht hier waers freundlicher ... naja :confused:
Uebrigens das Fahrwerk ist abolut top nur ein bissl hart, weil der Vorbesitzer 100 kg und ich 30 weniger habe. Nix fuer ungut.
Gruss ML
Ist es auch, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird Matthias.
Ja ich denke auch dass das Fahrwerk so für dich zu hart ist. Die Vorspannung der Feder muß auf alle Fälle runter, mind. um den Gewichtsunterschied den ihr beide habt.
Die Anleitung von Gaucho ist super, druck sie dir aus, lies es durch und nimm dir mal eine Std Zeit, ist wirklich nicht schwierig.
Tiger
 
MatthiasL

MatthiasL

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
9
Ort
Südhessen (DA)
Modell
R100GS, meine Frau F800GS
Hi Ulf,

das ist genau, das was ich mir gedacht hatte (Hydraulik benutzen und die Feder in Ruhe lassen). Vielen Dank fuer die Bestaetigung!! Hab mich vielleicht ein bissl doof ausgedrueckt.
Ich habe den Blockierungs-Stift allerdings nicht gesehen :cool:, sonst waers ja klar gewesen.

@ Gaucho, die Powerboxer Seite kenne ich, ist eh genial vor allem fuer neu-Einsteiger!!

Danke und Gruss ,

Matthias
 
N

Nasenfahrrad

Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
34
Ich grab das mal eben hervor, leider gibts es die "Federbein-einstellen"-Seite nicht mehr auf der Powerboxer Seite. Hat jemand das Blatt seinerzeit runtergeladen und mag es mir zukommen lasen?
Gruß
Rouven
 
N

Nasenfahrrad

Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
34
Haha, prima, ich hab die Powerboxer Seite durchforstet, weil ich mir schon dachte, dass es ja irgendwo stehen müsste (ergibt ja keinen Sinn, etwas informatives einfach zu löschen), aber es dennoch nicht gefunden. Danke dir, Benno (übrigens: Bilder folgen morgen bei Sonnenschein). ;)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
4.067
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Haha, prima, ich hab die Powerboxer Seite durchforstet, weil ich mir schon dachte, dass es ja irgendwo stehen müsste (ergibt ja keinen Sinn, etwas informatives einfach zu löschen), aber es dennoch nicht gefunden. Danke dir, Benno (übrigens: Bilder folgen morgen bei Sonnenschein). ;)
Bei PB gibt es eine gute Suchfunktion, aber frag gerne weiter.
 
Thema:

Einstellung Oehlins S46PR1C1S R 100 GS

Einstellung Oehlins S46PR1C1S R 100 GS - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo GS-Freunde:) Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut. Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure

    Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure: Hallo liebe GS-Freunde:-) Ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins-Komplettfahrwerk für meine Adv zugelegt und möchte es vor dem Einbau gerne auf die...
  • Öhlins hinten: Federvorspannungs-Einsteller

    Öhlins hinten: Federvorspannungs-Einsteller: Hallo Gemeinde, wo wird eigentlich beim Öhlins hinten der Federvorspannungs-Einsteller montiert? Am originalen Ort oder mit einer Klemmfaust am...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung

    Öhlins Fahrwerk-Einstellung: Hallo, Habe von einem Bekannten das Öhlins Federbein BM940 hinten sowie das BM 425 vorne eingebaut. Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für die...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Adventure Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins

    Fahrwerk Einstellung GSA ESA Öhlins: Hallo habe das Öhlins ESA in meineGSA Baujahr 2012 Montiert und folgende Werte mit 10liter Benzin im Tank (und 80kg Kampfgewicht) gemessen.Anhang...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk

    Einstellung Öhlins Fahrwerk: Hallo GS-Freunde:) Nach langem Warten hat es nun endlich geklappt und mein Öhlins Fahrwerk ist eingebaut. Da ich fahrfertig ca. 120kg auf die...
  • Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure

    Einstellung Öhlins Fahrwerk R1150GS Adventure: Hallo liebe GS-Freunde:-) Ich habe mir ein gebrauchtes Öhlins-Komplettfahrwerk für meine Adv zugelegt und möchte es vor dem Einbau gerne auf die...
  • Öhlins hinten: Federvorspannungs-Einsteller

    Öhlins hinten: Federvorspannungs-Einsteller: Hallo Gemeinde, wo wird eigentlich beim Öhlins hinten der Federvorspannungs-Einsteller montiert? Am originalen Ort oder mit einer Klemmfaust am...
  • Öhlins Fahrwerk-Einstellung

    Öhlins Fahrwerk-Einstellung: Hallo, Habe von einem Bekannten das Öhlins Federbein BM940 hinten sowie das BM 425 vorne eingebaut. Hat jemand Erfahrung bzw. Tips für die...
  • Oben