Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gabel & Bremse R100GS PD

Erstellt von soaringguy, 31.01.2010, 11:07 Uhr · 3 Antworten · 2.694 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard Gabel & Bremse R100GS PD

    #1
    Hi zusammen.

    Ist auf dem Zubehörmarkt eine verwindungsssteifere Gabel für die R100 GS PD erhältlich?

    Wäre allenfalls ein Umbau auf Doppelbremsscheibe möglich?

    Danke und Grüsse,

    Joachim

  2. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #2
    Hi Joachim,

    was hast du denn vor, dass du eine verwindungssteifere Gabel willst?
    Vergleichst du die Technik mit den neuen Motorrädern aktueller Generation?

    Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre ein kompletter Vorderbauumbau, d.h. eine Gabel mit Felge und Bremse von den KTM-Modellen. Die Gabelbrücken muss man sich sonder anfertigen lassen.

    Ein Umbau auf Doppelscheibe ist hier beschrieben

  3. Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    828

    Standard

    #3
    Hi,

    mir ist aufgefallen bei schnellen Ausweichbewegungen bei Gegenverkehr, oft mit Bremseinsatz dass da etwas flattert - ich beschreib es einmal so.

    Oder ist da etwas ausgeschlagen?

    Wer liefert denn die Gabelbrücken passend zur PD?

    VG

    Joachim

  4. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #4
    Hallo Joachim,

    wenn das Lenkkopflager sich frei bewegen lässt und auch nicht einrastet sollte es ok sein.
    Fehlerquelle kann auch die Reifen sein.
    Das eine einseitige Bremsscheibe unterschiedlich axiale Kräfte auf die Gabel wirken lässt ist klar, dafür hast du aber auch die geringeren ungefederten Gewichte!

    Du kannst von einem Fahrzeug mit Technik aus Mitte der 80er Jahre nicht nicht Fahreigenschaften von Heute vergleichen.

    Wenn du ein Autobahnmotorrad brauchst würde ich über die Anschaffung einer 1150er oder 1200er nachdenken.
    Für Gelände, Berg- und Landstrassen ist die 100GS allemal ausreichend

    Ach ja, wir reden bei der Änderung des Vorderbaus mit KTM-Teilen und Gabelbrücken von 2500-3000 EUR.
    Spezialbrücken bekommst du bei Q-Tech und HPN.


 

Ähnliche Themen

  1. Suche gabel/bremse r 80 g/s
    Von motobmw im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 17:22
  2. Biete Sonstiges WP Gabel Extreme als Basis Umbau r100gs und ähnliche
    Von Northface im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:35
  3. R100GS Gabel richtige Luftkammergröße
    Von michel110 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 12:46
  4. Bremse + ABS
    Von khulbrich@accinity.com im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 21:49
  5. White Power Extrem Gabel Umbau für R100GS
    Von heikoplath im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 19:42