Genauigkeit des Ölthermometers

Diskutiere Genauigkeit des Ölthermometers im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt? Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Wie genau ist eigentlich das Ölthermometer das es als Zusatzinstrument gibt?

Folgender Hintergrund: ich habe das Zusatzthermometer seit Jahren verbaut,
aber eigentlich hat es nie mehr als ca. 60° anzeigt. Selbst im Sommer bei guter
Hitze zeigt es höchsten mal 65° an, was aber meiner Meinung nach nicht sein kann.

Sind die Anzeigen so ungenau (Aussage eines Händlers vor ein paar Jahren, Zitat Anfang:
"verbaue Dir lieber eine Uhr als ein Thermometer, haste mehr davon " Zitat Ende,
oder kann das am Fühler oder am Kabels liegen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anzeige?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn der gesendete Widerstandswert des Fühlers nicht zum
benötigten Widerstand des Anzeigeinstruments passt, zeigt das
Ding Unsinn an.
Ich nehme an, bei Dir passen Fühler und Instrument (Ohm bei bestimmter Temperatur) nicht zusammen.

Gruß
Christian
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi GSfrie,
mein Ölthermometer zeigt normalerweise immer so zwischen 100 und 120°C an. Ich schätze mal deines hat einen defekt. Wenn du in meiner Ecke wohnen würdest könnten wir ja mal Spaßeshalber tauschen. Testen könntest du es ja auch, in dem du Wasser kochst und es reinhälst. Wenn du nicht in 3000m Höhe wohnst sollte es ca. 100°C anzeigen:rolleyes:. Mögliche Fehlerquellen außer des falschen Meßwertaufnehmers, könnten auch hohe Übergangswiderstände an Klemmstellen sein.

Gruß Hermann
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis. Wie lässt sich das denn am besten überprüfen, ob die beiden
(also Thermometer und Fühler) zusammen passen?

Hallo Hermann,

auch Dir vielen Dank für die Info. Am Mittwoch war ich erst im Grugapark.....allerdings waren
wir mit dem Auto unterwegs :crying:..... sonst wäre ich auf den Tausch gerne mal eingegangen...

Einen "Übergangswiderstand" könnte es höchstens am Anschluss zum Fühler oder an der Anzeige
direkt geben, oder?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jo, und an allen Klemmstellen dazwischen, falls es die gibt. Aber für wahrscheinlicher halte ich mittlerweile doch einen falschen Fühler oder eine falsch eigestellte Anzeige. Hast du noch die Beschreibung des Gerätes oder der Komponenten? Hast du ein digitales oder analoges Gerät? Bei einem Digitalen Gerät kann man meist den Meßbereich einstellen, den müsstes du dann ändern.

Oh Gruga, da war ich schon lange nicht mehr, hats euch denn gefallen?
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Hermann,

ich habe ein Analoges von VDO oder so verbaut (eins, das man in die linke Halterung anstatt einer
Uhr einbauen kann), Das man hier etwas einstellen kann wäre mir neu ... An einen falschen Fühler
hatte ich auch getippt, wobei der soweit ich weiß auch von VDO sein müsste.

Eine Beschreibung dafür habe ich leider nicht ...

Gruga war echt schön, vor allem hat das Wetter auch richtig gut mitgemacht. Leider hatten wir
nur viel zu wenig Zeit um uns alles anzuschauen.....aber das kann man ja auch noch nachholen :cool:
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin GSfrie,
ich hab die gleiche Erfahrung mit meinem Öltemperaturanzeiger gemacht.Zeigte nie mehr wie 85° Grad an auch im Hochsommer.
Liegt wohl an die Übergangswiderstände usw.Hab mir jetzt ein Thermometer der an Stelle des Ölpeilstabes eingeschraubt wird besorgt,
Kostenpunkt ca.30,- funktioniert bestens und zeigt genau an. Jetzt kommt ein Öldruckanzeiger an den freien Platz rein, ist sowieso sinnvoller wie Öltemperatur.Gruss Hensel.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Danke Hensel. War auch schon meine Idee mir so ein Thermometer zuzulegen. Ich glaube so ein
Öldruckmesser müsste sich sogar noch irgendwo in meiner Garage finden lassen :cool:
 
Thema:

Genauigkeit des Ölthermometers

Genauigkeit des Ölthermometers - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben