Gabeldämpfer undicht

Diskutiere Gabeldämpfer undicht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gerade eine R100GS, schwarz-gelb Bj '90 erworben. Ist einiges daran zu tun, u.a. ist der Dämpfer der Schwinge undicht...
B

Bockel

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
7
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
R100GS, R90/6
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine R100GS, schwarz-gelb Bj '90 erworben. Ist einiges daran zu tun, u.a. ist der Dämpfer der Schwinge undicht, pumpt Öl ab. Nach Angaben des freundlichen BMW Händlers gibt es nur die Möglichkeit, das komplette Federbein zu wechsel, also dieses für ca. 370 EUR käuflich bei ihm zu erwerben. Kennt nicht jemand eine preiswerte Lösung? Kann man nicht die Dichtung wechseln und den Dämpfer neu befüllen?
Beste Grüße in die Gemeinde,
Bockel
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Moinsen,

ja das kann man auch reparieren. Wenn Du Deiner Kuh allerdings was gutes tun willst, nimm gleich Wilbers (oder, noch besser und teurer, WP oder die anderen, deren Namen ich grad nicht griffbereit habe). Das lohnt sich wirklich. Das originale Federbein taugt nicht wirklich was.

Abgefederte Grüße vom Fritz!
 
G

Gast 7673

Gast
es gibt

auch Federbeine von Progressive Suspension (is auch Ausrüster von Harley u.a.) die richtig gut sind. Hatte ich in der R 80 G/S verbaut.
Google einfach mal danach.

DU schriebst zuerst Gabeldämpfer und dann Federbein.

Sollte auch die Gabel ölen, dann liegt das meist an den Simmerringen und die können ausgewechselt werden ohne dass man ne neue Gabel kauft;);):D.
Ein Simmerring kostet so um die 5 Ökken.
 
B

Bockel

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
7
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
R100GS, R90/6
@ Fritz und Di@k

Duble Merci für die rasche Antworten. Ich hab grad bei Franz Racing angerufen, der meint, der Dämpfer wäre nicht zu retten, da gefalzt. Er hat mir empfohlen einen Wilbers Eco Line für 349,- einzubauen.
Grüizi
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Moin,

ich rate Dir zu nem "anständigen" Wilbers. Und dann am besten noch mit hydr. Federvorspannung... DAS ist was feines. Bekommt meine Kuh auch irgendwann. Bis dahin muss sie halt mit der Eco-Line leben...

Vorgespannte Grüße vom Fritz!
 
Thema:

Gabeldämpfer undicht

Gabeldämpfer undicht - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • R100GS Bj.88 Gabeldämpfung wie ab 91 ändern

    R100GS Bj.88 Gabeldämpfung wie ab 91 ändern: Hallo Ich habe eine 88er GS und möchte die Dämpfung der Gabel wie bei den ab 91er verbessern.Dazu muss man wohl unten zwei Bohrungen von 8 auf 12...
  • R100GS Bj.88 Gabeldämpfung wie ab 91 ändern - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Oelkontrollglas(dichtung) undicht

    Oelkontrollglas(dichtung) undicht: Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • R100GS Bj.88 Gabeldämpfung wie ab 91 ändern

    R100GS Bj.88 Gabeldämpfung wie ab 91 ändern: Hallo Ich habe eine 88er GS und möchte die Dämpfung der Gabel wie bei den ab 91er verbessern.Dazu muss man wohl unten zwei Bohrungen von 8 auf 12...
  • Oben