Etwas Höher machen meine GS 100

Diskutiere Etwas Höher machen meine GS 100 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thomas, etwa die von Gerhard genannten Umbauten würde ich Dir auch empfehlen. Sitzbank kann Dir Martin Zapf, Innere Türkengasse 5, gut und...
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo Thomas,

hallo erst einmal und willkommen im Forum.

ich bin auch groß und nicht sehr leicht. ;)
Ich habe folgendes an meiner Elsa gemacht.
1. Lenkererhöhung um 25 mm (oder waren es 20 mm )
2. Fußrasten der R100R (sind etwas tiefer und auch ein wenig weiter vorne)
3. progressive Gabelfedern von WP und eine Vorspannhülse von 12 mm (werden normal ohne Vorspannung verbaut)

Als nächstes habe ich geplant, 1. die Sitzbank um ca. 4cm aufpolstern zu lassen und dann 2. ein anderes Federbein einzubauen (allerdings habe ich das WP von der Basic drin = 5mm kürzer).

Ich weiß jetzt nicht wie schwer du bist und will dir auch nicht zu nahe treten, aber das Einfedern beim draufsetzen war mit meinen 120+ kg nie ein Problem.

Hallo Thomas,

etwa die von Gerhard genannten Umbauten würde ich Dir auch empfehlen.

Sitzbank kann Dir Martin Zapf, Innere Türkengasse 5, gut und preisgünstig aufpolstern.
Hab meine auch da machen lassen, mit meinen einsneunzig auf der R100R ist die Sitzposition perfekt.

Von einem längeren hinteren Federbein würde ich abraten, der Knickwinkel des Kardangelenks ist bei der GS eh schon grenzwertig.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Gerd
OK, letztes Statement von mir:
Hermann, Du bist offenbar rundum Boxer-Fan - oder ist der blaue da Holgi's, der immer noch ans Getriebe bei muß?

Anhang anzeigen 89562
Ist leider Holgi's , der nochmal ans Getriebe muss. Nee, das ist auf dem Hof eines namhaften Essener BMW-Spezialisten, der in meinem Motor z.B. eine nach ihm benannte Nockenwelle eingebaut hat:biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Hab mir mal einen Zirkel zur Hand genommen.
Wo ist da der "Pythargoras"?Ich seh da kein rechtwinkliges Dreieck,da der Schwingendrehpunkt vor der oberen Federbeinaufnahme liegt.
Die durch die sich gravierend ändernden Winkel bei einem nur 10mm längerem Federbein muß sich auch bei gleichem Hub der Federweg ändern.
Werde mal meine Formelsammlung rausholen und mir ein paar Zeichnungen machen.
Gruß Karl
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Karl,
das kommt auf die Perspektive an. Ich habe einfach die relative Höhenänderung zur Ebene berechnet. Zuvor die Ebene aber parallel bis zur unteren Aufnahme des Federbeins verschoben. Die länge von b (die Ebene) ist für eine einfache Berechnung irrelevant (habe ich so festgelegt, obwohl sie sich auch ändert, ist aber kompliziert zu berechnen). Dann habe ich von der oberen Federbeinaufnahme das Lot auf die Ebene gesenkt -> voila rechter Winkel. Aber man kann das Ganze auch bestimmt genauer berechnen, wenn man sich die original Maße am Mopped abschreibt und die Höhe über den Sinussatz oder Cosinussatz berechnet. Aber das war mir zuviel Aufwand. :nerd::nerd::nerd:

Hauptsache ist wir wissen das ein längeres Federbein ein höheres Heck zur Folge hat.

Gruß Hermann
 
Thema:

Etwas Höher machen meine GS 100

Etwas Höher machen meine GS 100 - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche hohe Sitzbank für F800GS - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Oben