funktionsweise Federgabel

Diskutiere funktionsweise Federgabel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ihr wisst ja: ich bin neu im Metier ... hat jemad nen Link wo man einem Juristen die Funktionsweise meiner R100GS-Federgabel erklärt wird ... oder...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ihr wisst ja: ich bin neu im Metier ... hat jemad nen Link wo man einem Juristen die Funktionsweise meiner R100GS-Federgabel erklärt wird ... oder allgemein ne Seite wo ich erfahre wie die Dinger (ääähm Federgabeln meine ich :o) grundsätzlich funktionieren ... ich find nämlich nix dazu .....



Grüße
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo Qualle ....

erster Link geht leider nicht ...

im zweiten Link find ich nix .... pin ich plint ???
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Jetzt geht der 1. Link immer noch nicht :o, deshalb hier noch'ens http//www.motcom.de/whitepower.htm , bei Powerboxer unter allg. Boxerwissen > Für alle Boxer > Fahrwerkprobleme.

Verfl...., näää, klappt immer noch nicht, wird immer http://www.gs-forum.eu vor den Link gesetzt und das haut nicht hin.

Mußt Du dann von Hand kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

die Federn tragen das Krad.

Unten in der Gabel befindet sich Öl, tauchen die Holme nun ein, wird dieses Öl von den Holmen verdrängt und damit es weg kann, befinden sich Bohrungen in den Holmen.

Da strömt das Öl nun durch und die Bewegungen werden dadurch gebremst. Tauchen die Holme nun, dadurch das die Federn das Krad angeben, wieder aus, strömt das Öl durch die Bohrungen zurück nach unten.

Je dicker das Öl, desto größer die Bremswirkung.

Nimm ein Lineal und lege es mit den ersten 10cm auf den Tisch, drücke es fest auf den Tisch und "zupfe" am freien Ende.
Es schwingt nun schnell rauf und runter....

Mach das Selbe unter Wasser....das Wasser bremst/dämpft ebenso wie das Öl in der Gabel.


Ich hoffe es ist nicht zu simpel erklärt...:rolleyes:


Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Nichtraucher ... Danke so weit alles klar ... ich war mir nur nicht im klaren darüber ob die kleinen Öffnungen, durch die das Öl fließt per Ventil geöffnet oder geschlossen werden - sprich ob es da eine Verschieißmöglichkeit gibt ...

Jetzt bleibt noch die Frage ob ein Ölwechsel bei meiner sehr weichen Federung etwas bringt - ob sich die Viskosität des Öls mit der Zeit verändert - wahrscheinlich ja ??? :-)
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

ich weiß es nicht bei der GS Gabel, doch diese Ventile gibt es. Wenn die Druckstufe anders dämpfen soll, benötigt es unterschiedliche Bohrungen.

Beispiel, die Kleinen Bohrungen öffnen beim Einfedern, die Großen beim Ausfedern.

Wenn sie zu weich ist, liegt es nicht nur am ÖL. Das Öl bestimmt die Geschwindigkeit des Eintauchens, gegen zu weiche Federn hilft es nur begrenzt.
Auch die Ölmenge spielt eine Rolle....dadurch kann man das federnde Luftpolster über dem Öl verändern...:o...ist doch etwas komplizierter wenn man es genau nimmt.


Nehme das Öl eine Klasse dicker,
ein Tacken mehr,
nimm eventuell dickere Unterlagen zwischen Feder und Stopfen,
oder kauf neue Federn....

Gruß
Willy
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
o.k. das hilft doch schon ...
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Uff....ich dachte schon ich müsste ein Buch aus dem Regal ziehen....:D

Gruß
Willy
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Wenn die Gabel durchschlägt / die Federn zu weich sind, helfen nur neue Federen.
Da kannst ein 90er Öleinfüllen, hilft nix. Ausser daß es Dir dann schon beim Einfedern die Zähne aus dem Mund schlägt.
 
F

fibus

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
7
Hier findest Du die Funktionsweise und Wartung der Marzocchi Magnum ausführlichst beschrieben. Da auch die Gabel der R100GS von Marzocchi ist, gleichen sich die Funktionsweise und der Aufbau:

http://www.gletter.de/servmaz1.htm

Grüße
fibus
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Winerwilhelm ... das Problem ist, dass das "auf Block gehen" nur beim schnellen Ausfedern auftritt... z.B. bei der Fahrt über abgeplatten Aspahlt (decke weg ca. 1cm tifes Loch) dann hat man beim Ausfedern das gefühl als ob Metall auf Metall schlägt... ich kannte das gefühl bislang vom Fahrrad: loses Lenkkopflager ...

Beim Einferedrn geht nix auf Block ....
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
welches Öl / welche Viskosität empfehlen die Damen und herren denn .... ????


:)
 
G

Gast 7673

Gast
welches Öl / welche Viskosität empfehlen die Damen und herren denn .... ????


:)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil : :D:DSiehe Beschreibung im Zitat oben

Zitat :,MARZOCCHI SAE 7,5“ Öl (Art. 550013) in das Standrohr und in das Stoßdämpferstange gießen. Dabei ist darauf zu achten, dass es auch in die inneren Kanäle des Stoßdämpfers gelangt.

Falls Dir das zu dünn ist einfach ne Stufe in der Viskosität ändern...

Außerdem gibt es auch an der Q ein Lenkkopflager und das sollte man auch mal kontrolieren (so wie Du es beschreibst).
Schlichttest : Lenker GRADE stellen und leicht an das Ende tippen. Er muss dann von allein nach der Seite drehen. Das an beiden Enden probieren.Berücksichtige dabei die Verlegung der Kupplungs und Bremsuügen (bzw Schläuchen).
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
uuups ja gut ... danke ...

.... ach ja Lenkkopflagertest haben nwir schon gemacht ... alles i.o.
 
Thema:

funktionsweise Federgabel

funktionsweise Federgabel - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Funktionsweise des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

    ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer

    Funktionsweise u. Innereien der ESA-Dämpfer: Ich mache mir Gedanken über die Funktionsweise und die dafür vorhandenen Innereien der ESA-Dämpfer. Wüßte z.B. gerne, wie die Verstellung der Zug-...
  • Funktionsweise des Wasserboxers

    Funktionsweise des Wasserboxers:
  • Oben