Ingmar
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.08.2005
- Beiträge
- 1.052
Hallo zusammen,
hab mal einige Fragen zu den Wellendichtringen im HAG. Ist eine R100GS.
Erstmal zur Fehlerbeschreibung. Ich hab seit kurzen einen Ölfilm am Gummibalg zwischen Schwinge und HAG. Aufgemacht und voll Öl. Oben am Getriebe auch aufgemacht. Voll Öl. Simmering auf der Abtriebswelle wurde aber erst letzten Winter gemacht. Öffnung zur Schwinge wurde mit Silikon verschlossen. Ölstand im Getriebe ist gut. Auch kein Wasser drin. Ölstand im HAG ist viel zu hoch . 310ml statt 260ml. Hier ist aber auch kein Wasser drin. Hab ich auch letzten Winter gewechselt. Hab nun auch noch Öl in der Bremstrommel gefunden. Das drückt aus dem Wellendichtring, der im HAG-Deckel sitzt.
Eigentlich würde ich annehmen, dass das Öl erstmal aus der HAG-Entlüftung sabbert. Aber da kommt nix.
Woher kommt das viele Öl im HAG? Öl aus dem Getriebe, das vom Wellendichtring auf dem Kegelrad in den HAG gesaugt wurde?
Das sich das Öl jetzt etwas gegenüber letztem Winter ausgedehnt hat, ist ja klar. Aber soviel doch nicht. Oder doch?
Ich hab irgendwo gelesen, dass der WDR im HAG-Deckel unbedingt von innen eingeschlagen werden muss. Im Reparaturhandbuch ist das aber nicht erwähnt und auch anders abgebildet. Kann ich ihn vielleicht wechseln ohne den HAG zerlegen zu müssen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Ingmar
hab mal einige Fragen zu den Wellendichtringen im HAG. Ist eine R100GS.
Erstmal zur Fehlerbeschreibung. Ich hab seit kurzen einen Ölfilm am Gummibalg zwischen Schwinge und HAG. Aufgemacht und voll Öl. Oben am Getriebe auch aufgemacht. Voll Öl. Simmering auf der Abtriebswelle wurde aber erst letzten Winter gemacht. Öffnung zur Schwinge wurde mit Silikon verschlossen. Ölstand im Getriebe ist gut. Auch kein Wasser drin. Ölstand im HAG ist viel zu hoch . 310ml statt 260ml. Hier ist aber auch kein Wasser drin. Hab ich auch letzten Winter gewechselt. Hab nun auch noch Öl in der Bremstrommel gefunden. Das drückt aus dem Wellendichtring, der im HAG-Deckel sitzt.
Eigentlich würde ich annehmen, dass das Öl erstmal aus der HAG-Entlüftung sabbert. Aber da kommt nix.
Woher kommt das viele Öl im HAG? Öl aus dem Getriebe, das vom Wellendichtring auf dem Kegelrad in den HAG gesaugt wurde?
Das sich das Öl jetzt etwas gegenüber letztem Winter ausgedehnt hat, ist ja klar. Aber soviel doch nicht. Oder doch?
Ich hab irgendwo gelesen, dass der WDR im HAG-Deckel unbedingt von innen eingeschlagen werden muss. Im Reparaturhandbuch ist das aber nicht erwähnt und auch anders abgebildet. Kann ich ihn vielleicht wechseln ohne den HAG zerlegen zu müssen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Ingmar