Gel-Batterie

Diskutiere Gel-Batterie im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 2-Ventiltreiber, möchte gerne meine 100GS mit einer Geelbatterie ausrüsten. Hat wer schon Erfahrung gemacht,welcher Hersteller usw...
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Nessmuckfan

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R100 GS
Hallo 2-Ventiltreiber,

möchte gerne meine 100GS mit einer Geelbatterie ausrüsten.
Hat wer schon Erfahrung gemacht,welcher Hersteller usw.

Gruss vom Bodensee

Arno
 
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Gast1990

Gast
Hallo 2-Ventiltreiber,

möchte gerne meine 100GS mit einer Geelbatterie ausrüsten.
Hat wer schon Erfahrung gemacht,welcher Hersteller usw.

Gruss vom Bodensee

Arno
Meine GS hat seit sechs Jahren eine Hawker Genesis 12EP16. Seit kann ich
mich nicht mehr über fehlenden Startstrom beklagen. Sogar nach einer
zehnmonatigen Zwangspause sprang die Q noch an - ohne Fremdstart und
ohne Nachladen. Pistenfest ist der Akku auch. Heutiger Preis: 114,50
 
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Nichtraucher

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Hi,

hab welche im Boot...laufen bei Kenterung nicht aus und gasen beim Laden nicht.
Kentern könnte eine Q durchaus, Gasen muss keine vernünftig geladene Battarie...wozu eine teure Gel - Batterie in ein Krad?
Da meine Q sogar mit der 14AH Batterie von der Honda völlig problemlos zu betreiben ist, brauch sie, anständig eingestellt, wohl auch keine Unmengen von AH.

Gruß
Willy
 
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Gast1990

Gast
Da meine Q sogar mit der 14AH Batterie von der Honda völlig problemlos zu betreiben ist, brauch sie, anständig eingestellt, wohl auch keine Unmengen von AH.
Unmengen von Ah braucht man wirklich nicht, meine Hawker hat auch nur 16Ah
und damit 10 weniger als das Original. Hoher Startstrom (Kurzschlussstrom)
und geringe Selbstentladung sind die Merkmale, die eine gute Starterbatterie
ausmachen. Darin sind Reinblei-Zinn-Akkus unschlagbar. Die lange Lebensdauer
bei fehlender Pflege ist auch nicht zu verachten.
 
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Nichtraucher

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Hoher Startstrom (Kurzschlussstrom)
Hi,

wissen viele nicht, kennen nur AH. Also verwirrt es nur und man redet besser nicht davon....:D
Meine Batterien sind auch reine Sommerbatterien, im Winter kommen sie in den Keller....sind also andere Voraussetzungen als für Dauernutzer. Da kann eine gute Batterie schon sinn machen.

Gruß
Willy
 
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G-B

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Hi zusammen,

warujm den die sündhaft teure Hawker.
Im 2-Ventiler-Forum hab ich mal den Tipp mit nem Akku von Reichelt gelesen.

Also eine für mich und eine für nen Kollegen im Frühjahr bestellt.
Mit Versand hat dann eine 33€ (ohne 27€) gekostet.
Sind jetzt etwas teurer (ohne Versand 33€).
Hab erst vor kurzen eine für meinen Bruder (K1100LT) bestellt.

Zeichnet sich ebenfalls durch einen imensen Startstrom aus.
Da es eine Vlies-Batterie ist (also Vlies in Säure getränkt) die selben Anforderungen wie ne Gel-Batterie.
Ist auch ein geschlossenes System und wird gern für Notstromsysteme (Automatische Türen; Computer Spannungsversorgung für shutdown usw.) verwendet.
Deswegen weil die Selbstentladung äußerst gering ist.

Ich verdiene nix an Reichelt und kenn da auch keinen. Das Angebot ist in meinen Augen einfach super.

Hier der Link: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...8AAAIAAGyCSFwc5393d483e80af947c460a2ef0fced8b

Falls der nicht funzt. Einfach www.reichelt.de und dann bei suche WP18-12 eingeben.

Ach ja, hab vergessen zu erwähnen, dass die Löcher an den Polen nur 5,5mm betragen. Die kann man einfach für unsere M6 aufbohren.
Und das Bild in der bbildung ist nicht der tatsächliche Akku. Einfach das PDF-Datenblatt runterladen!

Viele Grüße

Gerhard
 
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LausbubNRW63

LausbubNRW63

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... sind also andere Voraussetzungen als für Dauernutzer. Da kann eine gute Batterie schon sinn machen ...
hallo willy ...
habe ostern ja meine sommer und winter ...
92er wind und wetter ...
gs 800er mit 88.000 km verkauft ...
hatte noch die zweite varta drin ...
die mit den knapp 30 AH ...
kann ihc nix drüber kommen lassen ...
liebe grüsse manfred
 
Dao

Dao

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Hallo,
habe mir vor einem halben Jahr eine Panasonic Gel Batterie bei Akku Power besorgt. Siehe hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=49789&ssPageName=STORE:PROMOBOX:NEWLIST#LIST
Die hatte sogar noch mehr als die besagten 20 Ah, glaube es waren 26 Ah. Duie Batterie besorgt ihren Dienst sehr gut, ist auch noch neu!
Gute Preise und schneller Versand, Heinrich Smyka aus Hamburg. Du kannst ihn auch außerhalb der Bucht zum Kauf auffordern, da er einen ganz normalen Vertrieb auch außerhalb der Bucht hat.
 
L

loetrich

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Hallo Arno,

es gehört hier zwar nicht hin, wollte dir aber sagen, dass ich event. ein Puma 959 für dich hätte.

Falls Du noch Interesse hast, melde dich.

Gruß Andreas
 
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Annette

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Hallo Gerhard,
Reichelt hat die Batterie nicht mehr im Programm.:confused:
Oder meintest Du heute abend eine Nachfolgerversion?
Schöne Grüße
Annette
 
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Nordlicht

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Hallo Gerhard,
Reichelt hat die Batterie nicht mehr im Programm.:confused:
Oder meintest Du heute abend eine Nachfolgerversion?
Schöne Grüße
Annette
Also, Gerhard schrieb seinen Beitrag ja im Jahre des Herrn 2007 - das ist schon eine Weile her ;)
Seitdem hat sich bei Reichelt offenbar die Homepage verändert, nicht aber das ANgebot. Der genannte Akku ist nun hier zu finden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADcpYCk99244fb6c6a11c1aada4181eefbfb8f8
Die Frage, die sich mir noch stellt ist:
Wie lässt sich ein derart frappierender Preisunterschied logisch erklären? Halten die Reicheltakkus, die für stationären Betrieb gedacht sind, auch den Alltag in einem Motorrad aus - zumal wenn dieses nicht nur im Autobahnverkehr benutzt wird? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit in bezug auf Ladezyklen aus? Das Dingen wird ja andauernd ge- und entladen...
Andererseits passen eine Menge Kung Longs in eine Hawker, wenn man den Preis anschaut... Es ist mir evtl. einen Versuch wert...
 
Benno

Benno

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....Die Frage, die sich mir noch stellt ist:
Wie lässt sich ein derart frappierender Preisunterschied logisch erklären? Halten die Reicheltakkus, die für stationären Betrieb gedacht sind, auch den Alltag in einem Motorrad aus...
Offensichtlich halten sie, denn auch bei den 2-Ventilern werden sie seit Jahren erfolgreich eingesetzt.
 
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G-B

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Also, Gerhard schrieb seinen Beitrag ja im Jahre des Herrn 2007 - das ist schon eine Weile her ;)
Seitdem hat sich bei Reichelt offenbar die Homepage verändert, nicht aber das ANgebot. Der genannte Akku ist nun hier zu finden:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADcpYCk99244fb6c6a11c1aada4181eefbfb8f8
Die Frage, die sich mir noch stellt ist:
Wie lässt sich ein derart frappierender Preisunterschied logisch erklären? Halten die Reicheltakkus, die für stationären Betrieb gedacht sind, auch den Alltag in einem Motorrad aus - zumal wenn dieses nicht nur im Autobahnverkehr benutzt wird? Und wie sieht es mit der Haltbarkeit in bezug auf Ladezyklen aus? Das Dingen wird ja andauernd ge- und entladen...
Andererseits passen eine Menge Kung Longs in eine Hawker, wenn man den Preis anschaut... Es ist mir evtl. einen Versuch wert...
Danke, den Link hatte ich mittlerweile der Annette schon per E-Mail zugesendet. Wir hatten am Do beim OBST darüber gesprochen.

Falls der Link bald wieder nicht funktioniert. Ich hatte ja den Link zu Reichelt angegeben. Ich glaube auch geschrieben zu haben, dass es sich um die WP 18-12 handelt. Also einfach zu Reichelt, dann oben Links (derzeit) in der Schnellsuche WP eingeben schon kommt eine auswahl. Hier auf WP 18-12 klicken und fertig. (Natürlich kann man auch gleich WP 18-12 eingeben.
Zur Haltbarkeit und dem Preis.
Erstens, ja ich hab den Akku bereits seit 2006 in meiner R100GS-PD. Wer mich kennt weis ich nehme das Wort Fahrzeug ernst. Sonst müsste es nämlich Pflegezeug oder Putzzeug heissen.
Ach ja zum be- und entladen. Das Entladen, explizit den Zustand des nicht geladen seins, mögen alle bleibasierenden Akkus nicht. Allerdings bis auf den bei der Stillegung über den Winter evtl. anfallenden Strom durch die Uhr tec. (hab ich nicht) kann man eine Batterie den ganzen Winter vollgeladen stehen lassen und dann einfach wieder einsetzen.
Meine GS steht in ner Garage über den Winter (Batterie angeklemmt). Im Frühjahr wird georgelt und wieder gefahren. Da hab ich auch keinen Strom zum Laden. Das Passt. Noch ein Hinweis. Die Gelbatterien waren meines Wissens nur ein Zwischenschritt zu den Vliesakkus (Datenblatt bestätigt das). Da diese aber sehr schnell angenommen wurden (und auch die teuren Anfangspreise bezahlt wurden) hat sich der Begriff gefestigt und der Markt boomt.
Zum Preis: Ich habe den Eindruck, die guten Gewinne in der Industrie werden generell über Luxusartikel gemacht. Und da heutzutage Motorradfahren als Freizeitluxus gesehen wird (ist auch oft so), wird da auch gerne noch etwas Preislich draufgelegt. Da aber diese Kung-Long für USV (autoatische Türen, Server usw.) verwendet werden, hat sich hier die Preisgestaltung anders entwickelt.
Also jeder wie er meint. Ich sehe hier kein Risiko. Ich bitte nur jeden der Probleme hatte diese auch ganz exakt zu analysieren bevor er in der Öffentlichkeit schimpft (z.B. siehe entladen oben, Kurzstrecke, Standzeit, Verbraucher usw.). Wie du selbst schon erwähnt hast, ist das wirtschaftliche Risiko sehr gering.

@Benno
Ja das stimmt, da hatte ich den Tipp damals auch her (Ich glaube Detlev wars). Da ich sowieso manchmal bei Reichelt bestelle hat sich dies angeboten. Ich habs nie bereut.

Gruß

Gerhard
 
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Nordlicht

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Meine Reicheltbatterie ist bereits an meiner deutschen Heimatadresse eingetroffen und wird dann unterm Weihnachtsbaum auf mich warten ;)

Bisher hatte ich immer Glück mit Batterien. Durfte mir eine bald 10jährige Originalbatterie beim Freundlichen aus der Ecke mitnehmen - die hat nun 1 jahr gehalten. Die eigene wurde nach 9 jahren etwas schwach. Und nun eben die Reicheltversion....
 
S

schrauber

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Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Wir verwenden die 18AH Batterien in der Firma in elektrischen Rollstühlen.
Da halten Sie nicht sonderlich lange. Aber die überlebenden baue ich immer in meine Kühe und dort halten Sie noch ewig.
Lediglich bei der kleinen Blechlasche der Pole an der Kung LOng habe ich im Motorradbetrieb Bedenken bezüglich der Haltbarkeit gegenüber einem ordentlichen dicken Bleipol wie er bei der Panasonic verbaut ist;)
 
Broesel

Broesel

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Hallo,

ich habe 1 Jahr lang mit folgender Batterie in meiner R 100 GS gearbeitet:

http://www.battcenter24.de/produkte/batterietypen/20Ah.html

Sie hat immer klaglos funktioniert, auch die Anschlüsse ala Hawker haben mir gut gefallen.
Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach die Ladespannung, welche im Zyklenbetrieb bis 14,9 Volt betragen darf, also Behördenreglertauglich.

Ich bin übrigens nicht mit dem Firmeninhaber verwandt......:D
 
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich fahre jetzt ,seit 2 Jahren,eine Banner Batterie für 49eu aus der Bucht.Für mich war auch ein wichtiger Grund den Riesenklotz und den häßlichen originalen Batteriehalter loszuwerden.
Selbst wenn ich mal einen Monat nicht fahre liegen immer noch ca.13Volt an.
Die alte riesen Batterie ist einfach nicht nötig.
Gruß
Karl
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Man hatte damals gute Gründe für den grossen Batterieblock. Eine 18 oder 24 Ah Batterie hatte "damals" so ca. 120 - 150 A Kaltstartleistung. Heute hat eine 12 Ah AGM Batterie zwischen 300 - 400 A.
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Gelbatterien waren meines Wissens nur ein Zwischenschritt zu den Vliesakkus (Datenblatt bestätigt das). Da diese aber sehr schnell angenommen wurden (und auch die teuren Anfangspreise bezahlt wurden) hat sich der Begriff gefestigt und der Markt boomt.

Gerhard
Gelakkus und Vliesakkus (auch AGM = Absorbed Glass Mat) sind zwei vollkommen verschiedene Verfahren, die Säure "dickflüssig" zu halten und damit die Akkus weitgehend lageunabhängig zu machen und Säureschichtung zu vermeiden (unterschiedliche Säuredichte über die Höhe des Akkus, damit unterschiedliche Beanspruchung der Platten, unterschiedlicher Ladungszustand über die Plattenhöhe, im unteren Bereich geringere Ladung, eher auftretende Teifentladung u. damit Sulfatation...).
Beim Gelakku wird die Säure mit Verdicker zu Gel eingedickt (relativ neue Technologie für Schwefelsäureakkus, weil die Säure alle früher verfügbaren Materialien zerfraß :(. Alt, aus dem letzten Jahrhundert -oder war's jetzt bereits das vorletzte:confused:- bei Alkaliakkus).
Beim Vlies(AGM)-Akku übernimmt ein Glasfaservlies die Stabilisierung der Säure.
Beiden gemein ist, daß es keine freie Säure mehr gibt (das, was früher so munter oberhalb der Platten sichtbar, aber auch unterhalb der Platten, schwappte und Stirnrunzeln hervorrief, wenn's nicht mehr da war:rolleyes:, der Akku enthält nur die Menge Säure, die zwischen die Platten passt, und die an der Reaktion teilnimmt).

Grüße
Uli
 
Thema:

Gel-Batterie

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