Zum Luftfederbein: Das mit dem Luftdruck leuchtet mir insofern ein, das man damit die Karre anheben kann. Ähnlich wie die hydraulische Federvorspannung beim Originalen oder Wilbers Federbein. Aber möglicherweise lässt sich mehr Druck bei Luft ausserdem schwerer zusammenpressen sodaß subjektiv die Dämpfung straffer erscheint. Aber eine separate Einstellmöglichkeit hats definitv nicht, oder?
Zum Wilbers: Du hattest Sport Abstimmung. Das war möglicherweise nicht die richtige für dich. Denn wenn Benny Wilbers Sport verkauft, dann meint der auch Sport. Und das ist eher was für die Renne. Und definitiv nix für die Landstrasse. Kann ich übrigens auch nicht empfehlen. Fahre selbst Wilbers komplett nur Zugstufe verstellbar Comfort Abstimmung auf mein Gewicht Solo ohne Gepäck berechnete Feder mit 5 Clicks Dämpfung zu. Statt 13 Clicks wie mir voreingestellt wurde, aber das war immer noch zu hart. Aber nu passts. Kann ich empfehlen, man kann aber auch das einfache Öhlins kaufen. Der Effekt wird ähnlich sein.
Dementsprechend (weil Dämpfung beim Luftfederbein nicht separat verstellbar) werde ich mich nicht weiter dafür interessieren, obwohl es sehr schick aussehen tut.