Gabelumbau!!!!!

Diskutiere Gabelumbau!!!!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo!!!! Möchte mir einfach wieder ne gute alte 1000PD-rot-weiß natürlich zulegen!!!! Jetzt meine Frage: Wer hat einen Umbau der Gabel auf evt...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo!!!!
Möchte mir einfach wieder ne gute alte 1000PD-rot-weiß natürlich zulegen!!!!
Jetzt meine Frage:
Wer hat einen Umbau der Gabel auf evt TT;Mazochi(richtig geschrieben ???) up site down oder was anderes????
Evt. mit Fotos(das wäre nett) DANKE!!!!!

M&A und Edda

P.S----der alte 2V ist doch der beste;)
 
C

charlyo

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
66
Ort
PB
Modell
R100GS/PD R65G/S
hi Edda

du solltest versuchen für die originale Gabel die Marzocchi Einsätze zu bekommen.
Ist die beste Lösung und preiswerteste so ca. 500 Euro neu, gebraucht schlecht zu bekommen.
Alles andere wird ein Fass ohne Boden, glaub es mir ;-))

gruss charly
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo Edda,

ich habe schon mehrer BMW´s mit WP USD Gabeln und WP 50er Gabeln versorgt.

Bei Interesse kannst Du mir ja mal ein PN schicken, dann kann ich Dir ein paar Bilder senden.

Die Lösung Charlyo ist jedoch viel einfacher. Die Cartridge für die BMW-Gabeln sind zwar schon lange nicht mehr lieferbar, es sollte jedoch möglich sein gebraucht im guten Zustand für einen vernümpftigen Preis von einem Gebrauchtteilehändler oder übers Internet zu bekommen. Bei einem Umbau auf eine stärkere Gabel kommt man um die Verstärkung des Rahmen eigentlich gar nicht mehr herum. So summieren sich die Kosten und eine solche Fahrwerksveränderung kann recht Kostenintensiv werden.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Manuel,
"Die Cartridge für die BMW-Gabeln sind zwar schon lange nicht mehr lieferbar..." ist nicht richtig. Letztes Jahr waren sie wieder lieferbar und 2-Ventil-Umbauer wie HPN haben ein größeres Kontingent bevorratet. Einfach mal nachfragen.
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ne, ne is leider zu Zeit nicht

Hallo Manuel,
"Die Cartridge für die BMW-Gabeln sind zwar schon lange nicht mehr lieferbar..." ist nicht richtig. Letztes Jahr waren sie wieder lieferbar und 2-Ventil-Umbauer wie HPN haben ein größeres Kontingent bevorratet. Einfach mal nachfragen.
Hi all,
hallo Andi,
die Marzocchi-Kartuschen sind zur Zeit leider nicht lieferbar. Bemühe mich seit Feb. 09 immer wieder in Abständen telefonisch bei HPN. Ich steh dort auf ner Liste:).
Gerade gestern hab ich wieder nachgefragt. Die Italiener sind dabei (domani, domani), aber nix genaues weiß man nicht!:(

@ Andi: ich schicke Dir mal ne PNwegen Deines Bremesenumbaus hinten( neue Er-Fahrungswerte?)

Viele Grüße aus Berlin

Stö
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Edda

Bilder gibts auch bei HPN die entsprechende Umbauten anbieten, dort gibt es auch ein Forum mit geballter Fachkompetenz. Wenn Du irgendwo kompetente Antwotren zum Thema GS-Gabelmodifikationen bekommst dann dort (egal ob Einbau von KTM-WP Gabeln, Marzocchi Magnum oder Shiver, Kartuschen, irgendeiner dort hat das schon hinter sich...).
Dem was Manuel sagte muss ich (grösstenteils) beipflichten. Der Ersatz der Originalen durch eine Crossgabel führt praktisch immer zur Verlängerung des Federwegs und damit zu einer Änderung der Geometrie und einem längeren Hebelarm. Dann sollte der Lenkkopfbereich verstärkt und das Federbein angepasst werden, und die Sache wird exklusiv. Einzige mir bekannte Ausnahme: WP hat eine plug-and-play Gabel angeboten, die die Geometrie unangetastet liess.
Das sinnvollste (vor allem finanziell gesehen) sind die genannten Kartuschen, so man welche ergattern kann.

Gruss
Michi
 
Thema:

Gabelumbau!!!!!

Gabelumbau!!!!! - Ähnliche Themen

  • Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S

    Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S: Ich habe mir vor einem Jahr eine BMW R nineT Urban G/S zugelegt. Ende letztes Jahres habe ich ein Wilbers Fahrwerk Adjustline 642 Federbein Kit...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • Gabelumbau G/S auf GS Gabel

    Gabelumbau G/S auf GS Gabel: Hallo Leute, ich plane für diesen Winter meiner R80G/S die Gabel einer GS zu verpassen. Doch bevor ich anfange mir die Teile dafür zu besorgen...
  • HH Racetech Gabelumbau an Megamoto

    HH Racetech Gabelumbau an Megamoto: Hallo, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht habe aber nichts brauchbares gefunden. Mir ist die Gabel der MM, insbes. bei Landstraßen...
  • Gabelumbau

    Gabelumbau: Hallo! Kann mir jemand sagen was für eine Gabel in meine PD Bj. 96 passt, bzw ihr mir empfehlen könnt, wenn ich auf 17 zoll und doppelscheibe...
  • Gabelumbau - Ähnliche Themen

  • Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S

    Gabelumbau BMW R nineT Urban G/S: Ich habe mir vor einem Jahr eine BMW R nineT Urban G/S zugelegt. Ende letztes Jahres habe ich ein Wilbers Fahrwerk Adjustline 642 Federbein Kit...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • Gabelumbau G/S auf GS Gabel

    Gabelumbau G/S auf GS Gabel: Hallo Leute, ich plane für diesen Winter meiner R80G/S die Gabel einer GS zu verpassen. Doch bevor ich anfange mir die Teile dafür zu besorgen...
  • HH Racetech Gabelumbau an Megamoto

    HH Racetech Gabelumbau an Megamoto: Hallo, ich habe bereits über die Suchfunktion gesucht habe aber nichts brauchbares gefunden. Mir ist die Gabel der MM, insbes. bei Landstraßen...
  • Gabelumbau

    Gabelumbau: Hallo! Kann mir jemand sagen was für eine Gabel in meine PD Bj. 96 passt, bzw ihr mir empfehlen könnt, wenn ich auf 17 zoll und doppelscheibe...
  • Oben