hallo Ingmar,
hinsichtlich deiner Frage gibt es natürlich viele Antwortmöglichkeiten. Grundsätzlich würde ich dir den Einbau einer 1100/1150iger Schwinge ohne weiteres zutrauen, ich kenne ja deine bis dato durchgeführten Arbeiten die du an deiner 100 GS vorgenommen hast, aber nur grundsätzlich.
dies deshalb, da du die angeführten Schwingen nicht so ohne weiteres in den Rahmen bekommst. Der Rahmen muss etwas umgebaut werden, dass heißt, dass der Abstand der beiden Schwingenaufnahmen zwischen der originalen alten Schwinge zu einen der beiden neuen unterschiedlich ist.
HPN verändert den Abstand entsprechend der neue bevorzugten Schwinge. Gleichzeitig werden die von Andi angeführten Rahmenverstärkungen durchgeführt, was zu mehr Stabilität des Rahmens führt
meiner Meinung nach ist damit aber erst der halbe Weg getan, sprich man sollte um der Gemometrie genüge zu tun auch die Gabel verändert. sprich, der Umbau auf eine entsprechend lange WP oder Marzocchi sollte obligatorisch sein und auch hier wird von HPN der Rahmen entsprechend den Erfordernissen abgeändert und verstärkt.
Andi hat ja auch das Rolling Chasis angeführt, meiner Meinung ist das ein Beginn, auf den man dann aufbauen kann. Ob man z.B. den Motor sofort verbessern muss und dementsprechend ein wenig Kleingeld benötigt, bleibt jedem selbst überlassen - ich habe dafür noch keine Notwendigkeit gesehen, sicher bringt der Umbau des Motors etwas, aber wenn ich bedenke, mit wieviel Gepäck und auch ohne ich in der Sahara, im Baltikum, Russland und der Ukraine unterwegs war, hat es bis jetzt immer gereicht
wenn du an einen Umbau denkst und dabei so günstiger aussteigen möchtest, würde ich dir dazu raten, deinen Rahmen bei HPN verstärken zu lassen. entweder mit der 1150iger oder 11oo Schwinge, je nach Vorstellung. mit der 11ooter Schwinge hast du mehr Möglichkeit der Bodenfreiheit und des längeren Radstandes, aufgrund deiner Größe würde ich dir eher zu dieser Schwinge raten, wobei es aber vermutlich am besten wäre, wenn du HPN einen Besuch abstattest, dort kannst du nach vorheriger Absprache sicher sowohl eine GS mit 1150iger als auch mit 1100ter Probefahren.
am günstigsten ist es vermutlich den Rahmen zu verstärken, die Schwinge samt den notwendigen Verstrebungen und die Gabel selbst einzubauen, und zu denken wäre natürlich auch an eine eventuelle Typisierung bzw. Eintragung der Änderungen
wie du siehst kommt man beim Beantworten von Fragen sofort wieder auf neue Fragen - so etwas wie die unendliche Geschichte