Federbein schleift am Reifen

Diskutiere Federbein schleift am Reifen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Mühe! Wird mir bestimmt helfen ;). Danx, Dominik
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Danke für die Mühe! Wird mir bestimmt helfen ;).

Danx,
Dominik
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hallo zusammen,
habe vorhin die Schwinge etwas weiter nach links ausgerichtet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Schwinge soweit es ging nach links versetzt habe und anschließend die rechte Einstellschraube ganz eingedreht habe, blockierte das Hinterrad. Ich habe dann die Schwinge wieder milimeterweise nach rechts versetzt. Dabei war bei etwa jeder halben Radumdrehung spürbar, dass irgendetwas im Antriebsstrang irgendwo anstand. Nehme an, das war das Kardangelenk. Habe die Schwinge soweit nach rechts ausgerichtet bis kein Geräusch mehr hörbar und kein Widerstand mehr spürbar war, also nix mehr anstand. Anschließend habe ich erst ein Lager mit 20 Nm angezogen, dann wieder gelockert und dann beide Lager mit 10 Nm angezogen. Schwinge war spielfrei, aber leichtgängig. Schien mir o.k.. Dann habe ich die Kontermuttern mit 107 Nm angeknallt und das Federbein wieder eingebaut.

Ist das alles so richtig?

Viele Grüße,
Dominik
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Dominik,

deine Ausführungen scheinen sehr gut zu sein :), ob die Nm-Angaben stimmen, kann ich auf die Schnelle nicht bestätigen, denke aber du hast das nachgelesen.

Was mich aber sehr verwundert ist die Tatsache, dass der Kardan scheinbar in der Schwinge schleift, wenn dieser linksseitig ausgerichtet wird...

Was ist denn nun mit dem Federbein geworden, hast du nun neue Schleifspuren, oder ists jetzt ok?
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Hallo Gaucho, die Nm-Angaben habe ich nachgelesen. Die werden schon stimmen.

Was mich aber sehr verwundert ist die Tatsache, dass der Kardan scheinbar in der Schwinge schleift, wenn dieser linksseitig ausgerichtet wird...
Ich hoffe, dass da nix daher kommt. Aber schau'mer mal.

Was ist denn nun mit dem Federbein geworden, hast du nun neue Schleifspuren, oder ists jetzt ok?
Eigentlich hat das Federbein schon nicht mehr geschliffen, seitdem ich die Feder um 180° verdreht hatte. Ich habe die Schwinge jetzt nur zur Sicherheit noch versetzt (war übrigens ganz nach rechts geschoben). Seitdem habe ich noch keine Probefahrt unternommen, weil ich in dem Aufwasch auch gleich noch den vorderen Bremssattel demontiert habe, der nicht mehr vollständig löste. Jetzt warte ich noch auf den Dichtungssatz.

Im Stand sieht aber alles super aus. Mal sehen, was während der Fahr geschieht.

Viele Grüße,
Dominik, das Kälbchen
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus Dominik,

ich fahre ja ebenfalls das Federbein von WP.
Da ich grab am Basteln bin, hab ich bei mir mal nachgemessen.
Ich habe von der Feder bis zum Reifen ca. 5 mm Spalt.
Und gemessen vom Felgenrand bis zur Feder sind es ca. 25-27 mm.
Montiert ist der Michelin Anakee.

Gruß
Peter
 
Thema:

Federbein schleift am Reifen

Federbein schleift am Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • TKC80 schleift am Willbers-Federbein

    TKC80 schleift am Willbers-Federbein: Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad

    WP Federbein schleift am Hinterrad: Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • TKC80 schleift am Willbers-Federbein

    TKC80 schleift am Willbers-Federbein: Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
  • WP Federbein schleift am Hinterrad

    WP Federbein schleift am Hinterrad: Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
  • Oben