Ergebnis 1 bis 3 von 3

GS-Gabel in G/S

Erstellt von crusty78, 03.03.2009, 14:01 Uhr · 2 Antworten · 1.065 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    30

    Standard GS-Gabel in G/S

    #1
    Hallo zusammen,

    auch mich beschäftigt das Thema "Gabel" bei meiner G/S. Ich würde gern die Gabel einer GS nehmen, aber die Originalfelge weiterverwenden. Brauche ich eine andere Nabe da ja auch der Achsdurchmesser anders ist oder gibt es Radlager in passender Größe.
    Desweiteren würde mich interessieren ob bzw. eher wie stark eine Gabel verschleißt. Ab und zu steht bei einer Gabel mal die Laufleistung dabei (wobei die ja eh nicht nachvollziehbar ist) und da hab ich mich gefragt ob das überhaupt relevant ist.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
    schöne Grüße

    Christian

  2. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #2
    Hallo Christian,
    also ich habe den Umbau auch so gemacht, also GS-Gabel in G/S bei Weiterverwendung des original G/S-Vorderrades.
    Allerdings habe ich mir eine angepasste Steckachse inklusive geschlitzter Distanzbuchse anfertigen lassen. Irgendwelche Umbohrmaßnahmen an der Nabe sollte man auf jeden Fall bleiben lassen.
    Mit speziellen Dünnringlagern lässt sich das Ganze auch bewerkstelligen, das kann man zumindest in den einschlägigen Foren so nachlesen. Habe ich selbst aber nicht ausprobiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 34-bremse-01.jpg   34-bremse-03.jpg   34-bremse-04.jpg  

  3. Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    #3
    Christian,
    bin gerade bei genau diesem Umbau.
    Ich habe es anders gelöst:
    das GS-Kreuzspeichenrad ausgespeicht und dann auf die GS-Nabe die
    G schräg S Felge.
    Dann passt mit ein wenig Anpassungsarbeit auch die 320er HE-Scheibe.

    Gruß
    Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw-gs.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. Gabel
    Von derkleine im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:58
  2. Enduro Gabel: Öl
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:30
  3. Gabel
    Von AmperTiger im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 11:43
  4. Gabel
    Von huub im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 07:29
  5. Gabel
    Von huub im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 15:40