GS 100...unteres Preissegment?!

Diskutiere GS 100...unteres Preissegment?! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GSler... Nach längerer Pause wollte ich mal wieder Hallo sagen. Nach zwei GS1100 und einer 1150 Adventure welche ich leider vor...
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DerBöörnie

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1100 GS
Hallo an alle GSler...
Nach längerer Pause wollte ich mal wieder Hallo sagen. Nach zwei GS1100 und einer 1150 Adventure welche ich leider vor einiger Zeit aus finanziellen Gründen verkaufen musste, würde ich nun gerne wieder auf einer Q sitzen...:o
Da ich noch bis Frühjahr 2013 eine Ausbildung mache, welche auch noch Geld kostet, habe ich leider nur eine Möglichkeit. Das Auto muss verkauft werden und eine GS100 aus dem unteren Preissegment dafür auf den Hof. Es macht mir einfach mehr Freude bei jedem Wetter aufs Mopped zu steigen als mit der Dose durch die Gegend zu fahren...wenn man nass wird kann man sich ja am Ziel wieder trockene Sachen anziehen;).
Da ich mit den alten Damen der GS-Reihe leider noch keine Bekanntschaft gemacht habe, wollte ich mal fragen wo eventuelle Schwachstellen liegen und was ich beachten sollte.Gibt es Unterschiede der Rahmen oder "Bauhöhe" der Modelle? Manche wirken kleiner und zierlicher als andere. Kann man die Basisversion mit der Verkleidung und dem kleinen Tank leicht auf Dakar umbauen oder ist das umständlicher? Ne Dakar wäre mir eigentlich am liebsten...nur die Preise...:( Ich wollte mir immer mal eine GS100 dazu holen...nun würde ich erstmal ein bis zwei Jahre damit "reisen" um mir später wenn das Geld da ist eine Adventure dazu zu stellen. Sollte mir jemand helfen können, oder hätte da was günstig zu verkaufen;) würde ich mich sehr freuen.
(Der optische Zustand muss nicht der beste sein... technisch ok und zuverlässig wäre mir wichtiger)
Also vielen Dank an euch und ne schöne und ruhige Woche...
Gruß Benny
 
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silverfox

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1150GS
Hallo Benni,

Dir ist bewußt, daß die 2V-GS seit ca. 16 Jahren nicht mehr gebaut werden ?
Unteres Preissegment bedeutet mechanisch verschlissen.

Und nein, den Scheunenfund, den Dir jemand aus Unkenntnis für´n Ei und
Butterbrot läßt, gibt es nicht.

Die guten Exemplare sind verteilt und die Eigentümer wissen um deren Wert.
Klar gibt es für die 2V theoretisch alles - theoretisch.
Nicht wenige haben die benötigten Teile schon seit Jahren im Keller, als die noch
preiswert bis billig zu haben waren. Aber heute - vergiß es.

Klar kannst Du Dir einen ausgelutschten Zossen hertun, der gerade mal so läuft.
Das Ding technisch wieder auf den Stand zu bringen, kostet RICHTIG Geld.

Optische Gammelkisten mit Toptechnik gibt es nicht, optische Blender schon.

Gruß
Christian
 
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DerBöörnie

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1100 GS
Hallo Christian...
-ja danke das ist mir bewusst mit den 16 Jahren...
-einen Scheunenfund suche ich doch auch nicht!!! suche etwas was noch gut fährt aber nicht unbedingt zu den schönsten Stücken gehört...
-schrauben kann ich auch selbst!!!
-und unteres Preissegment heiß nicht ich will se umsonst haben...
---ich frage nicht mehr...scheint wohl falsch rüber zu kommen---
Danke trotzdem
 
S

silverfox

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Warmbronn
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1150GS
Hallo Benni,

<---ich frage nicht mehr...scheint wohl falsch rüber zu kommen--->

ne, kam nicht falsch rüber. Waren nur meine Gedanken zu dem Thema.
Ich wollte Dich nicht verschrecken.
Wenn Du "preiswert" Moped fahren willst, sind m.E. derzeit die 1100er und 1150er
die bessere Wahl in Bezug Preis / Leistung.

Gruß
Christian
 
GSfrie

GSfrie

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R 100 GS Bj.'88
Hi Böörnie,

mal eine Frage: legst Du denn Wert darauf das es eine GS sein muss, oder würde da nicht alternativ auch
eine R in Frage kommen? Ich vermute das Du die im Verhältnis her günstiger bekommen dürftest als die GS.
 
D

DerBöörnie

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1100 GS
@silverfox: Du hast sicherlich nicht Unrecht, wobei mir die 1150er einfach noch zu teuer im Kaufpreis sind...ne 1100er im niedriegen Preissegment mag noch drin sein. Habe halt bei mobile zwei 100er gesehen...eine rote für 2100,-VB und eine schwarze für 2250,-
Wenn man da noch etwas für eine Inspektion und Reifen investiert machen die eigentlich nicht so einen schlechten Eindruck auf mich.
Sorry für meine direkte Art...du hast mir nur so den Freudenwind aus den Segeln genommen:o.

@GSfrie: Ja es sollte schon ne GS sein. Aber ich schaue mir das trotzdem mal bei mobile an. Danke für die Idee:)
 
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paerlapap

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R100GS aus 1991
Hallo Benny

Da ich heuer im Frühjahr auch zugeschlagen habe, kann ich hier auch mal einen Tipp abgeben.

Eine 2-Ventiler sollte es sein. Und zwar unbedingt.
Warum genau kann ich dir auch nicht sagen.
Alle meine Spezl fahren schon die 4-Ventiler.

Nach wirklich langem suchen hab ich zugeschlagen.
3000 € für eine gute Maschine die nicht ausgenudelt ist und deren Kilometerleistung glaubhaft um die 50000 liegt musst du dir die Summe zurecht legen.
Bei meiner suche hab ich einige verlockende 4-Ventiler Angebote links liegen gelassen, obwohl es wirtschaftlich wohl die besseren Motorräder gewesen wären.

Wenn du nicht aus liebhaberei (wie ich;)) unbedingt eine 2-Ventiler haben musst. Sondern jeden Cent zweimal umdrehen musst dann bist du wohl mit einer 1100 GS besser bedient und das für gleiches Geld.

Was für die 2-Ventiler spricht ist natürlich die wartungsfreundlichkeit.
Nimm ich Sitzbank und Tank mal schnell in einer Minute ab, wechseln meine 4-Ventilefreunde schon mal neidisch die Gesichtsfarbe.

Aber eine Entscheidung treffen?
Fahr doch auch mal Probe.
Du hattest ja bereits 1100 und 1150 er.
Unbestritten die gehen halt ein Stück weit besser.
Kannst du mit den 60PS der alten 1000er überhaupt leben?

Halte uns auf dem laufendem:)
 
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DerBöörnie

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1100 GS
Hallo und vielen Dank für deine Antwort...:)
Etwa diese Summe habe ich auch eingeplant und da werde ich wirklich nochmal vorher eine Probefahrt machen. Es ist schon ein schöner Gedanke eine 2V-GS mein Eigen zu nennen. Ist einfach irgendwo der Start einer Legende. Mit den 1200ern kann ich nicht mehr so viel anfangen. Fahren tun sie wirklich super...nur das ganze Plastik-geraffel...?!
Deswegen wäre es für mich ein Ziel ne 100gs und ne 1150Adventure in kommender Zeit in der Garage zu haben.
Was für ein Modell ist es denn bei dir geworden?
Kannst du ein Bild hochladen?
Gute Fahrt bis dahin...
Gruß Benny
 
G

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der Legende war die R 80 G/S und nicht die R 100 GS...;)
Aber die G/S gibts in gutem Zustand auch nicht mehr günstig...:cool:
 
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DerBöörnie

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Oyten bei Bremen
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1100 GS
Ja das stimmt schon aber die Anfänge mit den Baureihen...
Ist halt schon irgendwie kultig wenn man auf der Straße ne 2V sieht.

Mal sehen was aus der Idee wird...möglicherweise doch ne 1100er oder was anderes???

Gruß Ben
 
DiDi 60

DiDi 60

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der Legende war die R 80 G/S und nicht die R 100 GS...;)
Aber die G/S gibts in gutem Zustand auch nicht mehr günstig...:cool:
Da haste aber so was von Recht!
G/S gibt´s immer weniger, und wer ein passables Teil hat, der gibt´s wohl nimmer her! So wie ich zum Beispiel ;)

Bei einer GS für ca. 3.000 Euronen ist aber u. U. von der ausgenudelten Kiste bis zum gepflegten Liebhaberteil beides drinne. Deshalb genau hinsehen.
Geduld ist hier angesagt.
 
korse 2002

korse 2002

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BMW R 1100 GS,100 GS PD,XT 600
Hallo Ben,
lass dich bei deinem vorhaben nicht verunsichern......
mir ging das genau so wie dir ! und ich bereue nichts.
nach vielen Jahren Honda-Yamaha-Suzuki groß Enduros

war meine erste BMW eine R 80 G/S..... ( mit 40Liter Stahltank ) und dem Spott meiner Kumpels hat sie mich durch ganz Europa und auch Sahara -Lybien-Algerien
getragen ( 120.000 Km ).


Nach 5 Jahren ohne Probleme habe ich mich dann doch mal an eine 1100 GS gewagt. Auch schön bessere Bremsen ,etwas mehr Leistung etc.
aber irgendwie kein Charakter .

Also nach 3 Jahren eine R 100 GS-PD gekauft Fahrwerk Öhlins -320 HE Bremse Alu Koffer und wieder das grinsen im Gesicht !!!


Drei oder vier Jahre gespart und doch wieder eine 1100 GS dazugestellt.
Aber die 2 Ventieler wird bei mir ihr Gnadenbrot erhalten -denn ich brauch ja was für meine Urlaubsfahrten.

Gruß Horst
p.s. zum vergrössern Doppelklick auf die Bilder
 
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DerBöörnie

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1100 GS
@DIDi
Geduld ist hier wohl wirklich ein wichtiger Punkt...versuche sie zu haben:)

Hallo Horst, schöne Anschaffungen hast du da gemacht. Gefallen mir alle sehr, vor allen die PD ist sehr schick!
Es ist wohl wirklich so, dass die 2V einfach nen Charakter haben und etwas mitbringen was die 4V nicht so haben.
Ich würde sie an deiner Stelle auch nie verkaufen...vor allem nicht wenn du damit schon so viel erlebt hast.
Ich danke dir für die Bilder und aufbauenden Worte und wünsche weiterhin gute Fahrt.
Sollte sich bei mir etwas ergeben melde ich mich natürlich hier.
Gruß Benny:)
 
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Rainer Bracht

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BMW K75 GS
BMW 100GS

Hallo allerseits,
was mir immer auffällt wenn bei Motorrädern von Charakter gesprochen wird,ist,das immer ein schlechter Charakter gemeint ist.Ein Fahrzeug,welches einfach funktioniert,gilt als langweilig.Wenn es ölt,wie
alte Engländer oder dauernd hin ist,wie 2Ventil BMWs soll es Charakter haben.
Das ist das gleiche,als wenn jemand seine Frau lobt:"Meine Frau säuft,geht
fremd,kann nicht kochen und läßt die Wohnung verkommen.Die hat Charakter."
Wenn Charakter nur eine Umschreibung schlechter Eigenschaften ist,kann ich gut darauf verzichten.Einen schönen Tag noch,
Rainer
 
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DerBöörnie

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1100 GS
Hey Rainer...
das ist aber immer ein zweischeidiges Pferd!
-meine Frau säuft!- Bin ich dabei und übernimmt sie die Rechnung?=TOP!
-geht fremd!- sieht ihre neue Freundin gut aus und bringt sie sie mal mit?= TOP!
-kann nicht kochen!- kann ja dann ihre neue heiße Freundin für mich machen!
-lässt die Wohnung verkommen!-für den Bonus der drei Punkte vorher würde ich auch mal den Besen in die Hand nehmen!

:)bitte nicht böse sein!
Ich finde die 1100er und die 1150er wirklich super Motorräder und wenn mich jemand fragen würde welches das beste Mopped ist würde ich definitiv die 1150er nehmen.
Ich mag einfach auch die alte simple Technik der 2V und finde Charakter hat nicht in dem Sinne etwas mit ölen, nicht anspringen oder nie-eine-Panne-haben zu tun.
Es geht mir um Klang, Aussehen, Geschichte, Alter, Kult usw.
Also einigen wir uns doch so: Jedem wie es ihm am besten gefällt.
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Tag...
Gruß Ben
 
R

Rainer Bracht

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BMW K75 GS
bmw r100gs

Hallo Böörnie,
meine R100GS habe ich 1989 neu gekauft,von ihrem Charakter kann ich nach 23 Jahren mit ca.360000km in mehr als 60 Ländern ,einiges erzählen.
Wenn sie fährt,macht sie richtig Spaß,aber leider fährt sie häufig nicht.
Wenn du mit mehreren fern der Heimat unterwegs bist,stellst du fest,Probleme machen nicht Africa-Twin,Transalp,Suzuki DR etc-sondern fast immer die alte BMW.Aber manche Erfahrungen muß man selber machen,oder die Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen.Viel Spaß dabei,
Rainer
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Vermutlich die günstigste Möglichkeit, eine schwere BMW zu fahren, dürfte im Moment ein frühes K-Modell sein. Wenn es ein Boxer sein soll, dann finde ich die Preise für Zweiventiler gemessen daran, was man da geboten bekommt, inzwischen einfach zu hoch. Zudem haben die alten Zweiventiler ja auch ihre Macken. Wenn etwa die Vergaser nicht mehr so richtig wollen, ist man schnell mal ein paar Hunderter für die Überholung los. Ich habe vor ein paar Monaten eine '98er R1100GS in prima Wartungszustand mit ABS, FID und Griffheizung für 3,4K geschossen, andere haben sich entsprechende Maschinen für deutlich unter 3K gekauft. Wenn du beim Typ flexibel bist, dann kannst du dir auch eine R1100RS oder eine R1100R ansehen, die gehen noch billiger her. Diese Maschinen haben einfach den Sprung vom Gebrauchtmotorrad zum Klassiker noch nicht geschafft. Für eine K75 gilt IMHO dasselbe. Und eine K75 in Polizeiausstattung hat ja durchaus auch Kult-Charakter;-)
 
GSfrie

GSfrie

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R 100 GS Bj.'88
Charakter hat für mich auch die 1100-er oder 1150-er. Vielleicht nicht so "nostalgisch", aber vorhanden ist er ebenso.
 
schorschi

schorschi

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R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Servus ,

zum Thema Charakter möchte ich nur sagen , dass beide maschienen einen haben nur eben total unterschiedlich .
Ich besitzte eine 11er und eine R80 G/S und fahre beide sehr sehr gern, der größte unterschied ist erst mal das die 2V GS einfach das pure Motorrad Erlebnis ist.
Was die Fahreingenschafften angeht fällt als erstes mal auf , das die 2V GS deutlich handlicher ist , und gerade in engen Kurven lässt sie sich extrem flott bewegen , ansonsten würd ich sagen das die 11er überlegen ist , deutlich mehr Motorleistung , zwar nicht ganz sooo handlich aber immer noch gut und dafür sehr stabil bei zügiger Kurvernfahrt.
Ok ich will jetzt hier keinen Vergleich der beiden Motorräder machen dafür sind sie einfach zu Unterschiedlich .
Meine Meinung zu deinem Problemchen (wie auch schon von ein paar anderen) wenn du günstig GS fahren willst besorg dir ne 11er , da kommst du alles in allem einfach billiger weg . Wenn dann in ein paar jahren das Geld wieder stimmt kannst dir immer noch eine 2V holen .
 
P

paerlapap

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Bayr. Wald
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R100GS aus 1991
Ja für eine 2V die vernüftig da steht bezahlt man 3000€

ABER

Für eine 2V die vernüftig da steht bekommt man auch wieder 3000€

ich schätze das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern.

Da gibt es die Gruppe wie ich die ihre BMW fahren zum Spaß auf Touren im Alltag.

Und auch schon einge die sie im orginal Zustand hegen und pflegen und eben fast nicht mehr bewegen.

Es gibt also auch tätsächlich schon Sammler die auf die Maschinen aus den 80 er oder frühen 90er stehen.

Das dürfte der Preisentwicklung nicht abträglich sein.

Ich hab auch lange gesucht, auch nach einer günstigen Maschine zum wiederaufbau ausschau gehalten. Aber da gibt es nichts was interessant wäre.
Mir kommt es so vor das alles was unter 3000€ (scheinbar wirklich die magische 3000 er Marke) liegt in Einzelteilen verkauft wird und so noch wesentlich mehr Geld einbringt.

Also auf großen Wertverlust muss man sich bei einem 2V nicht mehr einstellen.

Darum machst du mit einer 2V keinen Fehler.
Was dir den Fahrspass bringt, oder was du an deiner BMW noch leicht selbst erldigen kannst oder eben nicht ist eine Entscheidung die nur DU treffen kannst.


Alles natürlich nur meine Meinung.

Gruß
 
Thema:

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