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erster Ritt mit meiner "neuen" Kuh, gerade mal 18 km lang

Erstellt von Gummikuhnovize, 29.04.2007, 18:10 Uhr · 26 Antworten · 5.108 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hi Robert,
    Zunächst vielen lieben Dank, dass Du solche Geduld mit mir hast, finde ich wirklich klasse !!!!!!!!!!
    ich komme mir ein bisschen vor, wie der kleine Junge, der mit klopfendem Herz, verschämt vor Vati steht, weil er scheiße gebaut hat und das von Vati entdeckt wurde. Ja, also, jetzt wirds wieder peinlich, aber nützt nix, wer nicht Fragt bleibt dumm, heißt es doch in irgendeinem Kinderlied Refrain.
    Meinst Du mit Einstellschrauben anliegen, dass die Ventile zunächst auf stramm gestellt werden sollen.
    Im weiterem Schritt schreibst Du, auf der gegenüberliegenden Seite dann die Velntile einstellen. Also müsen dann Einlass und Auslass so stehen, dass beide gleichzeitig eingestellt werden können. Entnehmen ich jetzt Deiner Ausführung.
    O.K. den Rest habe ich verstanden. Eins noch, mag die Q eher ein etwas lockeres Ventil, daher soll sich die Lehre leicht unter dem Kipphebel herziehen können, oder mags die Kuh gerne lieber etwas strämmer ?
    P.S. zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, ich fahre eingentlich ne 75ziger RD 250 Turindiction, also Rasenmäher halt, ohne Ventile einstellen. Das heiß zur Zeit fährt auch mein Yammerhammer nicht, weil ich den wieder auf Vordermann bringe. Das kostet ziemlich Zeit, weil E.-teile, leider nicht mehr so zahlreich zu bekommen sind.
    liebe Grüße
    dirk

  2. Registriert seit
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    #12
    Die Schrauben anlegen heisst zudrehen ohne Druck auszuüben.

    Du hast eine gegenläufigen Boxer.

    D.h. beide Seiten stehen gleichzeitig auf OT.

    Eine Seite im Arbeitstakt, die andere im Gaswechsel.

    Die Seite im Arbeitstakt wird eingestellt, beide Ventile EV und AV, will meinen, die Ventile sind geschlossen, die Kipphebel entlastet.

    Einstellen, kontern, messen.
    Evtl. korrigieren.


    Dann muss man den Motor eine Umdrehung weiterdrehen und die andere Seite einstellen.

    Paarmal durchdrehen und kontrollieren.
    Evtl. korrigieren.

    Ventile werden "saugend" eingestellt.
    Nicht zu stramm und nicht zu locker.
    Zu locker ist nicht so tragisch, klappert halt wie blöd.
    Zu stramm ist eindeutig Mist.

    Viel Spass

    Robert

  3. Registriert seit
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    #13
    Hi Robert,
    verstanden, nochmals meinen herzlichen Dank. Wir werden heute Abend die ganze Sache nochmal angehen. Ferner werde ich mir auch einen Kompresssionsprüfer ausleihen und eben dieselbe zu prüfen. Werde natürlich über mein, zur Zeit noch kleines Drama, heute Abend auch im Forum berichten. Drück mir mal die Daumen das der Motor noch heile ist, ansonsten denke ich mal, ist eine Revision der Maschine vermutlich eher zu teuer.
    bis später
    dirk

  4. Registriert seit
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    #14
    [quote=Gummikuhnovize]Hi Robert,
    verstanden, nochmals meinen herzlichen Dank. Wir werden heute Abend die ganze Sache nochmal angehen. Ferner werde ich mir auch einen Kompresssionsprüfer ausleihen und eben dieselbe zu prüfen. Werde natürlich über mein, zur Zeit noch kleines Drama, heute Abend auch im Forum berichten. Drück mir mal die Daumen das der Motor noch heile ist, ansonsten denke ich mal, ist eine Revision der Maschine vermutlich eher zu teuer.
    bis später
    dirk[/quote

    ja ! ich habe eine gute Nachricht ! Meine Ehre ist wieder hergestellt, ich kann doch Ventile einstellen. Nur ws nützt es, denn jetzt habe ich die Gewissheit, dass der Motor fratzte ist. Satte 4 Bar Kompressionsdruck auf dem linken Zylinder und auf dem rechten nix, wirklich die Nadel vom Testgerät muckt sich noch nicht einmal. Jetzt taucht natürlich die Frage auf, was für ein Schaden hat der abgestürzte Stößel verursacht, das so die Kompression so mies ist. Auf dem rechten Zylinder kann ich mir ja noch ein Reim drauf machen, aber warum hat auch der linke Zylinder nur 4 Bar. Hatte der Linke vielleicht schon ne Macke ? jetzt kommt natürlich meine Gretchenfrage an Dich Robert und natürlich auch an allen anderen aus diesem super Forum, wo könnte der Fehler liegen, Was könnte der Spaß ca. kosten und lohnt sich das ganze für ne 100derter GS aus 91zig. Abgesehen vom Motor ist der Rest noch wirklich Top. Ein paar Goodis wie Koffer, Scheibe, Flexleitungen, größere Bremsscheibe und das Schwarz / Gelb sieht auch noch top aus.
    Ich freue mich auf Eure Ratschläge oder auch Tips.
    dirk

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    #15
    Hi,
    na nu bin ich ja gespannt wie eine Darmseite was der Motor denn nun wirklich hat! Ganz sicher das die Ventile wirklich schließen?? Du weist ja, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ventileinstellschrauben ganz lose drehen und Kompression nochmal prüfen. Eventuell losgerappelter Ventilsitzring?

    Komme gerade aus Schweden zurück, 1 Woche mit Sozia und Gepäck gute 4000Km auf zumeist Schotterstraßen. Und natürlich keine Probleme mit der Q!

    Ach ja. reparieren lohn sich bei einem solch guten Reisemotorrad IMMER!!!

    Gruß aus der Börde (wo es endlich mal wieder regnet)
    DIRK

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    #16
    Hi Dirk ? ,
    wenn die Börde in und um Soest ist, wohnen wir ja in direkter Nachbarschaft. Aber soweit ich weiß, gibt es von den Börden in unserem schönen Land, die eine oder andere mehr. Zu meiner havarierten Q kann ich zur Zeit nix weiter sagen, ausser dem bereits festgestellten und das die nicht mal mehr Muh sagt, will sagen anspringt. Meine Gesundheit spielt zur Zeit auch nicht mit und daher kann ich mich auch leider nicht davor hocken und munter drauf los schrauben. Wenn Du jedoch in der Soester Börde wohnst, zeit hast und neugierig bist, dann häng doch einfach die 30 Km zu den schon gefahrenen 4000 dran und besuche mich und meine Q im schönen und auch verregnetem Lünen. Es gibt Kaffee ne trockene Halle, Werkzeug zwar nix Q spezielles, aber ich glaube ausser für den Krümmer, braucht man da auch nix. P.S. wie hält man 4000 KM auf einem Motorrad aus und dann noch mit Frau ( jetzt bitte nicht falsch verstehen) und Gepäck - staun - wunder - !?
    Grüße
    dirk

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    #17
    Hi Dirk???
    Ein schöner Name - nich!
    Die Börde ist die bei Magdeburg (die einzig ware Börde!) .
    Aber Soest ist ja auch nicht zu weit entfernt um nicht mal um die Ecke zu schauen! Wenn Du wieder auf den Hufen bist kannst Du ja mal bescheid sagen, wenn ich Zeit habe schaue ich mir Dein Huftier gerne mal an. Wenn sie bis zum "Schadensfall" lief, kann nich allzuviel damit sein. Lockere Einstellschrauben können eigentlich nicht die Kompresssion zerstören. Es sei denn Deine Kolben haben jetzt, durch verkantete Stoßstangen und zu lange offene Ventile, Löcher im Boden.
    Aber erst einmal Ruhe bewahren.
    Die 4000Km sind eher erholsam gewesen, stressig waren nur gestern die 1100Km am Stück zurück und danach noch ne kleine Nachtschicht in der Firma.
    (8:00 Start Vimmerby in Schweden - quer Dänemark nach Hannover - 21:00 Magdeburg) Hardcore!!!
    Die Dame und das Gepäck waren gar kein Problem (Bild) sie ist sehr pflegeleicht und kann vom fahren nicht genug bekommen. Na ja, auf den "abwechslungsreichen" dänischen Autobahnen ist sie fast eingepennt.

    Gruß aus der leicht feuchten Magdeburger Börde
    DIRK

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    #18
    Da fällt mir doch gerade ein, schon mal einen Blick ins Kerzenloch geworfen? Dort sieht man den Kolbenboden und teilweise auch die Ventile, jedenfalls kann man die Dichtflächen am Ventilrand beurteilen.

    schönen Abend
    DIRK

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    Standard Langsam wieder auf die Beine kommend, da bin ich wieder

    #19
    Hallo allerseits,

    in den letzten Wochen konnte ich wegen Krankheit nix anne Q machen, da ich jetzt mich wieder einigermaßen bewegen kann, werde ich mit nem Kumpel, Pfingstmontag den Motor aus dem Rahmen holen. Wie Ihr sicher merkt, will ich den Motor zu Instandsetztung bringen. AAAAAber, macht das überhaupt Sinn, so frage ich mich, dem alten Getriebe einen "neuen" Motor zuzumuten. Daher möchte ich bei der Instandsetzung nicht Nägel in die Köpfe, aber Nägel mit Köpfen machen. Das heißt, nach der Revision wird der Motor deutlich über 70 PS haben. Was meint Ihr, ist das Getriebe so Solide, die deutliche Leistungssteigerung zu verdauen?
    liebe Grüße und wie immer gespannt auf Eure sehr geschätzte Meinung.
    dirk

  10. mind Gast

    Standard Welches Getriebe?

    #20
    Zitat Zitat von Gummikuhnovize
    Hallo allerseits,

    in den letzten Wochen konnte ich wegen Krankheit nix anne Q machen, da ich jetzt mich wieder einigermaßen bewegen kann, werde ich mit nem Kumpel, Pfingstmontag den Motor aus dem Rahmen holen. Wie Ihr sicher merkt, will ich den Motor zu Instandsetztung bringen. AAAAAber, macht das überhaupt Sinn, so frage ich mich, dem alten Getriebe einen "neuen" Motor zuzumuten. Daher möchte ich bei der Instandsetzung nicht Nägel in die Köpfe, aber Nägel mit Köpfen machen. Das heißt, nach der Revision wird der Motor deutlich über 70 PS haben. Was meint Ihr, ist das Getriebe so Solide, die deutliche Leistungssteigerung zu verdauen?
    liebe Grüße und wie immer gespannt auf Eure sehr geschätzte Meinung.
    dirk

    habe bei meiner Q die Leistung von 67 auf 73 PS erhöht und lediglich die Übersetzung (kurzer Erster und langer 5ter) geändert. 90tsd km no prob.


 
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