Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht

Diskutiere Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meine G/S auf GS Gabel umbauen. Dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der möglichen "Felge - Nabe" Variaten. Soweit ich...
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Hallo zusammen,

ich möchte meine G/S auf GS Gabel umbauen. Dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der möglichen "Felge - Nabe" Variaten. Soweit ich gelesen habe gibt es mind. 4 Möglichkeiten:
1.) Komplettes GS Rad (mag ich nicht wegen Kreuspeiche...)
2.) Komplette G/S Rad mit weiterverwendung der dünnen G/S Achse und entsprechenden Buchsen (hätte schon gern die dicke Achse)
3.) GS Nabe mit G/S Felge. Da würde mich interessieren welche Speichen man braucht und woher man die bekommt. Haben diese Speichen dann an beiden Seiten den Schraubnippel?
4.) G/S Nabe mit spez. Dünnringlagern. Hierfür muss der Lagersitz auf das passende Maß ausgedreht werden (oder).
Mich würde interessieren weche "Version" ihr verbaut habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Grüße

Christian
 
U

Uwe01

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Modell
R80G/S , R80GS
Hi Christian,

hab ich auch gemacht. Mit GS Rad. Optimale u. einfachste Lösung. TL Reifen möglich.
Umbau ist problemlos. Nur ein neues Teil (Halteblech Lampengehäuse/untere Gabelbrücke) erforderlich.
Bremse, Rad, Gabel, alles GS. Anpassung Federvorspannung (negativ Federweg) wegen unterschiedlicher Gewichtsverteilung.

Aber, nur die andere Gabel allein reicht nicht. Um nicht ständig bergauf zu fahren, sollte an der Schwinge ebenfalls angepasst werden. Ich habe hier die Schwinge um 50mm verlängert, Federrate des Öhlins angepasst.
Das bringt das Heck höher und verlängert den Radstand.
Diese Anpassung ist wesentlich effektiver als ein mühevolles einspeichen der G/S-Vorderradfelge auf GS-Nabe.:o

Alles zusammen funktioniert sehr gut.:)

Gruß Uwe
 
K

Kaz

Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
4
Hi Uwe,
du hast also vorne die GS-Gabel und hinten 50 mm Schwingenverlängerung samt anderem Federbein...
steht die Kuh dann wieder gerade ?
und hast du das eingetragen ?
Gruß
Kaz
 
U

Uwe01

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Modell
R80G/S , R80GS
Hi Kaz,

ich habe eine um 50 mm verlängerte Schwinge. Keine Verlängerung(Klotzlösung). Hat neben der größeren Stabilität, auch den Vorteil das das Hinterrad nicht aus der mitte gespeicht werden muß. Die nötige Freimachung in der Schwinge bleibt nämlich vorhanden. Beim Römer/Schek- Klotz ist das nicht so.
Bei mir ist der Anlenkpunkt des Federbeines an der gleichen Stelle wie Serie, daher kein längeres Federbein erforderlich (aber möglich) . Lediglich die Federrate wurde dem längeren Hebelarm angepasst.

So passt die Geometrie zusammen mit der GS-Gabel optimal.
Mit den richtigen Dämpferkomponenten ( vorn Kartuschen, hinten Öhlins), gibt´s ein (für eine G/S) ziemlich geiles Fahrwerk.

Gruß Uwe
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo zusammen,
das geht auch alles ohne umzuspeichen.

Meine Lösung sieht so aus:
G/S mit GS-Gabel, G/S-Vorderrad, GS-Bremsscheibe und K 1100-Bremssattel. Und 4mm-Edelstahlspeichen. :D

Hierbei sind natürlich etliche Anpassungen nötig, ohne Frage. Aber die Lösung mit dem GS-Vorderrad und hintem dem G/S-Hinterrad gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ist halt Geschmackssache.
... und die paar Zemtimeter, die die GS-Gabel länger ist, kann man das Teil übrigens gut durch die Gabelbrücken schieben. Dann verändert sich auch die Geometrie nicht.

Wie sich das ganze fährt, kann ich allerdings erst in einigen Wochen sagen.
 

Anhänge

Elmyte

Elmyte

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
19
Ort
Loweraustrian Winequarter
Modell
R80G/S und R1150GS mit Stern RXZ-Beiwagen
Servus,

ich habe bei meiner Wanderenduro G/S ebenfalls eine komplette Gabel einer GS eingebaut. Dazu neue progressive Wirthfedern und eine komplette GS-Felge. Allerdings möchte ich schon den schweren Kreuzspeichen-Felgenkranz der GS-Felge gegen einen leichten einer G/S oder einen neuen einspeichen lassen. Der Längenunterschied der Gabeln fiel mir anfangs gar nicht auf, ich habe dann auch nur die Gabel in den Brücken einfach weiter nach oben geschoben.
So ausgerüstet war ich Mitte Juni in Albanien und war restlos überzeugt von meiner "kleinen" Muh ;-)

Liebe Grüße aus dem verregneten Loweraustrian Winequarter, ... Elmyte
 
joe-69

joe-69

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
4
Modell
R80 G/S ; KTM EXC 400
Hallo,
Ich hab ebenfalls 'ne GS Gabel verbaut, mit Sportkartuschen und umgespeichtem Vorderrad, geht richtig gut.
Jetzt will ich die Q hinten entsprechend anheben. Wisst Ihr, wie weit die GS-Gabel durchgesteckt werden muss, um die originale Geometrie der G/S zu erhalten ? - bzw. wieviel muss man hinten höher, um die Gabellänge der GS Gabel voll zu nutzen ?
Ich habe mal 20 mm gemessen, bin mir aber nicht sicher.
Gruß, Joe
 
Elmyte

Elmyte

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
19
Ort
Loweraustrian Winequarter
Modell
R80G/S und R1150GS mit Stern RXZ-Beiwagen
Servus Joe,

ich hab die Gabel 1cm in der Brücke eingeschoben, aber mir von Fa. Mot-Tei ein um 3mm längers Wilbers-Federbein für hinten bestellt. Dadurch ist das Heck ein wenig höher, die Geometrie passt ganz gut und ich bin rund um zufrieden:-)
 
G

Geri

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
4
3mm?

Hallo Elmyte,

3mm? ist das überhaupt spürbar, wenn Du das Federbein eingebaut hast? ..ich überlege Ähnliches, denke aber eher an 15-20mm....

Grüße

Wolf
 
Elmyte

Elmyte

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
19
Ort
Loweraustrian Winequarter
Modell
R80G/S und R1150GS mit Stern RXZ-Beiwagen
Servus Wolf,

ich wollte ursprünglich auch mehr, aber laut Wilbers ist für die G/S nicht mehr möglich oder sinnvoll wegen der Geometrie. Ich habe mich mit dieser Aussage zufrieden gegeben und nicht weiter nachgedacht. Für mich passt es so und die Anpassungen von Haupt- und Seitenständer waren nicht aufwendig. Beim Hauptständer habe ich nur bei den beiden Anschlägen etwas Material aufgeschweißt, damit der Hauptständer steiler stehen bleibt, detto beim Seitenständer. Alles andere war mir zu aufwändig.

Geht gut, fährt gut, paaaaßt :D
 
U

Uwe01

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Modell
R80G/S , R80GS
Hallo,


ich fahre zur GS-Gabel (mit Kartuschen) in meiner G/S das 361mm lange Öhlins mit einer 50 mm längeren Schwinge.

Top

Gru? Uwe
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
besorg dir am

Besten ne GS Nabe vom Schrottrad und lass umspeichen und nimm die alte G/S Felge weil die schon eingetragen bzw original ist. War bei meiner silbernen auch die preiswerteste Lösung bei Umbau auf K-Gabel. Hab fürs Umspeichen damals vor drei Jahren 278 bezahlt, jedoch mit neuer Felge, die du nicht brauchst. Kannst somit nochmals locker 100 abziehen. Mit Edelstahlspeichen und Doppelnippel bei Menze in Hagen machen lassen. Wennste dann hinten auch Edelstahl willst, was Sinn macht, wirds noch nichtmal doppelt so teuer weil keine Doppelnippel.

P.S. Seit dem Umspeichen wackelt die Kiste nicht mehr und liegt Vollgas ruhig wie ein Brett.
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Ich habe auch die Lösung Nr. 3 gewählt:
G/S mit GS Tele , GS Nabe umgespeicht auf "Normalfelge" der G/S.
Passt 1:1, etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad (gefühlt), liegt bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger.

Gruß
Lars
 
E

edwin

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
1
Modell
r 80 g/s , r 100 gs
hallo uwe1-habe gerade als neuling im forum über deinen g/s-gs-gabelumbau gelesen . habe das auch machen lassen . finde eigentlich das die g/s auf der strasse viel besser fährt . natürlich kann offroad der serienmässige monolever mit der gs-gabel nicht mithalten . habe auch noch eine r 100 gs zum vergleichen . da die g/s leichter ist , soll sie vorzugsweise offroadtauglicher werden . wer hat oder wie hast du den monolever um 5 cm verlängert ? kann ich mir das mal ansehen , wohne auch in dortmund ?
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich hab´s mit einer F650 GS Gabel inkl. Bremse und 21er Vorderrad gelöst.
Super Gabel, super Bremse und das Rad passt perfekt zum G/S Hinterrad.

OK, jetzt muss ich hinten auch etwas höher oder die Rohre vorn etwas durchschieben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

welche Gabelbrücken hast Du denn benutzt?

Gruß


Matze
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ich habe die Gabelbrücken der Paralever GS, die Gabelrohre haben den gleichen Durchmesser. Das F650 Rad muss nur ein wenig anders ausdistanziert werden. Is wirklich ne gute Lösung mit wenig Aufwand.
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,

danke für die Info´s.
Z Zt. steht zwar noch kein Umbau an, aber kann ja noch kommen.

Gruß

Matze
 
Thema:

Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht

Erfahrungen mit Gabelumbau G/S auf GS Gabel gesucht - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben