Getriebeproblem

Diskutiere Getriebeproblem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, bin eben ganz normal gefahren, bis sich inner Stadt mein Getriebe nicht mehr schalten ließ. Hängt im 2. Gang fest. Musste dann halt...
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Moin Gemeinde,
bin eben ganz normal gefahren, bis sich inner Stadt mein Getriebe nicht mehr schalten ließ. Hängt im 2. Gang fest. Musste dann halt so wieder heim fahren. Meine Q ist eine R80GS, Bj: 91, 90.000 Km.
Öl hab ich vor nicht ganz 300Km gewechselt, an der Ablassschraube waren keine Späne zu sehen. Rausgelaufen ist es auch nicht, will sagen, dass mein Moppel stubenrein ist. Es hat sich nur in soweit angedeutet, dass ich gestern schon Probleme mit dem Zweiten hatte, konnte den dritten Gang erst nach einer Gedenksekunde schalten. Danach ist aber, bis eben, nichts mehr passiert.
Vielleicht weiß ja einer von Euch was das nu wieder sein kann.
Wäre jedenfalls für Tipps dankbar.
Schöne, sonnige Grüße aus der Eifel,
Uralmanni
 
H

Habel

Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
11
Getriebeprobleme

Servus,

Deine BMW ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Wirst einer Grundüberholung nicht davonkommen.
Wenn du nähere Auskunft brauchst Tel. 0043-664-5872644 oder
Mail abelhermann@aon.at

Gruß aus OÖ/Abel Hermann
 
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Moin "Habel",
also da ist wohl eine Feder gebrochen die Notwendig wäre um in andere Gänge zu schalten.
Kostenpunkt für diese Feder 1,49 €, ich lass jetzt bei nem BMW-Spezi in der Nähe von Düren das Ganze auch neu lagern und ne neue Kupplung kriegt sie auch meine Q. Jetzt wo´s eh auseinander ist!
Ich hab ganz schön lang geschraubt bis das Getriebe draußen war, bei mir (Q) hängt nähmlich ein Beiwagen dran und dieser verd.... :mad: Hilfsrahmen ist aber auch überall im Weg :D
Werde berichten, ob´s denn wieder fungsombiert wenn ich´s am Donnerstach holen kann.
Grüße aus der (verdammt kalten) Eifel
Manni
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Sicher eine Feder!!!

Hallo Manni, das mit der Feder müsste passen. Hatte ich auch schon mal. Wenn Du das ausgebaute Geriebe auf den Kopf stellst, dann müssten die weiteren Gänge reingehen.

P.S.: Mir ist das Ganze dummerweise auf einem unbefestigten Weg in Sardinien passiert und der 3. Gang war drin. War am vorletzten Tag. Ich bin den ganzen Weg nach Hause (ca. 800km) nur mit dem dritten Gang gefahren. Das war stressig, vor allem an den Mautstellen (Anfahren im dritten) und auf der Autobahn eben maximal so 105 km/h, da sonst Drehzahl zu hoch. Na ja, kleine Ursache aber große Wirkung und viel Arbeit.
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Einem Kollegen von mir ist das gleiche an seiner /6 in Norwegen passiert, allerdings steckte der im 2. Gang fest, und das ganze 500km nördlich von Oslo. Wir sind dann in 2 Tagesetappen zurück gefahren. War übrigens ein überholtes Getriebe, das erst 2000km auf dem Buckel hatte.
Sein Motor tat mir irgendwie leid, hat es aber schadlos überstanden.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Uralmanni!

Das klingt - wie die Vorredner schon schrieben - sehr nach der gebrochenen Feder. Ganz genauso war es bei meiner Basic: das erste Mal mitten im Winter bei Schnee (75.000 km) und das zweite Mal bei knapp über 140.000 km mittten in der Schweiz.

Also wirklich ganz kleine Ursache mit gr. Folgen, leider auch mit etwas Arbeit verbunden - wenn man es machen läßt 230.- aufwärts.

Grüßle
 
airhead

airhead

Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
31
Ort
aachen/D und valence/F
Modell
R100GSPD, R100G/S, R100, DR 350, KLR 250
getriebeproblem

es kann die berüchtigte feder sein, muss aber nicht.
wenn du den schalthebel mit dem fuss heben kannst, so dass schalten möglich ist, dann hast du glück und es ist nur das festsitzende schalthebellager. ausbauen, reinigen neu fetten, weiterfahren.
 
Thema:

Getriebeproblem

Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem? R850GS

    Getriebeproblem? R850GS: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Hallo + einen guten Morgen, ich befürchte , ich habe bei meiner Dicken , Bj. 2002 ein Getriebe/Lagerproblem. Im Leerlauf kommt aus der...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Getriebeproblem? R850GS

    Getriebeproblem? R850GS: Hallo, ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Getriebe. Die freie BMW Werkstatt findet das Getriebe noch ok, ich kenne jedoch meine...
  • Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???

    Getriebeproblem/defekt R1100GS Ideen???: Hallo habe eine R1100GS Bj 1996 mit ca. 30tkm. Letztes Wochende erste Tour ist mir beim Beschleunigen im 3. Gang das Getriebe verreckt. Keine...
  • Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang

    Getriebeproblem/ Schaltproblem BMW 1150 GS / 2. Gang und 3. Gang: Hallo zusammen, ich fahre eine 2001er 1150 GS (Produktionsdatum Ende 2000 in München) mit dem 6 Gang Getriebe (langer 6. Gang) und aktuell 66...
  • Oben