Gerade gekauft und schon...

Diskutiere Gerade gekauft und schon... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...das erste Problem. :mad: Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben wie ich bei der Fehlersuche richtig vorgehe. Ich habe folgendes...
ArminTamzarian

ArminTamzarian

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...das erste Problem. :mad:

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben wie ich bei der Fehlersuche richtig vorgehe. Ich habe folgendes Problem:

Meine PD springt ziemlich schlecht an wenn sie kalt ist. Wenn ich in niederen Drehzahlbereich fahre, macht sich ein unstetes ruckeln bemerkbar, als wenn die Vergaser keinen Sprit bekämen. Rolle ich langsam aus und betätige bei niedrigen Drehzahlen die Kupplung neigt der Motor zum Ausgehen (mit leichtem Flimmern der Batterieleuchte).

Der Vorbesitzer hat im letzten Jahr nur 500 km gefahren, Ventilspiel ist aber nach seiner Aussage regelmäßig eingestellt worden. Darüberhinaus ist die Karre auch sonst in einem Topzustand, deswegen hoffe ich, dass das Ruckeln nur mit dem langen Stehen zusammenhängt.

Wo würdet Ihr anfangen zu suchen?? Tank? Vergaser? Ventile? Ich befürchte dass ich das Pferd von hinten aufzäume wenn ich einfach drauf los schraube:o:o

Ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, wenn jemand mir helfen könnte wäre ich echt glücklich.

Gruß
ArminTamzarian
 
madhoney77

madhoney77

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das flimmern der batterieleuchte um und unter 1000 U/min ist normal! und das starten beim kalten motor mach ich immer mit choke (1. oder 2. Stellung musst du ausprobieren) und kein Gas beim anlassen geben! ein paar sekunden im choke laufen lassen und dann halt losfahren. nach 500-spätestens 1000 metern kann ich den choke rausnehmen ohne dass die karre absäuft.
kannst natürlich auch mal das standgas erhöhen. probehalber


mfg ralf
 
Q

Quhtreiber

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Hi Armin,

wenn Du nicht genau weist, wann das Ventilspiel kontrolliert wurde, ist das das erste. Dabei gleich die Zündkerzen kontrollieren, weil Du sie beim Durchdrehen des Motors eh rausdrehen musst.
Dann die Gas- und Chokezüge kontrollieren, evtl. kann ein Chokehebel hängen bleiben.
Dann Vergaser Synchronisieren.
Mit ein bisschen Übeung ist das in einer halben Stunde erledigt.
Anleitungen hierfür müsstest Du unter http://www.powerboxer.de/Motor/ finden.

Viel spass beim Schrauben

Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

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Ach ja,

eins noch. Die Benzinhähne kurz prüfen, in dem Du die Schläuche abziehst und die Hähne kurz aufdrehst. Es muß eine satter Strahl rauskommen.

Gruß
Martin
 
Dao

Dao

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Hi Armin,
du hast nur Probleme beim warm Fahren oder beim Anlassen?
Wo steht deine Q über Nacht?
Macht sie sonst noch Zicken?
Würde noch nicht zu Schrauben beginnen eine Eingewöhnungsphase brauchst du schon für euch beide.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

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Hallo,

Vielen Dank für die prompten Antworten:). Ich habe heute den LuFi ausgeblasen und die Schwimmerkammern gereinigt (Hauptdüsen funktionieren) und eine ausführliche Tour gemacht. Die Kaltstartzicken sind schon weniger geworden und als die GS richtig warm war, wurde das ruckeln weniger (ist aber zwischen 3500-4000 U/min noch leicht zu spüren)
@Quhtreiber: danke für den Link. Bei dem 2 V ist das Ventilspiel einstellen ja anscheinend ne leichte Sache. Bei meiner VX ist es immer ein Abenteuer :D. An die Benzinhähne werde ich mich dann morgen mal begeben.
@Dao: die Q steht über Nacht in der Garage, ansonsten zickt sie nicht. Einwöhnungsphase stimmt schon, so ein Boxer fühlt sich ja ganz anders an als ein jap. V-Twin. Muss mich erstmal dran gewöhnen das ein wenig Geruckel normal ist. :D

btw. wo bekommt man eigentlich Dichtungen für die Schwimmerkammern? Bei boxxerparts, Hornig, Louis und Polo bin ich nicht fündig geworden.:confused:

Gruß
Stefan
 
Brezel

Brezel

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Hallo,

wo bekommt man eigentlich Dichtungen für die Schwimmerkammern? Bei boxxerparts, Hornig, Louis und Polo bin ich nicht fündig geworden.:confused:

Gruß
Stefan

Beim :) in Deiner Nähe.
Sparst auch Versandkosten :D

Gruß
Brezel
 
U

ub.1

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Hallo,

...

Die Kaltstartzicken sind schon weniger geworden und als die GS richtig warm war, wurde das ruckeln weniger (ist aber zwischen 3500-4000 U/min noch leicht zu spüren)

...


Gruß
Stefan
Als ich meine GS damals gebraucht gekauft habe war das ähnlich. Die stand vorher auch mehr als sie gefahren wurde. Richtig gut war es erst, nachdem die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt wurden. Danach lies sie sich sauber einstellen und läuft seither in allen Drehzahlbereichen ohne Ruckeln. Das Fahren mit kaltem Motor ist gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man vorher Japaner gefahren ist.;)

Gruß, Hartmut
 
Dao

Dao

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ja die Dichtungen sind beim :) kaum teuerer als wo anders. Bei ebay gibt es Leute, die komplette Dichtungssätze anbieten, die du im Moment nicht brauchst.
 
madhoney77

madhoney77

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schwimmkammer

die billigere variante die schwimmkammer abzudichten ist mit flüßigdichtung. ich nehme Hylomar. einfach auf beide seiten der alten korkdichtung mit dem finger auftragen, schwimmkammer anbauen, 15 minuten warten, fertig. die tube kostet 5 euro und so habe ich immer meine dichtung dabei. und seit zigtausend km keine probleme damit!
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

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@madhoney: die Idee mit der Flüssigdichtung ist eigentlich ganz gut, warum kommt man selbst nicht auf sowas:D

Also beim Fahren ist nun nichts mehr zu merken. Jedoch springt die Kuh nur an, wenn der Choke in der mittleren Stellung steht und ich etwas Gas gebe. Wenn ich nun den Gasgriff loslasse, geht die Q aus. Kann sich das legen wenn Ventilspiel und Vergaser eingestellt sind?? (warte noch auf meine Ventildeckeldichtungen, dann gehts los)

Gruß
Stefan
 
Gaucho

Gaucho

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Jedoch springt die Kuh nur an, wenn der Choke in der mittleren Stellung steht und ich etwas Gas gebe. Wenn ich nun den Gasgriff loslasse, geht die Q aus.
Hallo Stefan,
Und wie springt deine Q an, wenn du sie in voll geöffneter Chokeposition kalt startest?
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

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@Gaucho: Dann muss ich noch mehr Gas geben und sie geht noch schneller aus.

[edit/]

Also: ich habe gestern neue Zündkerzen reingeschraubt. Nun startet sie ohne Choke und läuft ohne Ruckeln. So einfach kann Moppedfahren sein:o:o

Aber noch eine blöde Frage, weil keine Ahnung von alten BMW-Motoren:D:D: Da ich heute das erste Mal im Trockenen gefahren bin fiel mir auf wie brüllend heiß der Motor wird!! Ist das normal, weil luftgekühlt?? Bei meiner wassergekühlten VX wurden die Zylinder lange nicht so heiß

[edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaucho

Gaucho

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Hi,

die hohen Temperaturen sind kein Problem und auch normal.
Wenn man im Stau steht, kann das Öltermometer schon mal gut über 140°C anzeigen. Die heutigen Motorenöle stecken sowas aber problemlos weg :)
 
Thema:

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