Federbein schleift am Reifen

Diskutiere Federbein schleift am Reifen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine R 100 GS, EZ 1990, erworben, der erst vor wenigen TKM ein neues Federbein spendiert wurde. Komischerweise...
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine R 100 GS, EZ 1990, erworben, der erst vor wenigen TKM ein neues Federbein spendiert wurde. Komischerweise schleift das Federbein am Hinterreifen.

Kann jemand von euch auf den Bildern erkennen, um was für ein Federbein es sich handelt? Es ist leider nicht eingetragen.

Kann jemand erkennen, was falsch montiert ist? Der Reifen (ein Michelin Anakee) ist mit runsd 2,3 Bar aufgepumpt. Daran kann es wohl nicht liegen.

Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hier noch ein paar Detailbilder von der Verschraubung. Für mich sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Aber irgendwas kann ja nicht stimmen ...
 

Anhänge

philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hier noch ein paar Detailbilder von der Verschraubung. Für mich sieht auf den ersten Blick alles gut aus. Aber irgendwas kann ja nicht stimmen ...
schleift es immer oder nur wenn es in der oberen buchse nach links rutscht
(jedenfalls waere da ein schleifen moeglich)?

fehlen da distanzhuelsen?
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Am oberen Auge ist links ist eine Distanzhülse angebracht. Das Federbein kann eigentlich nicht nach links rutschen, soweit ich das beobachten konnte.

Bei aufgebocktem oder entlastetem Motorrad (also ohne Fahrer) schleift ohnehin nix. Bei der Fahrt aber offenbar schon, wie man am Reifen und an der dritten Wicklung der Feder sieht.

Viele Grüße,
das Kälbchen
 
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin

ist ein WP ferderbein -habe das gleiche verbaut!

gruß
uli
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Kann jemand erkennen, was falsch montiert ist? Der Reifen (ein Michelin Anakee) ist mit runsd 2,3 Bar aufgepumpt.
Hallo Kälbchen,
ich bin zwar kein Spezialist und fahr auch ne 1150GS, aber meiner Meinung nach kommen nur 3 Sachen in Frage:

1.) Das Federbein ist falsch montiert.
=> So wie ich die Bilder deuten kann scheidet diese Option aus. Es sind Distanzhülsen montiert und auf den Bildern scheint der Abstand des Federbeins zum Reifen ausreichend.

2.) Der Reifen hat zu deutlich zu wenig Luftdruck.
=> Ich kenne zwar nicht die vorgeschriebenen Drücke der 100GS, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die von der 1150GS gravierend abweichen. Ich fuhr zuletzt auch nen Anakee, jedoch mit 2,7 bar. Kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Im Offroadbereich werden Drücke deutlich unter 2 bar gefahren und da darf auch nichts anstreifen.

3.) Das Hinterrad ist nicht richtig montiert oder lose. :eek:
=> Ich kenne zwar nicht die 100GS, denke aber das Hinterrad ist ähnlich montiert wie die 1150GS (ohne Distanzscheiben oder Ähnliches). Ich gehe davon aus, dass das Hinterrad ordentlich angezogen. Alles andere müsstest du ja beim Fahren gemerkt haben.

Sorry, mehr Möglichkeiten kann ich mir auch nicht vorstellen :(

Gruß
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nur der sicherheit halber:
richtige reifengröße hinten??
 
Tigerente

Tigerente

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
68
Ort
Feldkirchen/Landkreis München
Modell
BMW R100 GS HPN Umbau
Hallo "kalb",

weiß nicht ob es hilft?!?!

Ich habe bei meinem HPN Umbau der 100GS von HPN damals gleich den TKC80 aufziehen lassen. Die sagten, daß der grobstolligere Reifen auf der Kardanseite leicht beschnitten werden muß damit nichts schleift. Als ich danach den Reifen erneuerte, hat der Reifenhändler auch direkt die Kante um 1-2 mm mit scharfen Messer entfernt. Ich hatte damit nie Probleme, weder beim fahren noch beim TÜV!

Vielleicht hat der Anakee das gleiche Problem wie der TKC.

Grüße
Tigerente
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
Eigentlich dürfte da nichts schleifen. Prüfe aber trotzdem mal. ob die Schwinge mittig eingebaut ist, bzw. ob der Hinterradantrieb evtl. Spiel in den Lagern hat.

Grüße G&S
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi Kalb,

das sieht alles ok aus :confused:
Mach doch bitte mal ein Bild von dem oberen Anschluss ohne den Seitendeckel.
Die einzige Idee die ich, nach den bereits geschriebenen Möglichkeiten, noch hätte, wäre dass sich die Feder beim Einfedern nach innen wölbt.
Löse dazu doch mal die oberen beiden Muttern soweit, dass du die Feder um 180° drehen kannst, die jetzigen Schleifspuren also außen sind. Wenn dann wieder Schleifspuren zu sehen sind, kann nur eine im Durchmesser zu Dicke Feder verbaut sein, oder ein zu großer Reifen (dieser würde dann allerdings vorher am Kardantunnel schleifen).
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Vielleicht ist es eine optische Täuschung: für mich sieht es auf den Fotos so aus, als würde das Federbein nicht lotrecht stehen, sondern oben nach links stehen.
Das wäre der Supergau, wenn der Heckrahmen nach links verschoben wäre, womit auch das obere Federbeinauge nach links versetzt wäre.
Wenn die Schwinge sauber nach oben einfedert würde der Abstand zu einem "Unfallrahmenheck" eventuell zu klein.
Ich gehe jetzt mal nachschauen ob meines schön aufrecht und paralles zum Hinterreifen steht.
:confused:
 
S

srxtgs

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
23
bei mir streift der reifen auch ganz leicht hab den selben reifen und das gleiche federbein montiert

is aber nicht so dramatisch das streift nur ganz leicht:)

hol dir n 2. mann und setz dich aufs moped der 2. mann soll dan die feder so drehen das die flanke vom reifen zwischen den windungen ist dann streifts nur beim bremsen oder beschleunigen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Das Originalfederbein erweckt auch den Eindruck, dass es ein klein wenig nach links hängt, aber das kann täuschen.
Die Original-Feder ist übrigens ziemlich genau gemessene 70 mm breit (Aussendurchmesser). Hat Dein Federbein wesentlich mehr?

Mich wundert, dass es nur beim Einfedern schleift.
Wäre es möglich, dass die Feder beim Einfedern ungeleichmässig durchgebogen wird und nach links ausweicht? Könnte ich mir vorstellen, wenn der untere Rand der Feder nicht plan auf dem Dämpfergehäuse aufliegt.
Ein Lineal anlegen und jemand anderen die Maschine einfedern lassen und beobachten, ob die Feder nach links ausgebeult wird ?
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten! Werde mir das alles noch einmal genau ansehen und dann berichten. Komme aber vermutlich erst am Montag wieder dazu. Danx!

@srxtgs
Das heißt, es liegt tatsächlich einfach an der Kombi Anakee/White Power? Das wäre blöd. Nicht, weil ich den Abrieb für wirklich gefährlich halten würde. Aber weil der TÜV den zu geringen Abstand bemängelt hat. Ich glaube kaum, dass sich der Prüfer damit zufrieden gibt, wenn ich die Feder verdrehe (und man dann im entlasteten Zustand ja sogar genau sieht, wie sich Reifen und Feder berühren). Da werde ich mir schon irgendetwas einfallen lassen müssen, um den Prüfer zufrieden zu stellen.

Wie machst du das denn mit dem TÜV? Oder hat der den Abrieb an der Reifenflanke gar nicht gesehen?

Weißt du, welcher Reifen passen würde (und gut ist)?

Viele Grüße,
Dominik, das Kälbchen
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Vielleicht stammen diese Spuren noch vom Vorbesitzer,
der den Soßdämpfer vorher mal falsch montiert hatte, z.B ohne Distanzhülsen.
Ist das möglich?
Der Abstand zum Reifen sieht o.k. aus, ist bei mir auch nicht anders.
Vielleicht solltest du die Feder doch mal drehen.

Gruß
Peter
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Dominik!
Mit dem White-Power Dämpfer geht es etwas eng zu.Es ist auch immer,nach meinen beobachtungen oben nach links geneigt.Distanziere die Schwinge etwas weiter nach links aus.Spurversatz ist nach BMW-Handbuch max.5mm und das ist viel.Beim Fahren spürst du davon gar nichts.

Gruß
Karl
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hallo Charles,
du sagst das so leicht. Du darfst aber nicht vergessen, dass du es mit jemandem zu hast, der noch nie an einer BMW geschraubt hat :o.

Habe im Netz auf die Schnelle nur eine Beschreibung gefunden, wie man den Spurversatz misst, aber nicht wie man ihn einstellt. Allein für das Messen war eine Rahmenlehre notwendig. Na, mal sehen.

Viele Grüße,
Dominik
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Habe im Netz auf die Schnelle nur eine Beschreibung gefunden, wie man den Spurversatz misst, aber nicht wie man ihn einstellt.
Das Einstellen ist recht simpel.
Auf beiden Seiten die Plastikkappen abnehmen und mit (ich glaube) 32er Nuss die Gegenmuttern lösen. Dann auf der linken Seite den Bolzen soweit zurückdrehen, dass die Schwinge nicht am Rahmen schleift und rechts entsprechend weit reindrehen. Das ganze leicht handfest, sodass die Schwinge kein Spiel hat, aber leichtgängig ist. Gegenmuttern wieder fest ziehen, Kappen drauf und gut ist.
 
T

Toyo - Joe

Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
5
Hallo Kälbchen,

wenn dein White Power Federbein richtig montiert ist
und das sieht auf den Fotos so aus, kann das Federbein
nicht nach rechts oder links rutschen ( Distanzhülse )
auch kann die Feder sich nicht so biegen, das sie bis
an den Reifen kommt, da der Gas - Öl Behälter des Federbein dies verhindert.
Das Rad oder die Felge können sich auch nicht so verdrehen, das es zu einem
Kontakt
kommt, denn sonst würde der Reifen den Kardantunnel 15cm weiter
unten "durchschleifen".
Ich vermute das entweder Dreck zu dieser Abschleifung oder noch wahrscheinlicher
Gummi Würmchen
aus der Produktion die Feder "bearbeitet" haben.

Gruß Jochen
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Schwinge ausrichten.

Das Einstellen ist recht simpel.
Auf beiden Seiten die Plastikkappen abnehmen und mit (ich glaube) 32er Nuss die Gegenmuttern lösen. Dann auf der linken Seite den Bolzen soweit zurückdrehen, dass die Schwinge nicht am Rahmen schleift und rechts entsprechend weit reindrehen. Das ganze leicht handfest, sodass die Schwinge kein Spiel hat, aber leichtgängig ist. Gegenmuttern wieder fest ziehen, Kappen drauf und gut ist.
Hallo!
Ich mußte sowieso den Faltenbalg zwischen Schwinge und Getriebe erneuern.Habs gestern gemacht.Wenn ich meine Schwinge ganz nach rechts ausrichte kommt bei mir auch der Reifen an die Feder.Richte die Schwinge so wie mein Vorschreiber geschrieben hat einfach etwas mehr nach links aus.Ist ne 27er Nuß.Mach dir über Rahmenlehren usw. keine Gedanken.Manche speichen die Felgen um,ich hab mein Vorderrad,weil ich nicht soviel an der 4-Kolbenzange fräsen wollte,nach links versetzt und das Fahrverhalten ist einwandfrei.

Gruß
Karl
 
Thema:

Federbein schleift am Reifen

Federbein schleift am Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • TKC80 schleift am Willbers-Federbein

    TKC80 schleift am Willbers-Federbein: Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad

    WP Federbein schleift am Hinterrad: Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • TKC80 schleift am Willbers-Federbein

    TKC80 schleift am Willbers-Federbein: Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad

    WP Federbein schleift am Hinterrad: Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
  • Oben