Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

Diskutiere Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin...
Gerhard-SEF

Gerhard-SEF

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
8
Hallo

war seit längerem nicht mehr hier aber jetzt such ich mal nach Infos zur orig 100 GS Gabel da ich mit ihr nicht so sehr zufrieden bin.
Welche Alternativen Gabeln würden denn für die 100 GS bzw meine 75 GS passen? Oder mit welchen Mitteln könnte man die originale Gabel verbessern? Mir gefällt das Ansprechverhalten nicht so besonders. Ich hatte früher ja schon mal ne R 100 GS gefahren deren Gabel fand ich damals sehr komfortabel von der Abstimmung. Die 100 GS Gabel die ich verbaut habe verhält sich da nicht so gut bzw komfortabel.
Bin für alle Tips dankbar

Gerhard

 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Frag mal bei HH-racetech nach.
Die haben Kartuschen und Federn im Programm.
Oder Gabel Umbau bei SWT-SPORTS also Manuel.
Mfg Edda
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Gerhard
Die älteren 100gs Gabeln sind vom ansspechverhalten nicht so toll.Wenn das bei dir der Fall ist besorg dir die Innereien der ab 91er.Man kann auch die alten aufbohren aber das ist zu lang her da weiß nichts genaueres mehr.

Gruß Peter
 
polierr1200gs

polierr1200gs

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
13
Ort
Essen
Modell
'08er R1200GS; '96er R1100GS Bülter/Kali-Gespann; '87er R80/100GS; 64'er Simson Spatz
Hallo Gerhard,

ich habe meine '88er auf Wilbers-Federn umgebaut und auf der Druckseite 5er Gabelöl, auf der Zugseite 10er Gabelöl. Bin sehr zufrieden damit, das tiefe Eintauchen ist weg und die Fahrbahn ist viel Glatter.
 
shorty.mc-fly

shorty.mc-fly

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Ort
Speyer
Modell
BMW R80 GS Basic Gespann
Fahre seit über einem Jahr die Gabelkartuschen von Sport Evolution/Koblenz (SE) in meinem Gespann. Ausser einer Undichtigkeit am oberen Einsteller, die nach dem Austausch des O-Ringes auch gleich wieder behoben wurde, sind die Unterschiede einfach "Welten". Hierbei ist der Geradeauslauf gerade bei >110km/h einfach fantastisch. Ebenso werden sämtliche Unebenheiten einfach weggebügelt und übertragen sich nicht mehr auf den Lenker. Durch die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten von rechts und links ist das Einfedern mit der einseitigen Bremsanlage optimal jetzt. Die Jungs dort sind echt klasse und der Einbau war an einem halben Tag erledigt. Wonderbra vertreibt diese in seinem Programm, mit entsprechendem Preis.
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Du kannst auch versuchen die marzochi gabelkartuschen zu bekommen.Die fahren sich auch sehr gut.Sind nur schwer zu ergattern und meist teuer.
Gruß Peter
 
PHS

PHS

Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
73
I've stuck in a DRZ400 front fork.
Not USD, but visually works very well with the GS and G/S.
Also the fork does its jobs outstanding.
Not P&P but a few adjustments.




 
Thema:

Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS

Frage zu Gabelalternative bzw Verbesserungen 100 GS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben