Getriebeölverlust G/S

Diskutiere Getriebeölverlust G/S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, inkontinenz mit fast 30 ist ja ein bisschen früh für ne Q. :D Spass beiseite, meine G/S verliert Getriebeöl. Das Öl kommt zwischen Motor und...
U

Uli G/S

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
15
Hi,
inkontinenz mit fast 30 ist ja ein bisschen früh für ne Q. :D

Spass beiseite, meine G/S verliert Getriebeöl. Das Öl kommt zwischen Motor und Getriebe unten heraus und tropft von der Verlängerung der Ölwanne auf den Boden. Das passiert aber nur wenn sie wirklich heiß gefahren ist, bei Entfernungen <20km bleibt sie im großen und ganzen trocken. Bevor ich jetzt voller Elan das Getriebe ausbaue, würde ich gern mal Eure Meinung hören. Wird da vielleicht ein Simmering undicht wenn das Getriebe auf Temperatur kommt? Woran erkennt man eine defekte Dichtung?

Danke und Grüße

Uli
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ist es sicher Getriebeöl? Das erkennt man am Geruch.

Wenn ja, Eingangssimmerring Getriebe.
 
U

Uli G/S

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
15
Geruchlich würde ich in Richtung Getriebeöl gehen, :confused:

Ich bin halt nur ein bisschen irritiert, dass sie nur ölt, wenn alles richtig auf Temperatur ist. Bei Kurzstrecke ist sie trocken.

Hilf ja alles nichts, morgen schau ich einfach mal rein. Es war ja auch einer der Gründe eine G/S zu kaufen, dass man ohne Laptop was reparieren kann :D

Wie hat schon Kaiser Franz gesagt: Schaun wir mal ;)

Grüße

Uli
 
U

Uli G/S

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
15
So, Getriebe ist draußen.

Der einzige Simmering der nicht ölt, ist der von dem ich dachte dass er der Verursacher ist...... :o

Einiges an Öl stand in der Manschette des Kardans und der Ölverlust kommt aus dem Motor (hinter Kupplung). Ist es richtig, dass in der Manschette kein Öl stehen darf?
Kann ich die Simmeringe einfach raushebeln?
Sollte ich alle drei Simmeringe austauschen, also auch den zwischen Kupplung und Getriebe der noch dicht ist?
Kann man die Kupplung mit einem Spanngurt und einem Holzklotz ausbauen?

Viele Fragen und schon mal danke für die Antworten
Grüße

Uli
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bei der G/S läuft der Kardan doch noch in ÖL, nicht wahr? Also darf hinten in der Manschette auch Öl stehen. (Berichtige mich einer, wenn der Kardan hier schon trocken läuft).

Spanngurt und Holz kannst du gebrauchen, aber nicht hinten an der Kupplung, sondern vorne am Motor, damit dir die Kurbelwelle beim demontieren der Schwungscheibe nicht nach vorne rutscht und dann die Anlaufscheiben verrutschen. Die Kupplung selbst wird von sechs Schrauben gehalten und braucht bei dem Bj. nicht mehr vorgespannt werden.
 
U

Uli G/S

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
15
Mille Grazie,

ich geh dann mal ans Werk.

Grüße

Uli
 
G

Gast17890

Gast
Hallo Leute! Brauch dringend Hilfe. Bin gerade in Kroatien unterwegs und hab festgestellt dass ein wenig Öl aus der Manschette vorne zwischen kardan und Getriebe tröpfelt ( ca 5 Tropfen auf 100 km) hab's nicht gezählt... Ist da definitiv was undicht oder Liegts an der höheren Belastung durch maximalbeladung und dem dadurch bedingten Tiefgang?
Muss ich mir sorgen machen oder oder reicht es wenn ich Öl kaufe und die nächsten 2000km kontrolliere und wieder auffülle bis ich wieder daheim bin? Grüße und danke im voraus!!!
Tom und anni
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Anni, hallo Tom,

... und hab festgestellt dass ein wenig Öl aus der Manschette vorne zwischen kardan und Getriebe tröpfelt ( ca 5 Tropfen auf 100 km) hab's nicht gezählt... Ist da definitiv was undicht oder Liegts an der höheren Belastung durch maximalbeladung und dem dadurch bedingten Tiefgang?
Muss ich mir sorgen machen oder oder reicht es wenn ich Öl kaufe und die nächsten 2000km kontrolliere und wieder auffülle bis ich wieder daheim bin? ...
um was für eine Q handelt es sich denn? ´ne 12er GS oder ein 2-Ventiler?
Wenn es ein 2-Ventiler mit Paralever ist, dann ist Öl im Kardan bedenklich. Es löst das Fett aus den Gelenken.

Grüße
Ingmar
 
G

Gast17890

Gast
Sorry bin über die Suchfunktion in die falsche modellsparte gerutscht. Ist ein 1200gs 06.
Trotzdem danke
 
Thema:

Getriebeölverlust G/S

Getriebeölverlust G/S - Ähnliche Themen

  • Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust

    Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust: Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine 12er GS, Bj. 04, die einmal komplett zerlegt war (jedes Einzelteil) und mit neuen Verschleißteilen...
  • Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust - Ähnliche Themen

  • Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust

    Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust: Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine 12er GS, Bj. 04, die einmal komplett zerlegt war (jedes Einzelteil) und mit neuen Verschleißteilen...
  • Oben