Garda-Nachlese Elektrik-Problem Teil 2

Diskutiere Garda-Nachlese Elektrik-Problem Teil 2 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem mein Möppi mit neuem Rotor wieder einwandfrei lädt war ein paar Tage später der Öldruckschalter undicht... Naja, ist jetzt...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

nachdem mein Möppi mit neuem Rotor wieder einwandfrei lädt war ein paar Tage später der Öldruckschalter undicht... Naja, ist jetzt auch erledigt.

Dann habe ich jedenfalls die Hupe wieder angelemmt, die mich ja auf ein elektrisches Problem aufmerksam machte... :rolleyes:

Schien alles im Lot zu sein bis ich Samstag Abend noch mal los wollte und der Druck auf den Anlasser nur ein einzelnes Klacken verursachte. Ladekontrollleuchte und alles funktionierte wie es soll. Dachte dann erst mal an das Feldgehäuse, weil sonst elektrisch alles i.O. schien.
Heute dann mal Batterie gemessen: 12,2 V :eek:

Daraufhin erst mal die Hupe wieder abgeklemmt und Batterie ans Ladegerät.
Und den Tank runtergeholt. Es hatte mich ja schon stutzig gemacht, daß die Hupe scheinbar direkt an die Batterie angeschlossen war. Aber zu dem, was ich heute festgestellt habe, fällt mir nix mehr ein:

Die Hupe war dauerhaft an PLUS direkt an die Batterie geklemmt. Die Masse ist über den Multistecker unterm Cockpit mit auf eine andere Masse gefriemelt, sodaß also über den Hupenknopf scheinbar die Masse durchgeschaltet wird:
1. Masseanschluß der Hupe
2. Im Stecker ist das Kabel durchgeschleift auf dieses Kabel



Das ist wohl der ursprüngliche Hupenanschluß, das 2-adrige schwarze Kabel ist einfach nur abgeschnitten und baumelt unter'm Tank:
1: Hupenkabel :confused:
2: Stecker, keine Ahnung wofür... Weiß das jemand :confused:



Etwas weiter links endet ein blau-weißes Kabel, ist das normal :confused:



Ist eines der kleineren Relais das Huprelais?



Kann sich jemand vorstellen, wofür das Gebastel gut gewesen sein soll :confused:
Die Hupe scheint mir relativ laut zu sein, könnte das der Grund sein? Direktanschluß lauter als über Relais :confused:
Oder Hupenrelais defekt und deshalb die Bastelei :confused: Kann jemand so bescheuert sein und so'ne Aktion veranstalten statt das Relais zu wechseln :confused:

Bin gespannt auf Eure Antworten...
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Weiterer Output

So, habe mal noch etwas rumgedoktort... :rolleyes:

zu Foddo 1: Das Massekabel habe ich entfernt.

zu Foddo 2: Die orginalen Anschlußkabel habe ich durchgemessen, funktionieren einwandfrei. Das Relais ist also auch i.O.
Warum die Hupe direkt angeschlossen war ist mir ein Rätsel...
Was das für ein freier Stecker ist interessiert mich immer noch.

zu Foddo 3: Auf dem mir vorliegenden Schaltplan ist ein blau-weißes Kabel vom Blinkgeber zum Warnblinkrelais eingezeichnet.
Aber Blinker / Warnblinker sowie Kontrollleuchten funktionieren einwandfrei, also :confused:

zu Foddo 4: Da das Hupenrelais einwandfrei arbeitet ist es unwichtig geworden, welches Relais es ist. Würde mich aber trotzdem interessieren, man weß ja nie...
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Bin mir nicht ganz sicher,glaube aber,der Stecker ist für die Heizgriffe.Habe eine 88er GS,da ist die Elektrik etwas anders.
Gruß
Karl
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Karl,

eine 90er 100GS habe ich auch noch, aber die Elektrik hat ja einige Unterschiede :)

Im Cockpit ist ein Schalter für Heizgriffe, aber montiert sind keine. Werde dann mal durchmessen, ob sich da was tut.
Danke für den Tipp!
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
zu Foddo 4: Da das Hupenrelais einwandfrei arbeitet ist es unwichtig geworden, welches Relais es ist. Würde mich aber trotzdem interessieren, man weß ja nie...
Zieh doch mal eins ab und teste nochmal. Wenns dann nicht mehr geht...

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ingmar, Du weißt doch, daß so simple Lösungsansätze nicht mein Ding sind... :o
 
Thema:

Garda-Nachlese Elektrik-Problem Teil 2

Garda-Nachlese Elektrik-Problem Teil 2 - Ähnliche Themen

  • Tour Bodensee-Riva del Garda

    Tour Bodensee-Riva del Garda: Hallo Leute Hat wer einen Tipp, wie man die Strecke am besten fahren könnte? Großmöglichst ohne Autobahn. Sollte ja an einem Tag zu schaffen sein...
  • Lago di Garda - Lago Maggiore

    Lago di Garda - Lago Maggiore: Hallo Leute, Bin auf der Suche nach einen guten und tollen Weg vom Gardasee Richtung Lago Maggiore, schöne Pässe usw Aber leider werde ich...
  • Garda vom 25.bis 30.07

    Garda vom 25.bis 30.07: Eigentlich wollten wir (Jana &Micha) ja nicht ,aber eine Woche muss sein ,wer in der zeit da ist und Lust auf eine gemeinsame Tour hat der melde...
  • Parkmöglichkeiten in Limone sul Garda

    Parkmöglichkeiten in Limone sul Garda: Hallo Freunde, in diesem Jahr soll es nach Limone am Gardasee gehen. Die beiden Motorräder kommen auf den Anhänger und somit ist die Anfahrt...
  • Heidentums am Garda???

    Heidentums am Garda???: Moin, ich bin grade am nördlichen Ende vom Gardasee und mein Heidenau K60 Scout schmilzt wie Butter in der Sonne. Kennt jemand einen Reifendealer...
  • Heidentums am Garda??? - Ähnliche Themen

  • Tour Bodensee-Riva del Garda

    Tour Bodensee-Riva del Garda: Hallo Leute Hat wer einen Tipp, wie man die Strecke am besten fahren könnte? Großmöglichst ohne Autobahn. Sollte ja an einem Tag zu schaffen sein...
  • Lago di Garda - Lago Maggiore

    Lago di Garda - Lago Maggiore: Hallo Leute, Bin auf der Suche nach einen guten und tollen Weg vom Gardasee Richtung Lago Maggiore, schöne Pässe usw Aber leider werde ich...
  • Garda vom 25.bis 30.07

    Garda vom 25.bis 30.07: Eigentlich wollten wir (Jana &Micha) ja nicht ,aber eine Woche muss sein ,wer in der zeit da ist und Lust auf eine gemeinsame Tour hat der melde...
  • Parkmöglichkeiten in Limone sul Garda

    Parkmöglichkeiten in Limone sul Garda: Hallo Freunde, in diesem Jahr soll es nach Limone am Gardasee gehen. Die beiden Motorräder kommen auf den Anhänger und somit ist die Anfahrt...
  • Heidentums am Garda???

    Heidentums am Garda???: Moin, ich bin grade am nördlichen Ende vom Gardasee und mein Heidenau K60 Scout schmilzt wie Butter in der Sonne. Kennt jemand einen Reifendealer...
  • Oben