Alsthera
Themenstarter
Liebe Forumsteilnehmer,
bin seit heute stolzer Besitzer einer R 80 G/S Bj.82.
Ein freundlicher und fachkundiger Mensch hat das Fahrzeug neu aufgebaut
und ich konnte es kaufen und heute zu mir nach Hause holen.
Auf der Fahrt nach Hause sind mir einige Dinge aufgefallen und nun frage
ich höflich in die Runde, wer ist ein "Kenner" der G/S und kann mir meine Fragen
beantworten.
- Cockpit/ Abdeckung der Kontrolllämpchen ist locker, d.h. die schwarze Abdeckung mit den Aussparungen für die Lämpchen lässt sich abnehmen, die Kunststoffhaken sind aber alle intakt. Die weisse Kunststoffplatte, auf welcher die Lämpchen montiert sind, wackelt im Gehäuse. Wie fixiere ich das sauber, dass es irgendwann zum Lämpchentausch wieder demontiert werden kann?
- die Gabe leckt am oberen Ende leicht Öl. Ich dachte zuerst der Tankdeckel
ist undicht, aber es ist die Gabel. Kann ich einfach die 8er Inbusshrauben anziehen und gut? Sind dort O-Ringe drunter?
Wie viel Nm max. ?
- beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl kaum merklich. Erst nach einigen Sekunden zB an der Ampel senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Auch beim Hochschalten sehr nervig, Gas bleibt mehr oder weniger einfach stehen.
Was ist zu tun?
- der Tacho scheint nicht korrekt anzuzeigen. Beim einfahren in eine Ortschaft
zeigen mit diese netten digitalen Anzeigen direkt nach dem Ortsschild zB 48 km/h, mein Tacho zeigt zu diesem Zeitpunkt ca. 65 km/h und zeigt erst
mit deutlicher Verzögerung weniger an. Was ist das denn? Woher bekommt
der Tacho seine "Info"? Vom Getriebe mittels Welle?
Danke einstweilen für Eure Ideen und Ratschläge.
bin seit heute stolzer Besitzer einer R 80 G/S Bj.82.
Ein freundlicher und fachkundiger Mensch hat das Fahrzeug neu aufgebaut
und ich konnte es kaufen und heute zu mir nach Hause holen.
Auf der Fahrt nach Hause sind mir einige Dinge aufgefallen und nun frage
ich höflich in die Runde, wer ist ein "Kenner" der G/S und kann mir meine Fragen
beantworten.
- Cockpit/ Abdeckung der Kontrolllämpchen ist locker, d.h. die schwarze Abdeckung mit den Aussparungen für die Lämpchen lässt sich abnehmen, die Kunststoffhaken sind aber alle intakt. Die weisse Kunststoffplatte, auf welcher die Lämpchen montiert sind, wackelt im Gehäuse. Wie fixiere ich das sauber, dass es irgendwann zum Lämpchentausch wieder demontiert werden kann?
- die Gabe leckt am oberen Ende leicht Öl. Ich dachte zuerst der Tankdeckel
ist undicht, aber es ist die Gabel. Kann ich einfach die 8er Inbusshrauben anziehen und gut? Sind dort O-Ringe drunter?
Wie viel Nm max. ?
- beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl kaum merklich. Erst nach einigen Sekunden zB an der Ampel senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Auch beim Hochschalten sehr nervig, Gas bleibt mehr oder weniger einfach stehen.
Was ist zu tun?
- der Tacho scheint nicht korrekt anzuzeigen. Beim einfahren in eine Ortschaft
zeigen mit diese netten digitalen Anzeigen direkt nach dem Ortsschild zB 48 km/h, mein Tacho zeigt zu diesem Zeitpunkt ca. 65 km/h und zeigt erst
mit deutlicher Verzögerung weniger an. Was ist das denn? Woher bekommt
der Tacho seine "Info"? Vom Getriebe mittels Welle?
Danke einstweilen für Eure Ideen und Ratschläge.