Fragen zu R 80 G/S

Diskutiere Fragen zu R 80 G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Forumsteilnehmer, bin seit heute stolzer Besitzer einer R 80 G/S Bj.82. Ein freundlicher und fachkundiger Mensch hat das Fahrzeug neu...
Alsthera

Alsthera

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
28
Ort
Landshut/Bayern
Modell
R 1100 GS '94 und R 80 G/S '82
Liebe Forumsteilnehmer,

bin seit heute stolzer Besitzer einer R 80 G/S Bj.82.

Ein freundlicher und fachkundiger Mensch hat das Fahrzeug neu aufgebaut
und ich konnte es kaufen und heute zu mir nach Hause holen.
Auf der Fahrt nach Hause sind mir einige Dinge aufgefallen und nun frage
ich höflich in die Runde, wer ist ein "Kenner" der G/S und kann mir meine Fragen
beantworten.

- Cockpit/ Abdeckung der Kontrolllämpchen ist locker, d.h. die schwarze Abdeckung mit den Aussparungen für die Lämpchen lässt sich abnehmen, die Kunststoffhaken sind aber alle intakt. Die weisse Kunststoffplatte, auf welcher die Lämpchen montiert sind, wackelt im Gehäuse. Wie fixiere ich das sauber, dass es irgendwann zum Lämpchentausch wieder demontiert werden kann?

- die Gabe leckt am oberen Ende leicht Öl. Ich dachte zuerst der Tankdeckel
ist undicht, aber es ist die Gabel. Kann ich einfach die 8er Inbusshrauben anziehen und gut? Sind dort O-Ringe drunter?
Wie viel Nm max. ?

- beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl kaum merklich. Erst nach einigen Sekunden zB an der Ampel senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Auch beim Hochschalten sehr nervig, Gas bleibt mehr oder weniger einfach stehen.
Was ist zu tun?

- der Tacho scheint nicht korrekt anzuzeigen. Beim einfahren in eine Ortschaft
zeigen mit diese netten digitalen Anzeigen direkt nach dem Ortsschild zB 48 km/h, mein Tacho zeigt zu diesem Zeitpunkt ca. 65 km/h und zeigt erst
mit deutlicher Verzögerung weniger an. Was ist das denn? Woher bekommt
der Tacho seine "Info"? Vom Getriebe mittels Welle?

Danke einstweilen für Eure Ideen und Ratschläge.
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Probleme mit G/S

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Oldtimer.

Bezüglich der nachträglich fallenden Drehzahl vermute ich, dass der Vorbesitzer die Gaszüge zum Vergaser getauscht und nicht richtig eingestellt hat. Normaler weise bremst der Motor sofort beim Gaswegnehmen. Mir ist auch einmal nachts der Gaszug gerissen und von der BMW Werkstatt zwar ersetzt, aber unsauber eingestellt worden. Keine große Sache.

Mit dem Tacho kann ich nur Vermutungen anstellen. Es könnte sein, dass ein falscher verbaut wurde. Im Tacho steht ein Buchstabe und eine Zahl (W...). Der :) kann Dir sagen, welcher verbaut sein muss. Ich würde es als nicht unüblich sehen, wenn der Tacho mal gewechselt wurde. Nur sollte dann der Richtige verbaut werden.

Wenn der Simmerring der Gabel leckt, meine ich als Laie, dass dieser ersetzt werden muss. Nachstellen kann man da aus meiner Sicht eigentlich nichts.

LG:)
Heiko
 
korse 2002

korse 2002

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
10
Modell
BMW R 1100 GS,100 GS PD,XT 600
Einstellen

Hallo Alex,
zum Thema Leerlaufregulierung kann ich aus eigener erfahrung sagen

Ventiele genau einstellen
Gaszüge mit einem Spiel in den Hülsen von einem Millimeter
und nicht vergessen auch mal die kleine O-Ringe von den Luftschrauben
auf beiden seiten erneuern. (bei meinen 2 Ventielern hats immer geholfen )

Gruß Horst
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.542
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Alex,

die schwarze Abdeckplatte der Kontrolllämpchen sitzt mit einem Steg in einer Nut der beiden Hälften des Lampengehäuses. Wenn da was labberig ist, hält die Abdeckplatte halt nicht mehr optimal.

Wo jetzt deine Gabel Öl leckt, habe ich so ganz genau verstanden. Die Simmerringe sitzen zu weit unten, als dass da was vom Tankdeckel (?) draufspritzen könnte. Meinst du mit den Schrauben die Klemmschrauben der Gabelbrücken?

Wie Heiko tippe ich auch, das dein Motor eingestellt werden sollte. Lass ihn mal ordentlich einstellen, d. h. Ventile, Vergaser, Züge und auch die Zündung kontrollieren.

Wenn du den richtigen Tacho hast, steht da unten W 773 über dem Rückstellknopf des Tageskilometerzählers. Ich habe einen neuen Tacho in meiner G/S, aber auch der zeigt permanent 10 - 12 Km/h zuviel an.
Der Tacho bekommt seine Infos per Welle aus dem Getriebe. Diese Welle tritt neben der Verschraubung deines Massekabels der Batterie aus dem Getriebegehäuse.
 
Alsthera

Alsthera

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
28
Ort
Landshut/Bayern
Modell
R 1100 GS '94 und R 80 G/S '82
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Infos.

Mittlerweile bin ich ein wenig weiter, nachdem ich auch den freundlichen bei mir um die Ecke befragt habe.
Tacho muss sich wohl "einlaufen", da die G/S beinahe 3 Jahre (vor & während des Umbau's) gestanden hat. Ist mittlerweile auch schon besser.
Die Gabel leckt unter der Gabelbrücke. Habe mir heute einen 36er Gabelschlüssel von GEDORE für schlappe € 29,-- gekauft und die Muttern nachgezogen. Nun ist hoffentlich Ruhe mit dem Öl gesiffe...

Wird schon werden.
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Das Klappern der Kontrollampeneinheit kenne ich auch.
Einfach etwas Silikon oder Acryl (Pfusch-Kartusch) in die Nut geben, zu halten hat es ja nicht viel.

Schau Dir mal Deine Vergaser ganz genau an:
Ist die membrane möglicherweise defekt, klemmt der Gasschieber, haben die Seilzüge etwas Spiel, wenn das Gas geschlossen ist?
Sind die Gaszüge leichtgängig?
Ist der Gasgriff leichtgängig?
Das kann viele Ursachen haben, auch eine falsche Einstellung.

Viel Glück
Lars
 
Alsthera

Alsthera

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
28
Ort
Landshut/Bayern
Modell
R 1100 GS '94 und R 80 G/S '82
Servus Lars,

Danke für Deine Tipps.
Mit Silikon war ich schon unterwegs - nun ist Ruhe im Lampenhalter.
Bei den Vergasern muss ich mir helfen lassen, hier werde ich die Tage mal den freundlichen BMW Händler um die Ecke ansteuern.

Schöne Homepage hast Du da - wo sind denn da die BMW Bilder ...?
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Hi,
bin erst jetzt wieder auf diesen Fred gestoßen.
BMW-Bilder auf meiner HP?
Eigentlich nicht nötig, sieht aus wie eine G/S, ist nämlich auch eine :-)
"Fast" völlig okinoool, wie ich sie 1986 neu kaufte.
Na ja: Gabel von der GS ,mit 320er HE-Scheibe, sehr!!! empfehlenswert.
Zwischenzeitlich auch den 7R Power Kit, auch top!

Gruß
Lars2012-G-S-Ansicht6-k.jpg2012-G-S-Ansicht5-k.jpg
 
K

Kenny Biber

Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
5
Hallo Alsthera,

ich bin gerade auf diesen etwas älteren Fred aufmerksam geworden, aber ich hoffe du schaust noch ab und zu mal hier hinein.

Den Ölverlust an der Gabel hast du ja schon offensichtlich durch das Nachziehen der oberen Schrauben an den Standrohren beseitigt. Zwischen der oberen Gabelbrücke und dem Ende des Standrohres befindet sich normalerweise die Halterung des vorderen Blinkers, welche hier als eine Art Dichtung fungiert.

Seltsame Idee von BMW.

Wenn du hier aber jetzt die Schrauben anziehst, solltest du vorher die Klemmungen an der unteren Gabelbrücke lösen, damit es hier nicht zu Verspannungen kommt, und das Standrohr nach oben gezogen werden kann.

Gruß Kenny
 
Thema:

Fragen zu R 80 G/S

Fragen zu R 80 G/S - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben