G/S höherlegen

Diskutiere G/S höherlegen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte meine G/S Höherlegen. Dazu möchte ich die Schwinge verlängern lassen. Für die Front habe ich mir schon vor einigen...
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Hallo zusammen,
ich möchte meine G/S Höherlegen. Dazu möchte ich die Schwinge verlängern lassen. Für die Front habe ich mir schon vor einigen Jahren eine GS-Gabel besorgt. Diese finde ich aber auch recht kurz. Jetzt könnte ich einen F650 Dakar Vorderbau bekommen. Die Standrohre haben den gleichen Durchmesser wie die GS, d.h. diese würden in die Gabelbrücken der GS passen. Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Umbau? Ich frage mich, ob die DAKAR Gabel vielleicht zu lang ist und ob die DAKAR Gabelbrücken auch an den G/S Rahmen passen. Dann könnte ich auch die DAKAR Felge/Achse/Bremse ohne Anpassung verwenden.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Grüße Christan
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,
wenn Du den Aufwand treiben möchtest die Schwinge zu verlängern, dann aber auch mit richtiger Gabel.
Ein bewährter Umbau ist die Suzuki DRZ400 Gabel, 49 mm Standrohr, Federweg um ca.~25 -50 mm auf 230-255 mm reduziert.
Gabelbrücken gibts in Holland. G/S Felge kann bleiben mit modifizierten Lagern und F650 Bremssattel/ 320 mm HE- Scheibe
oder R1200GS Bremssattel/ 285er GS- Scheibe
Um das Heck hochzubekommen muß auch das Kreuzgelenk ausgeschliffen werden um den Knickwinkel hinzubekommen.
Neues Federbein natürlich auch.

Gruß

Matze
 
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Moin,
wenn Du den Aufwand treiben möchtest die Schwinge zu verlängern, dann aber auch mit richtiger Gabel.
Ein bewährter Umbau ist die Suzuki DRZ400 Gabel, 49 mm Standrohr, Federweg um ca.~25 -50 mm auf 230-255 mm reduziert.
Gabelbrücken gibts in Holland. G/S Felge kann bleiben mit modifizierten Lagern und F650 Bremssattel/ 320 mm HE- Scheibe
oder R1200GS Bremssattel/ 285er GS- Scheibe
Um das Heck hochzubekommen muß auch das Kreuzgelenk ausgeschliffen werden um den Knickwinkel hinzubekommen.
Neues Federbein natürlich auch.

Gruß

Matze
Was heißt denn mit richtiger Gabel? Ist die DAKAR Gabel so schlecht? Mein Gedanke war, so viele Original BMW-Teile zu verbauen wie möglich. Die DAKAR hat die gleiche Leistung, ist ähnlich schwer und hat ein ähnliches zulässiges Gesamtgewicht wie die G/S. Das sollte dem geneigten TÜV-Prüfer gefallen.... so mein Gedanke. Daher u.a. die Frage ob die Gabelbrücken der DAKAR in den G/S Rahmen passen. Könnte mir vorstellen, dass der Lenkkopf der DAKAR länger ist...müsste man mal nachmessen. Die Lenkkopflager der G/S und DAKAR sind schon mal identisch!
Ich habe auch schon umbauten mit verlängerter GS Gabel gesehen...aber was der TÜV dazu sagt?
Die DRZ-Gabel sieht gut aus (habe mal einen Umbau gegoogelt), aber mit holländischen Gabelbrücken zum deutschen TÜV, mit einer 400er Gabel?
Die Schwingenverlängerung würde ich bei einem "der üblichen Verdächtigen" machen lassen, steiler anstellen wollte ich sie eigentlich nicht. Neuen Federbein, vielleicht.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Nun,ja mit der Daker wird es etwas besser, sie ist aber nun nicht gerade ein Highlight. Die DRZ- Gabel arbeitet sehr gut ist sehr Stabilund lässt sich im Vorwege gut abstimmen ( Federn/ shims etc.). Druck- und Zugstufe sind natürlich Einstellbar. Ich habe es bisher nicht einmal geschafft sie durchschlagen zu lassen, im Gegensatz zur vorher verbauten GS Gabel.Sie bügelt einfach fast alles weg. Eintragen ist durchaus möglich habe ich auch hinbekommen. Vorher den geneigten Prüfer kontaktierenund alles absprechen. Wenn Du die Schwinge verlängerst und nicht steiler machst wird sich im Fahrbetrieb an der Höhe wenig ändern da sie relativ gerade steht wenn Du draufsitzt und dadurch die Verlängerung wenig Höhe erzeugt, lediglich die Stabilität verbessert sich etwas.( Bei 50 mm Verlängerung, 100 würde ich nicht machen nimmt der G/S dann Ihre Wendigkeit). Steiler machen ist aber auch nicht ohne, wie gesagt Kreuzgelenk ausschleifen, Schwingenhals anpassenund wenn´s mehr werden soll den Rahmen modifizieren.GrußMatze
 
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Hallo Matze,
du hast also selbst so einen Umbau gemacht? Vielleicht kannst du ja mal ein Bild oder so einstellen wie das Ganze dann ausschaut?
Wie hast du das mit der Schwinge gemacht? 5cm verlängert und wieviel länger ist dein Federbein? Wieviel höher ist deine dadurch geworden?
Ich habe jetzt mal eine DAKAR-Gabel in der Nachbarschaft nachgemessen. Diese ist 10cm (Mitte Achse-Oberkante Gabelbrücken) länger als die G/S Gabel, der Lenkkopf der DAKAR ist ca. 23mm länger als der der G/S. D.h. die Gabelbrücken passen nicht p&p und das Lenkrohr müsste angepasst/getauscht werden. Oder dann eben doch die Gabelbrücken der R80/100GS und die Gabelholme der DAKAR einfach einstecken und die Achse anpassen wegen anderem Gabelholmabstand...
Grüße Christian
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,
die Schwinge ist original, das Federbein 10 mm länger, dann schlägt die Schwinge am oberen Querrohr an
Theroretisch gehen hinten ca. 40 mm mehr Höhe im ausgefederten Zustand, aber dann mit modifizieren des oberen Querrohres
am Rahmen und ausschleifen des Kreuzgelenkes und einbußen der Lebensdauer dessen
Die Gabel ist ~25 mm länger, aber durch den erhöhten Federweg kommt sie im Fahrbetrieb wieder runter auf das passende Maß.
Diese Höhe langt mir sonst müsste ich auch meine Beine verlängern.
IMG-20170514.jpg
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wenn du viel im Sand unterwegs bist ist so eine höherlegung ok.Für die normale Nutzung wird die g/s deutlich kippeliger und unhandlicher
Gruß Peter
 
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Hallo zusammen,
mir geht es darum, dass mir die G/S für meine Körpergröße (1,98m) einfach ein wenig zu klein ist bzw. klein ausschaut. Außerdem gefallen mir die z.B. höhergelegten HPN G/S und GS einfach sehr gut.
Was das Fahrwerk betrifft bin ich mit den Wilbers Gabelfedern und dem Bitubo Federbein schon sehr zufrieden. Auch bei einem "Dickschifftraining" vor ein paar Jahren war das Fahrwerk durchaus auch für ein paar Sprünge gut... ich würde mich also nicht unbedingt zu den Fahrwerksgourmets zählen wollen. Daher wäre ich sicherlich auch mit einer DAKAR-Gabel die ordentlich funktioniert zufrieden.
Daher frage ich mich eben schon länger, ob sich nicht mit einer "einfachen" längeren Gabel aus dem BMW-Programm und einer verlängerten und ggf. etwas steiler angestellten Schwinge eine "HPN für arme" machen lässt. Das das Fahrverhalten sich aufgrund des längeren Radstandes und des höheren Schwerpunktes ändert ist klar, aber die Fahrberichte die ich bisher von "Rallye G/Sn" gelesen habe sprachen nicht von trägen und unhandlichen Maschinen. Und das kann ja nicht nur an den oft teuren Fahrwerksteilen liegen?!
Grüße
Christian PS: @Matze: Danke fürs Bild, stimmige Erscheinung!
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Mit 198cm Länge ist die G/S ganz klar zu klein.
50mm Schwingenverlängerung hat sich in meinem Bekanntenkreis als idealer Kompromiss bewährt,
natürlich in Verbindung mit einem brauchbaren Federbein und verlängertem Haupt- und Seitenständer.
Über Wohl und Wehe entscheidet natürlich auch die Wahl der Gabel.
Neben Marzocchi M1, Magnum 45 und 50 sowie verschiedenen Upside-Down-Gabeln
kann natürlich auch über eine F650GS-Gabel nachgedacht werden.
Dabei gilt es zu beachten, dass man neben dem passenden Steuerrohr auch eine genügend große Freigängigkeit
des Lenkeinschlags sicherstellt, ohne den Tank einzubeulen.
Es sind also durchaus Fallstricke vorhanden.

Ist es dann vollbracht und getüvt, wird man das Grinsen nicht mehr los.
Will man dann aber auch noch heftiger im Dreck wühlen oder ggf. sogar etwas über Tables springen,
rate ich dazu, bei den "üblichen Verdächtigen mit 3 Buchstaben" nach einer Rahmenverstärkung zu fragen.
Bei moderater Gangart und Beladung sollte man auch ohne diese auskommen.

Lieben Gruß - Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin Ray,
sehen fein aus, die beiden :cool:
Bei wem hast Du die Schwingen verlängern lassen? Und wie sind die Kardanwellen verlängert worden?

Gruß

Matze
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Früher hat das die Firma schek in Wangen gemacht.Ich meine die sind heute immer noch im Thema
Gruß Peter
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Bei meinem Exemplar war Mitte der Neunziger ein Herr Hinterreiter aus Österreich
der Fahrwerksumbauer von Schwinge und Gabel - noch bevor HPN den Rahmen verstärkte.
Er hat aber nach 33 Maschinen seine Umbautätigkeit eingestellt.

Toms feuerrotes Spielmobil hat eine 50mm-Schwingenverlängerung incl. Kardan von Manuel Schad (SWT SPORTS - Ersatzteile, Zubehör und Umbauten für BMW Boxer Motorräder).
Werde dort wohl auch noch solch eine Verlängerung in Auftrag geben.

Lieben Gruß - Ray
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hallo Christian,

ich würde bei einer längeren Gabel in jedem Fall noch eine Rahmenverstärkung empfehlen. Ich habe da bereits unschöne Erfahrungen machen müssen 🤕.

Ev. sind die Seiten von www.Gletter.de noch von Interesse für dich.

Gruss

Eric
 
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Neben Marzocchi M1, Magnum 45 und 50 sowie verschiedenen Upside-Down-Gabeln
kann natürlich auch über eine F650GS-Gabel nachgedacht werden.
Dabei gilt es zu beachten, dass man neben dem passenden Steuerrohr auch eine genügend große Freigängigkeit
des Lenkeinschlags sicherstellt, ohne den Tank einzubeulen.
Es sind also durchaus Fallstricke vorhanden.
Ich glaube die M1 gabs auch mit 38mm....
Die Gabelholme sind angekommen und als nächstes müsste ich mal die Gabelbrücke der R80/100GS suchen gehen. Wie schon beschrieben möchte ich die R80/100GS Gabelbrücken verwenden, da gibt es keine Probleme mit Lenkrohr und Lenkeinschlag, und die Gabelholme der F650 DAKAR einfach "reinstecken". Dann kann ich auch mal schauen wie die Schwinge verlängert und angestellt werden müsste damit die Fuhre gerade steht. Mal schauen...ich werde weiter berichten...es kann nur dauern....
Rahmenverstärkung, vielleicht unterstützt auch erst mal eine Längsaussteifung wie sie bei Siebenrock angeboten wird den Rahmen.
Grüße
Christian
Christian
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Wenn du im Gelände richtig am Kabel ziehst ist der lenkkopf der gefährdete Part.
Grüße Peter
 
crusty78

crusty78

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
39
Ort
Worms
Modell
R80 G/S, R75/7, MZ ETZ250 Gespann, RD350 YPVS, Kreidler Florett LF & RMS & RS
Danke bzgl. der Hinweise zur Rahmenverstärkung. Ich werde es mir dann überlegen, wenn es soweit ist. Ich werde berichten wenns los geht, kann leider etwas dauern....
Bin weiterhin für Hinweise dankbar.
Schöne Grüße
 
Thema:

G/S höherlegen

G/S höherlegen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Fussrasten höherlegen

    Fussrasten höherlegen: Hallo miteinander, gibt es eine Lösung für eine Höherlegung der Fussrasten? Die angebotene Lösungen sind alle zum tiefer stellen gedacht. Mit...
  • Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?

    Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?: Hallo in die Runde, die Urban GS ist leider etwas zu klein für mich. Es gibt ja mittlerweile ein paar Möglichkeiten, das Fahrwerk und die Sitzbank...
  • Erledigt TRW Höherlegung

    TRW Höherlegung: Höherlegung aus meiner Adventure. 190€
  • TRW Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Fussrasten höherlegen

    Fussrasten höherlegen: Hallo miteinander, gibt es eine Lösung für eine Höherlegung der Fussrasten? Die angebotene Lösungen sind alle zum tiefer stellen gedacht. Mit...
  • Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?

    Erfahrungen mit Höherlegung der R NineT Urban GS?: Hallo in die Runde, die Urban GS ist leider etwas zu klein für mich. Es gibt ja mittlerweile ein paar Möglichkeiten, das Fahrwerk und die Sitzbank...
  • Erledigt TRW Höherlegung

    TRW Höherlegung: Höherlegung aus meiner Adventure. 190€
  • Oben