Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gabelfedern ausbauen, resp. öffnen

Erstellt von Nutzkrad Treiber, 10.12.2008, 20:19 Uhr · 3 Antworten · 1.035 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard Gabelfedern ausbauen, resp. öffnen

    #1
    Hallo,
    ich muß bei meiner G/S im zuge des gespannbaus die federung der vordergabel härter machen.
    dazu wollte ich heute die gabelholme von oben öffnen, um die feder zu entnehmen und evtl vorspannhülsen einzusetzten.

    die 41mm mutter wurde entfernt und der große innensechskannt losgeschraubt.

    hier liegt das problem:






    obwohl der innensechskant lose ist und sogar schon wackelt, kann er nicht entnohmen werden.
    -ist der irgendwie unten mit eienm seegering o.ä. gesichtert?
    - kann ich überhaupt die druckfeder von oben entnehmen, bei eingebauten standrohren, oder
    -gibts nen trick?

    grysze
    chris

  2. Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    #2
    und so gehts:

    -zuerst mit 41er schlüssel die große mutter lösen und entnehemen
    -innensechskantschraube gegen die federspannung nach unten drücken und aus der gabelbrücke rausdrehen( 36 mutter der gabelbrücke muß nicht gelockert werden, geht so. außerdem die ander seite auch nach unten drücker, sonst läßt sich die gabel brücke nicht verschieben.)
    jetzt innensechkantschraube nach unten gegen die federspannung drücken und gedrückt halten.nun kann man den sicherungsring sehen.
    mit zwei kleinen schlitzschraubendrehern den sicherungsring nach oben rauspoppeln und flugbahn beobachten.
    innensechskantschraube mit außengewinde entnehmen.
    feder kann auch entnommen werden.
    beim einsetzten gummidichtring vorher einölen.

    danke für die rege teilnahme

    chris

  3. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Nutzkrad Treiber Beitrag anzeigen
    danke für die rege teilnahme
    Poor You.
    Klassische one man show! Gut gemacht.
    Drucke ich mir jetzt aus und kommt in den Ordner, vor allem der Hinweis: "Flugbahn beobachten!"
    Frohes Fest
    Georg

  4. Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    274

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Nutzkrad Treiber Beitrag anzeigen
    danke für die rege teilnahme
    chris
    Sorry Chris,
    ich hab zwar meine Gabelfedern auch schon gewechselt, wußte aber nicht woran's speziell bei dir liegt.
    ...und irgend einen Witz aus unserem "Himmel-Thread" zu zitieren, hätte dir bestimmt nicht weiter geholfen!
    Trotzdem ne klasse Beschreibung, Danke!


 

Ähnliche Themen

  1. wilbers öffnen
    Von tmg im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 14:29
  2. Kahedo resp. TT Fahrersitz und Original Sozius: Passt das?
    Von alex37 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 16:54
  3. R 1150 GS Systemkoffer öffnen / Schloss tauschen
    Von AMGaida im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 19:52
  4. Wie Systemhelm 5 öffnen für Headset ?
    Von michael l. im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 12:52
  5. In Hamburg einen Tachometer öffnen.
    Von Nichtraucher im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 15:49