Etwas Höher machen meine GS 100

Diskutiere Etwas Höher machen meine GS 100 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten morgen ich bin neu hier komme aus Bayern weissenburg und fahre seit kurzem ne gs 100 nun bin ich sehr gross und schwer. deshalb wollte ich...
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ribeye

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guten morgen ich bin neu hier komme aus Bayern weissenburg und fahre seit kurzem ne gs 100 nun bin ich sehr gross
und schwer.

deshalb wollte ich mal fragen was ich machen kann damit die maschine etwas höher kommt und bei draufsetzten nicht so stark eintaucht.

gibt es das was für mich auf dem markt hat da jemand erfahrung was ich da am besten anstellen soll

vielen dank für die informationen im vorraus

grüsse thomas
 
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G-B

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Hallo Thomas,

hallo erst einmal und willkommen im Forum.

ich bin auch groß und nicht sehr leicht. ;)
Ich habe folgendes an meiner Elsa gemacht.
1. Lenkererhöhung um 25 mm (oder waren es 20 mm )
2. Fußrasten der R100R (sind etwas tiefer und auch ein wenig weiter vorne)
3. progressive Gabelfedern von WP und eine Vorspannhülse von 12 mm (werden normal ohne Vorspannung verbaut)

Als nächstes habe ich geplant, 1. die Sitzbank um ca. 4cm aufpolstern zu lassen und dann 2. ein anderes Federbein einzubauen (allerdings habe ich das WP von der Basic drin = 5mm kürzer).

Ich weiß jetzt nicht wie schwer du bist und will dir auch nicht zu nahe treten, aber das Einfedern beim draufsetzen war mit meinen 120+ kg nie ein Problem.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Thomas,
ich kann da meinem Vorschreiber nur recht geben. Ich bin zwar Gewichtsmäßig nicht im dreistelligem Bereich, aber ich habe mir auch ein paar Kleinigkeiten einbauen lassen.
Lenkererhöhungen gibt es bis 35mm. Dazu könnte man auch noch einen hohen Lenker nehmen. Tiefe Fußrasten suche ich derzeit auch. Der Tip mit der R100R ist nicht schlecht. Bei dem hinteren Federbein gibt es die üblichen Verdächtigen WP, Öhlins und Wilbers. Normalerweise muss man dort auch sein Gewicht (+ Moppedklamotten) angeben und die Feder wird dementsprechend ausgewählt.

Gruß Hermann
 
E

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Ist Sie zu klein bist Du zu groß:aetsch::hinterkopf:
Glaub mir das werden nicht deine einzigen Umbauten bleiben!!!
Oder Distanzhülsen in das hintere Rahmenheck einschweißen 2cm! und vorn beim Hauptrahmen unterbauen.

Mfg Edda
 

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ribeye

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das mit den wp federn und vorspannhülsen gefällt mir schon mal wo kann ich diese beziehen ?

- - - Aktualisiert - - -

ich wiege so um die 110 kg kein thema kann man doch drüber sprechen

du sag mal wo hast du diese progressieven gabelfedern mit den vorspannhülsen gekauft?

vielen dank thomas

- - - Aktualisiert - - -

ja da haste recht mit den Umbauten ich hab schon einen anderen auspuff dran und ein qtech rahmenheck nun möchte ich noch eine hohe scheibe wie sie bei den dakar motorräder immer verbaut war nicht die originale von bmw und eben das das ganze teil etwas höher daherkommt ich fühl mich so choppermässig.

Nochmal ne frage ist das federbein der basic kürzer als das der originalen paris dakar? Da könnte ich doch auch schon was rausholen zumindest hinten.
 
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Rainer Bracht

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Frag mal bei q-tech,da hast du dein Heck ja schon her.
Ich wiege ca.135kg und in 202cm groß.Vorn WP Federn mit Hülsen.Die kannst du selber machen(die Hülsen),ich würd erstmal mit 15mm probieren.Hinten hab ich ein Öhlins und
in der K75GS ein Wilbers,die stimmen das Federbein gleich auf dich ab.Tiefere Rasten gibt es auch bei q-tech,wesentlich billiger als bei Teuer Tech.Evtl.noch die Sitzbank aufpolstern
lassen,dann kannst du fahren bis der Arzt kommt.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Diejenigen, die dir da vielleicht weiterhelfen können und dir auch bestimmt was dazu verkaufen sind:
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Beide sind auch hier im Forum unterwegsmit den Nicks: edelweiss und swt-sports
 
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Rainer Bracht

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Mir wurde stets zur vollsten Zufriedenheit geholfen von
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Der Rudi mag keine Foren und ist deshalb auch nirgends aktiv.Tschüß,
Rainer
 
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G-B

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das mit den wp federn und vorspannhülsen gefällt mir schon mal wo kann ich diese beziehen ?
Also ich habe meine Bei Ebay ergattert (Federn). Die Hülsen waren einfach. Die Originalen der PD werden nämlich über relativ lange Kunststoffhülsen vorgespannt.
Aus einer von denen habe ich mir dann zwei gleich lange Hülsen mit 12 mm abgeschnitten und eingebaut. Mehr wäre auch nicht mehr so einfach montierbar gewesen (Vorspannung).

Nochmal ne frage ist das federbein der basic kürzer als das der originalen paris dakar? Da könnte ich doch auch schon was rausholen zumindest hinten.
Ja, das WP-Federbein der Basic ist um 5mm kürzer. Falls du so eines verbaut hast, kannst du wirklich was rausholen.
Kannst du an der Teilenummer erkennen. BMW Emblem und WP ist drauf. Teilenummer bei RealOEM.com Online BMW Parts Catalog eingeben.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Ja, das WP-Federbein der Basic ist um 5mm kürzer. Falls du so eines verbaut hast, kannst du wirklich was rausholen.
Hallo Gerhard,
wird die GS, dann nicht niedriger? Schließlich ist da keine Umlenkhebelei wie bei den meisten Sportenduros. OK, wesentlich stimmt da wahrscheinlich auch nicht, da ein 5mm kürzeres Federbein wenn es 90° zur horizontalen liegt 5mm weniger an Höhe bringt, da es aber in einem Winkel x (vielleicht 30°-40°) von der horizontalen liegt sind es keine 5mm mehr, sondern weniger. Kann bestimmt mit dem Satz des Pythagoras errechnen. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Gruß Hermann
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hallo Gerhard,
wird die GS, dann nicht niedriger? Schließlich ist da keine Umlenkhebelei wie bei den meisten Sportenduros. OK, wesentlich stimmt da wahrscheinlich auch nicht, da ein 5mm kürzeres Federbein wenn es 90° zur horizontalen liegt 5mm weniger an Höhe bringt, da es aber in einem Winkel x (vielleicht 30°-40°) von der horizontalen liegt sind es keine 5mm mehr, sondern weniger. Kann bestimmt mit dem Satz des Pythagoras errechnen. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Gruß Hermann
Du irrst. Andersrum.
Außerdem ist das Basic-FB 10 mm kürzer (490 mm) als die normalen (500). Ergibt einen Höhenunterschied von ca. 20 mm.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Gerd,
OK der Federweg ändert sich um 2cm das ist schon eine Menge, da hast du recht. Aber Sitzhöhe wird geringer, und von der bin ich ausgegangen. ;-)

Gruß Hermann
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hi Gerd,
OK der Federweg ändert sich um 2cm das ist schon eine Menge, da hast du recht. Aber Sitzhöhe wird geringer, und von der bin ich ausgegangen. ;-)

Gruß Hermann
Wieso das denn?!? Das ganze Mopped wird hinten angehoben, Bank und Rasten.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Gerd,
ich stelle mir das mathematisch vor, nach Pythagoras, als ein rechtwinkliges Dreieck: Federbein = c, Höhe vom oberen Befestigungspunkt unter der Sitzbank runter zur horizontalen = a, horizontale vom unteren Befestigungspunkt bis snkrecht unter den oberen Befestigunspunkt = b.
a²+b²=c² -> a=Wurzel c²-b²
Ich lege jetzt mal einfach fest das b konstant ist, was es nicht wirklich istund sage einfach das es 400mm ist, so als Beispiel.
Dann ergibt sich nach obiger Formel für ein 500mm Federbein eine Höhe von 300mm. Bei einer Federbeinlänge von 490mm ergibt sich eine höhe von 283mm. Was jetzt natürlich nicht mit eingerechnet wurde ist der Abstand von der unteren Federbeinaufnahme zum Boden. Da kann sich die Höhe noch erheblich ändern, da der Hinterreifen Schätzungsweise 150-200mm hinter der unteren Federbeinaufnahme liegt. Somit bin ich zu der Einsicht gelangt, das ein 5 oder 10mm kürzeres Federbein das Heck doch ganz schön senken kann.
Edit: Ich sehe grad du hast eine 1100GS (in deiner Signatur), da könnte es tatsächlich so sein wie du sagst, weil du bei deinem Zentralfederbein eine Umlenkung hast. Deshalb nochmal ein Bild von einer 100GS.

P1060838_P.jpg
Bild mit Pythagoras

Gruß Hermann
 

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Verstehe ich nicht, wieso hat Gerd ne 1100er und warum hat diese eine Umlenkung?

Bin mir nicht sicher ob es 10 oder 5mm Unterschied am Federbein sind, aber ja, meine Q ist deshalb hinten weiter unten. Da aber das WP gut ist werde ich erst ein anderes kaufen, wenn dieses nicht mehr tut.
Der Federweg selbst ist ja der gleiche, nur die Stange ist halt kürzer.
Ob das nun im Ergebnis 10 oder 20mm sind weiß ich nicht. Aber so weit kann ich den Gerd schon einschätzen, dass er wahrscheinlich Recht hat.
 
Zeebulon

Zeebulon

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...Edit: Ich sehe grad du hast eine 1100GS, da könnte es tatsächlich so sein wie du sagst, weil du bei deinem Zentralfederbein eine Umlenkung hast. Deshalb nochmal ein Bild von einer 100GS.
...Gruß Hermann
Hi Hermann,
der og. Link (gelesen...?) zeigt meine Basic, wo ich das originale FB gegen ein Öhlins getauscht habe. Und eine 100GS erkenne ich schon...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Bin mir nicht sicher ob es 10 oder 5mm Unterschied am Federbein sind, aber ja, meine Q ist deshalb hinten weiter unten.
Nichts anders sage ich. Kürzeres Federbein, Heck weiter unten.

- - - Aktualisiert - - -

Ja Gert,
ich habe den ersten abschnitt gelesen, und da steht genau das was ich sage. Folgende Zeilen deines Berichtes habe ich mal kopiert, falls du mir die Erlaubnis gibst:


  • Das Federbein der Basic (ein an sich sehr gutes White Power) ist gemessene 490 mm lang und somit 10 mm kürzer als die 500 mm langen Standard-Federbeine aller anderen GS-Modelle und Baujahre.
  • Dadurch verringert sich der Positiv-Federweg hinten um ca. 1,5 - 3 cm (diese Werte ergeben sich je nach Vorspannung).
  • das tiefer "hängende" Heck ist für mich ein optischer Nachteil. Vgl. auch das Foto hier.



Ich habe grad ein Bild eingefügt um das was ich sage auch nochmal bildlich darzustellen.
Bitte zeige mir in meinem Denkmodell den Denkfehler damit ich beim nächsten mal Bescheid weiß.

Gruß Hermann

PS.:vielleicht meinen wir dasselbe und reden an einander vorbei?
 
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Nichts anders sage ich. Kürzeres Federbein, Heck weiter unten.
Genau

  • Dadurch verringert sich der Positiv-Federweg hinten um ca. 1,5 - 3 cm (diese Werte ergeben sich je nach Vorspannung).
Wieso der Federweg. Der ist doch nicht abhängig vom Abstand der beiden "Augen"! Nimmst du das gleiche Federbein und schneidest vor dem Auge 1cm raus, bleibt der Federweg der gleiche!

das tiefer "hängende" Heck ist für mich ein optischer Nachteil. Vgl. auch das Foto hier.
Ich bin mir wieder nicht sicher, aber auf den Fotos sieht es mir gar nicht aus wie das WP der Basic. Könnte sich um ein "langes" handeln.


Also: Heck wird tiefer bei kürzerem Abstand der Federbein Augen. Federweg wird dadurch nicht beeinflußt.


Ich habe grad ein Bild eingefügt um das was ich sage auch nochmal bildlich darzustellen.
Bitte zeige mir in meinem Denkmodell den Denkfehler damit ich beim nächsten mal Bescheid weiß.
Welches Bild, ich sehe keins?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hi Gerhard,

in Fred #14 hab ich das Bild reingepackt.
  • Das Federbein der Basic (ein an sich sehr gutes White Power) ist gemessene 490 mm lang und somit 10 mm kürzer als die 500 mm langen Standard-Federbeine aller anderen GS-Modelle und Baujahre.
  • Dadurch verringert sich der Positiv-Federweg hinten um ca. 1,5 - 3 cm (diese Werte ergeben sich je nach Vorspannung).
  • das tiefer "hängende" Heck ist für mich ein optischer Nachteil. Vgl. auch das Foto hier.
Das habe ich von Gerds Homepage (nderungen an meiner BMW R80 GS) kopiert.

OK, hier nochmal das Bild:
P1060838_P.jpg

Gruß Hermann
 
Zeebulon

Zeebulon

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OK, letztes Statement von mir:
- die Aussage "Federweg" hat mit der Länge des FB nur dann was zu tun, wenn der "arbeitende" Teil länger oder kürzer wird, nicht die Teile oberhalb oder unterhalb der Feder. Insoweit war/ist meine Aussage unpräzise. Soweit ich das beurteilen kann, bewirkt zumindest mein Öhlins jedoch nicht nur eine Höherlegung bei gleichem Federweg, sondern sogar eine Verlängerung des Federwegs. Richtig messen könnte man das natürlich nur mit ausgebauter Feder.
- der oben eingestellte Link auf meine Seite ist falsch. Hier einer, wo man den Unterschied in etwa sieht (ja, ich weiß, einmal steht sie auf dem Haupt-, einmal auf dem Seitenständer).
- nach Einbau des 500mm FB habe ich den Seitenständer um ~1cm verlängert, und das Aufbocken geht seitdem viel leichter (bekanntes Basic-Phänomen).
Irgendwie sind wir uns doch alle einig...? Ich kann jedenfalls gesichert sagen, daß das Mopped hinten auf die Art 2-3 cm höher gekommen ist. Exakt gemessen hab ich's nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hermann, Du bist offenbar rundum Boxer-Fan - oder ist der blaue da Holgi's, der immer noch ans Getriebe bei muß?

89520d1362708758t-etwas-hoeher-machen-meine-gs-100-p1060837.jpg
 
Thema:

Etwas Höher machen meine GS 100

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