Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Handschützer...die Zweite

Erstellt von wensi1974, 11.02.2008, 18:47 Uhr · 11 Antworten · 1.670 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard Handschützer...die Zweite

    #1
    Hallo zusammen,
    auf der Suche nach passenden Handprotektoren, stolpere ich ständig über die Aussage "...konischer Lenker".
    Ich würde gerne Handprotektoren anbauen, die einen Metall (Alu-) Bügel haben und außen in die Lenkerenden geschraubt werden.
    Passen die gängigen Protektoren, wie zum Beispiel (Acerbis):
    http://server01.hein-gericke-store.c...st.currblock=3
    (hoffentlich klappt der Link)
    Welchen Lenker hat die R80GS Bj 1989?
    Hat sie einen konischen Lenker?
    Welches Zubehör ist hier noch nötig?

    Passen diese Protektoren auch mit den org. Heizgriffe?
    Was ist das Problem (liest man immer wieder)?
    Das Kabel verläuft außen am Lenker.
    Danke!
    Gruß Wensi

  2. Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    39

    Standard

    #2
    Hallo Wensi,
    und willkommen im Forum.

    Der Lenker an deiner GS hat an jeder Stelle einen Durchmesser von 22mm.
    Bei einem konifizierten Lenker ist das anders. Der hat in der Mitte, da wo er auf die Gabelbrücke geschraubt wird einen Durchmesser von bis zu fast 30mm, an den Lenkerenden aber trotzdem nur 22mm. -=-
    Protektoren die in das Lenkerende geschraubt werden sind nicht mit original BMW Heizgriffen kompatibel !!!
    Da wo der Protektor in den Lenker geschraubt werden will sind doch die innenliegenden Kabel für die Heizgriffe

    Hoffe zu deiner Verwirrung beigetragen zu haben.
    Gruß Ulf

  3. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard Fast klar...

    #3
    Danke Ulf...du hast es fast geschafft mit der Verwirrung...
    Wie weit ragen denn die Protektoren (-Schrauben) axial in das Endrohr?
    Laufen die Kabel (von den Heizgriffen) denn soweit ans
    Lenkerende hin???

    Außer den originalen Handschalen..welche kann ich denn
    sonst noch montieren? Die originalen sind wohl bei einem
    Sturz nicht wirklich eine Sicherheit.....

    Danke für deine Hilfe
    Gruß Florian

  4. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    101

    Standard

    #4
    Servus Wensi,

    hab mir für knapp 25 € universelle bei Onkel Louis gekauft. Natürlich zum verschrauben am Lenkerende. Sind mit Sicherheit ebenfalls so stabil wie die von Acerbis und schauen auch gut aus, kosten aber erheblich weniger. Anbaumaterial ist alles dabei.
    Hab allerdings keine Heizgriffe, weiß also nicht ob das funktioniert. Laut der Beschreibungen der meisten Hersteller sollte es funktionierten, weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert. Die Hülsen der Protektoren ragen ungefähr 5 Zentimeter in den Lenker herein, bin mir bei der Maße aber nicht ganz sicher.
    Sollte die Verkabelung der Heizgriffe also am Lenkerende verlaufen, hast wohl die Qual der Wahl was dir wichtiger ist, Protektor oder Heizgriff.

    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Klarheit verschaffen

    mfg Augustiner

  5. Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    39

    Standard Wissen macht ah

    #5
    Hallo Florian,
    wenn deine Phantasie ausreicht, dir vorzustellen das die Heizgriffe auch Konservendosen mit einem Faden dazwischen sein könnten (Does=Griff, Faden=Kabel) schau mal hier:
    http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah...ntelefon.phtml

    Nur hast du den Faden durch ein Rohr=Lenker gezogen und die Dosen um 180° gedreht angebaut, so das die Dosenöffnung zum gespannten Faden verläuft.

    Bin mir sicher jetzt macht`s ... aaaahhhhh jaa, nee is klar

    Gruß Ulf
    der gespannt ist was sich hier nun entwickelt

  6. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #6
    einfacher gesagt:
    Die Kabel der Griffheizung gehen mittig durch ein Loch ins Lenkerinnere um dann bis ganz nach außen des lenkers (geschlossenes Rohr) zentrisch (in der Kreismitte) im Heizgriff zu münden.

    Wenn die bohrst, dann bohrst du ins Kabel.

    Gruß

    Gerhard

  7. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard OK...verstanden: Protektor ODER Heizgriff :(

    #7
    Hallo zusammen,
    OK, jetzt hat geschnaggelt Danke für eure Aufklärung...

    Mein Traum ist zerplatzt...

    Muss wohl auf die originalen Protektoren der PD
    zurückgreifen. Hat vielleicht zufällig jemand welche,
    die er nicht mehr benötigt?

    Gruß Florian

  8. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard neue Unklarheiten

    #8
    Wie werden denn die Protektoren von Touratech befestigt?
    Sie sehen auf dem Bild gleich aus wie die von Acerbis oder ähnliche?
    Link:
    http://www.touratech.com/shops/001/p...47dc0e98e38422

    Da steht, dass die Dinger explizit mit Heizgriffen funzen....
    Danke für eure Antworten....
    Gruß Florian

  9. Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    274

    Standard

    #9
    Hallo Wensi.
    Ich glaube die Touratech Protektoren sind die gleichen wie die Acerbis.
    Wie das mit den Heizgriffen funktioniert wieß ich auch nicht (hab keine).
    Beim montieren werden die beiden Alu- "Dübel" in das Lenkerende geschoben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 22003943_normal.jpg   22003941_thumb.jpg  

  10. Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    80

    Standard verwirrend

    #10
    OK, aber dann haben wir ja wieder das Problem, siehe oben.
    Die Kabel werden durchgebohrt
    Gruß Florian


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 21. Feierabendrunde die Zweite
    Von Kiki77 im Forum Treffen - Region Nord
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 09:53
  2. Wer ist fit in der StVo ?? ...die zweite
    Von gerry-h im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:12
  3. Zweite Steckdose
    Von goofy im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 13:44
  4. Neu, die Zweite...
    Von Tutima im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:29
  5. GS die Zweite
    Von SLIX im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 14:03