Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

GS Basic mit großem Tank

Erstellt von Robertfolkens, 24.06.2010, 12:35 Uhr · 15 Antworten · 8.176 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Charles50 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Der geringe Durst kommt daher,das die Jungs ein wahnsinnstempo vorlegen...Ich möchte irgendwann ankommen und dabei Fahrspass hatten.
    Wir können ja mal eine Runde drehen

    Zur Frage nach dem "geringen Verbrauch": Genau kann ich gar nicht sagen wo der herkommt. Es ist ein Nebeneffekt umfangreicher Umbaumaßnahmen, die mehr Laufkultur und mehr Druck unten und in der Mitte zum Ziel hatte. Die Maßnahmen einzeln aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, aber im wesentlichen: Alle möglichen Teile erleichtert, höhere Verdichtung, etwas mehr Hubraum (Kolben/Zylindern/Pleuel vom BBK), bearbeitete Kanäle, größere E-Ventile, 296er Nocke (die Berg/Enduro Nocke, Schleicher Ro 267.7), Doppelzündung, etwas mehr Luft auf der Ansaugseite, Abstimmung Vergaser mit Breitband-Lambda-Messgerät (Innovate LM-2). Das Getriebe hat einen längeren 5ten. Der Umbau hat deutlich mehr gekostet als der Zeitwert der Basis-Maschine. Also unter Kosten/Nutzenaspekten als singuläre "Benzinspar-Maßnahme" nicht sinnig! Woher der Minderverbrauch? Man fährt mit weniger Drehzahl (Überland alles im langen 5ten, incl. Ortsdurchfahrten). Dank der Umbauten macht das der Motor druckvoll und ohne das Geschüttel des Serientriebwerks. Und: Mit höherer Verdichtung und optimierter Bedüsung läuft der Motor effizienter. Mit der GS schaffe ich auf Strecke um die 5 Liter/100KM (Super-Plus, sonst klingelt die Büchse). Vollgasetappen sind da nicht dabei, weil mir das nicht gefällt und ich eh´ überwiegend in den Bergen unterwegs bin. Ansonsten aber recht flüssig und anspruchvoll. Beispiel: An Pfingsten man eben drei Tage in die Schweiz (~1.600 Km). Höhenprofil und Strecke http://foto.arcor-online.net/palb/al...3161396436.jpg Kleiner Reisebericht (Beta, sind noch ein paar Fehler drin, Werbung auf der Downloadseite falls man keinen Adblocker hat, weggklicken und PDF im Vollbildmodus öffnen, vorwärts/Rückwärts Blätter mit Maustasten, Beenden mit "esc", zum Betrachten reicht der Acrobat Reader): http://www.file-upload.net/download-...runde.pdf.html

    Ich möchte noch anfügen, dass ich mehrere 2-Ventiler aus der Paralever-Generation im mit teilweise unterschiedlichen Motorumbauten im Betrieb habe. Alle ähnlich bewegt (Landstraßen/Bergstraßen), brauche ich mit einer 100% serienmäßigen Mystic ca. 6,5 ltr Normal / 100KM, mit einer leicht veränderten 980cc R100R ca. 6 liter Super / 100KM, eine R100R mit 1043er Motor ("kurze" Zylinder mit EM2V1-Nocke, etwas mehr drehzahlorientiert als die GS) fahre ich mit ca. 5,5-6 Litern Superplus / 100KM.

    Grüße
    Marcus

  2. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard zu dieser ausführlichen

    #12
    erläuterung sage ich erst mal nur eines, nämlich:

    DANKE !!
    u.U. hören wir uns mal an der nachbartheke!!
    ralf

  3. Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    45

    Standard Kalahari Tank

    #13
    Hallo Robert,

    noch Interesse an Fotos meiner Basic mit Kalahari-Tank,






  4. Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    659

    Standard

    #14
    Ist ja ein mächtiger Tank, wie ist das mit schwappen?

    Grüße
    Paul

  5. Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    45

    Standard

    #15
    Hi Paul,

    merkst Du nicht. Bei vollem Tank ist die Basic etwas schwerfälliger, aber der Nutzen von diesem Tank überwiegt. Die Schwallbleche verhindern das Schwappen. Genialer Tourentank .
    Trotzdem suche ich noch nach dem 19 Liter Tank, um zu schauen, was besser zu meinem Fahrstil passt.

  6. Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    659

    Standard

    #16
    Im Rennsport haben wir einen Tankschaum eingesetzt, das verhindert vollständig das Schwappen.

    http://www.tuningcompany.de/produktp...aum/index.html

    Grüße
    Paul


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler R80 GS Basic Kalahari Tank, 38L G/S Paris Dakar Tank, original BMW
    Von silver.surfer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 08:11
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150GS in TOP Zustand, Reisefertig mit ADV Alukoffern, großem ADV Tank & Navi
    Von mar1kus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 12:22
  3. Biete R 1150 GS (+ Adventure) SSV 1150GS Reisefertig mit großem Tank, Alukoffern + Navi & Ducati 998
    Von mar1kus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 10:18
  4. Basic Tank an GS
    Von madhoney77 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:08
  5. Suche Bagster-Tankhaube für ADV mit großem Tank
    Von Highlandbiker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 22:41