Geräusche (Klackern) im Standgas

Diskutiere Geräusche (Klackern) im Standgas im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, - ich habe da ein kleines Problem. Vor einigen Monaten habe ich mir eine 80 G/S Bj. 80 zugelegt. Das Teil war in einem total versifften...
K

keziah

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
5
Hallo, - ich habe da ein kleines Problem. Vor einigen Monaten habe ich mir eine 80 G/S Bj. 80 zugelegt. Das Teil war in einem total versifften Zustand, Teile wie Federbein und Endtopf fehlten und gelaufen ist das Moped seit Jahren nicht mehr. Nach Wechseln aller Öle und Filter habe ich das gute Stück nun wieder zum Leben erweckt.

Nun das eigentliche Problem. In kaltem Zustand läuft der Motor ruhig und ohne abnormale Nebengeräusche. Sobald der Motor aber Betriebstemperatur hat, macht sich ein lautes, ungesundes Klackern bemerkbar - allerdings nur im Standgas. Bei höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch wieder. Als ich dem Mechaniker einer BMW - Motorradwerkstatt das Poblem erklärte, meinte dieser, dass es die Steuerkette sein könnte. Bevor ich aber nun wild drauflos schraube möchte ich mich lieber noch hier informieren. Vielleicht hatte ja einer schon die gleiche Problematik.
Die Steuerkette rasselt doch eigentlich mehr?
Wie sieht's mit dem Ventiltrieb aus? Bei verschlissenen Pleullagern wärs doch eigentlich andersherum - im Standgas ein ruhiger Motorlauf und beim Beschleunigen die Geräusche, oder? Übrigens - der Motor hat laut Tacho knapp 70 Tkm runter und in den 90'ern wurde ein 1000ccm Satz von Michel verbaut. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus dem Schwarzwald
 
G

Gast 7673

Gast
Ne Q die nicht klappert ist kaputt:D:D..

Aber mal in Ernst, Ferndiagnosen ohne Geräusch is schonn schwierig !!

Klappern tut wenn warm etwas mehr :

1. Ventilspiel
2. Axialspiel der Kipphebel
3. in der Tat Steuerkette
4. Stößelstangen

und noch son paar Accessoires die wohl ausgeschlossen werden können ( Kurbelwellenlager, Pleuellager, Getriebelager,-endlager, Karadangelenk usw..)

Steuerkette ist mehr so ein helles Klappern das bei bestimmten Drehzahlenbereichen schlimmer wird und bei manchen ganz weg ist.

Ventile sind kalt (wenn sie nicht völlig zu lose stehen) meist ruhig und werden dann lauter wenn warm und ändern den Sound wenn dreht..

Kipphebel verhalten sich geräuschmäßig in Richtung Kieselsteine im Zylinder..
Stößelstangenproblis hatte ich noch nicht selber, kann also kein Klangerlebnis oder drehzahlverhalten schildern.

So. Mehr fällt mir grad nicht ein.
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Hallöchen!!!!

Zieh mal die Kupplung, wenn das Klackern verschwindet, dürfte das Getriebe der jenige-welche sein, welcher gesucht wird!!!!!

Manche schwören da zwar auf Automatiköl aber bei mir war das Getriebe hin!!!!!!

Gruß Hans
 
K

keziah

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
5
Hallo.
Danke für Eure Tips. Ich habe nun die Zylinderkopfdeckel abgemacht und das Axialspiel nachgemessen. Die Kipphebel haben an den Einlassventilen über 0,3mm Spiel. Ich bin mir nun fast Sicher, dass das der Grund für das Klappern ist. Außerdem sind die Klemmblöcke falsch herum montiert (Schlitze nach Innen). Da hat der Vorbesitzer wohl etwas gepfuscht.
Ist es normal, dass die Kipphebel der Auslassventile am äußeren Bereich blau verfärbt sind oder kann es davon herrühren, dass das Ventilspiel der Auslassventile zu klein war?

Gruß
Max
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Dann hoff ich, dass sich der Motor demnächst etwas gesunder anhört und ich meine mich zu erinnern, dass meine auch bissi blau sind!!!!!

Da stell ich nu diese Dinger schon zum X-ten Mal ein aber beschwören könnt ich´s heut net!!!! :rolleyes:

Gruß Hans
 
G

Gast 7673

Gast
Dann hoff ich, dass sich der Motor demnächst etwas gesunder anhört und ich meine mich zu erinnern, dass meine auch bissi blau sind!!!!!

Da stell ich nu diese Dinger schon zum X-ten Mal ein aber beschwören könnt ich´s heut net!!!! :rolleyes:

Gruß Hans
Jetzt wo Du 's so schrubst .... :confused::confused: Ich meine meine sind auch en peu bleu...:D
 
Thema:

Geräusche (Klackern) im Standgas

Geräusche (Klackern) im Standgas - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • E-Starter macht geräusche so ein klacken

    E-Starter macht geräusche so ein klacken: Hi alle zusammen hab eine BMW F650 (BMW 169) Baujahr 1993 Seit kurzem macht der E-Starter so ein klacken bzw durchdrehen. Muss ihn paar mal...
  • E-Starter macht geräusche so ein klacken - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • E-Starter macht geräusche so ein klacken

    E-Starter macht geräusche so ein klacken: Hi alle zusammen hab eine BMW F650 (BMW 169) Baujahr 1993 Seit kurzem macht der E-Starter so ein klacken bzw durchdrehen. Muss ihn paar mal...
  • Oben