Handschützer...die Zweite

Diskutiere Handschützer...die Zweite im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auf der Suche nach passenden Handprotektoren, stolpere ich ständig über die Aussage "...konischer Lenker". Ich würde gerne...
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Hallo zusammen,
auf der Suche nach passenden Handprotektoren, stolpere ich ständig über die Aussage "...konischer Lenker".
Ich würde gerne Handprotektoren anbauen, die einen Metall (Alu-) Bügel haben und außen in die Lenkerenden geschraubt werden.
Passen die gängigen Protektoren, wie zum Beispiel (Acerbis):
http://server01.hein-gericke-store....ticle_Array_actual=17&InclArtList.currblock=3
(hoffentlich klappt der Link)
Welchen Lenker hat die R80GS Bj 1989?:confused:
Hat sie einen konischen Lenker?:confused:
Welches Zubehör ist hier noch nötig?:confused:

Passen diese Protektoren auch mit den org. Heizgriffe?
Was ist das Problem (liest man immer wieder)?
Das Kabel verläuft außen am Lenker.
Danke!
Gruß Wensi:)
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Hallo Wensi,
und willkommen im Forum.

Der Lenker an deiner GS hat an jeder Stelle einen Durchmesser von 22mm.
Bei einem konifizierten Lenker ist das anders. Der hat in der Mitte, da wo er auf die Gabelbrücke geschraubt wird einen Durchmesser von bis zu fast 30mm, an den Lenkerenden aber trotzdem nur 22mm. -=-
Protektoren die in das Lenkerende geschraubt werden sind nicht mit original BMW Heizgriffen kompatibel !!!
Da wo der Protektor in den Lenker geschraubt werden will sind doch die innenliegenden Kabel für die Heizgriffe :eek:

Hoffe zu deiner Verwirrung beigetragen zu haben.
Gruß Ulf
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Fast klar...

Danke Ulf...du hast es fast geschafft mit der Verwirrung...;)
Wie weit ragen denn die Protektoren (-Schrauben) axial in das Endrohr?
Laufen die Kabel (von den Heizgriffen) denn soweit ans
Lenkerende hin???:confused:

Außer den originalen Handschalen..welche kann ich denn
sonst noch montieren? Die originalen sind wohl bei einem
Sturz nicht wirklich eine Sicherheit.....:mad:

Danke für deine Hilfe
Gruß Florian
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Servus Wensi,

hab mir für knapp 25 € universelle bei Onkel Louis gekauft. Natürlich zum verschrauben am Lenkerende. Sind mit Sicherheit ebenfalls so stabil wie die von Acerbis und schauen auch gut aus, kosten aber erheblich weniger. Anbaumaterial ist alles dabei.
Hab allerdings keine Heizgriffe, weiß also nicht ob das funktioniert. Laut der Beschreibungen der meisten Hersteller sollte es funktionierten, weiß aber nicht ob das wirklich funktioniert. Die Hülsen der Protektoren ragen ungefähr 5 Zentimeter in den Lenker herein, bin mir bei der Maße aber nicht ganz sicher.
Sollte die Verkabelung der Heizgriffe also am Lenkerende verlaufen, hast wohl die Qual der Wahl was dir wichtiger ist, Protektor oder Heizgriff.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen Klarheit verschaffen

mfg Augustiner
 
U

ulf.r

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
39
Wissen macht ah

Hallo Florian,
wenn deine Phantasie ausreicht, dir vorzustellen das die Heizgriffe auch Konservendosen mit einem Faden dazwischen sein könnten (Does=Griff, Faden=Kabel) schau mal hier:
http://www.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/archiv/experiment/dosentelefon.phtml

Nur hast du den Faden durch ein Rohr=Lenker gezogen und die Dosen um 180° gedreht angebaut, so das die Dosenöffnung zum gespannten Faden verläuft.

Bin mir sicher jetzt macht`s ... aaaahhhhh jaa, nee is klar ;)

Gruß Ulf
der gespannt ist was sich hier nun entwickelt:rolleyes:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
einfacher gesagt:
Die Kabel der Griffheizung gehen mittig durch ein Loch ins Lenkerinnere um dann bis ganz nach außen des lenkers (geschlossenes Rohr) zentrisch (in der Kreismitte) im Heizgriff zu münden.

Wenn die bohrst, dann bohrst du ins Kabel.

Gruß

Gerhard
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
OK...verstanden: Protektor ODER Heizgriff :(

Hallo zusammen,
OK, jetzt hat geschnaggelt:p Danke für eure Aufklärung...

Mein Traum ist zerplatzt...:o

Muss wohl auf die originalen Protektoren der PD
zurückgreifen. Hat vielleicht zufällig jemand welche,
die er nicht mehr benötigt? ;)

Gruß Florian
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Wensi.
Ich glaube die Touratech Protektoren sind die gleichen wie die Acerbis.
Wie das mit den Heizgriffen funktioniert wieß ich auch nicht (hab keine).
Beim montieren werden die beiden Alu- "Dübel" in das Lenkerende geschoben.
 

Anhänge

wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
verwirrend

OK, aber dann haben wir ja wieder das Problem, siehe oben.
Die Kabel werden durchgebohrt:confused:
Gruß Florian
 
joerne

joerne

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
203
Ort
Ludwigshafen
Modell
R100GS Paris/Dakar + R1200GS Adv
moin alle miteinander,
also die orginalen heizgriffe werden vorsichtig am ende aufgeschnitten und dann kann man die touratech/acerbis - protectoren anbauen,die schrauben bzw die hülsen die in denn lenker kommen sind auf einer seite flach ,so das das kabel im lenker verbleiben kann,leider einen nachteil - ich habe in etwa 10 jahren zwei neue/gebrauchte gasgriffe verschlissen ,das kabel ist am ende abgebrochen und da ging nichts mit löten oder so
bis denne
joerne
 
wensi1974

wensi1974

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
80
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R80GS BJ 1989
Danke!!!

Danke Jörne für die Antwort, das könnte also doch noch was werden :)
Florian
 
Thema:

Handschützer...die Zweite

Handschützer...die Zweite - Ähnliche Themen

  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Erledigt Handschutz K25

    Handschutz K25: Habe noch ein paar Handschuetzer für die kälteren Tage im Jahr. Auch gebraucht hier im Forum gekauft: Im Vordergrund die normale Version zum...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Erledigt Handschutz von Hepco & Becker

    Handschutz von Hepco & Becker: Handschützer (rechts & links) von Hepco&Becker mit Gebrauchsspuren. Die original Kunststoff-Handschützer werden weiter verwendet. Waren an einer...
  • Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?

    Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?: Passt der Handschutz der R1300 GS (Version ohne Blinker im Handschutz) an die R1250 GS? Was meint ihr? Sieht mir von der Halterung halbwegs...
  • Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS? - Ähnliche Themen

  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Erledigt Handschutz K25

    Handschutz K25: Habe noch ein paar Handschuetzer für die kälteren Tage im Jahr. Auch gebraucht hier im Forum gekauft: Im Vordergrund die normale Version zum...
  • Suche Handschützer 1100 GS/1150 HS150

    Handschützer 1100 GS/1150 HS150: Ich suche ein Paar Handschützer für 1100GS bzw. 1150GS. Mglw. hat ein Forenkollege noch etwas liegen. Gruß der Hubert
  • Erledigt Handschutz von Hepco & Becker

    Handschutz von Hepco & Becker: Handschützer (rechts & links) von Hepco&Becker mit Gebrauchsspuren. Die original Kunststoff-Handschützer werden weiter verwendet. Waren an einer...
  • Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?

    Handschutz (ohne Blinker) der R1300 GS an R1250 GS?: Passt der Handschutz der R1300 GS (Version ohne Blinker im Handschutz) an die R1250 GS? Was meint ihr? Sieht mir von der Halterung halbwegs...
  • Oben