Hauptbremszylinder R 90 S

Diskutiere Hauptbremszylinder R 90 S im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach 2V Gemeinde !! Mein HBZ an der 90er ist so leck gewesen, dass es schlicht hinten an der Stelle an der die Druckstange den Zylinder bewegt...
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Gast 7673

Gast
Tach 2V Gemeinde !! Mein HBZ an der 90er ist so leck gewesen, dass es schlicht hinten an der Stelle an der die Druckstange den Zylinder bewegt rauslief.
Deswegen hab ich Kompletdemontage gemacht.
Dabei sind mir die Gummidichtungen eigentlich unverdächtig vorgekommen,aber ich werd sie wohl dennoch wechseln.

Die Innenllauffläche des HBZ ist spiegelglatt und ohne Riefen, nur der Zylinder selber ist etwas riefig.

Frage 1 deshalb : Wie geht das ?? Warum ist die Lauffläche Makellos und der Zylinder nicht.??

Frage 2 : Neuen Zylinder plus Dichtungssatz oder GANZHEITSMETHODE sprich neuen HBZ (is schweineteuer :()
Was meint die fachkundige Gemeinde ??
 

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mind

Gast
Is zwar schon ne Weile her....

...aber meiner sah ähnlich aus!

War nach Tausch der Dichtungen wieder alles i.O.! Neuer Druckkolben?

Sind die Gummis weich und liegen sie auf der Gleitfläche sauber an?
 
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Gast 7673

Gast
...aber meiner sah ähnlich aus!

War nach Tausch der Dichtungen wieder alles i.O.! Neuer Druckkolben?

Sind die Gummis weich und liegen sie auf der Gleitfläche sauber an?
Gummis weich und m.E. auch aufliegend. Dachte immer der Druckkolben müsste saugend laufen ....:confused:
 
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Gast 7673

Gast
...aber meiner sah ähnlich aus!

War nach Tausch der Dichtungen wieder alles i.O.! Neuer Druckkolben?

Sind die Gummis weich und liegen sie auf der Gleitfläche sauber an?
Wei verd*** geht eigentlich der Dichtungsring (Gummiring) auf der zur Außenseite gelegenen Seite(Foto rechte Seite) des Druckkolbens ab ??
Der innenliegende (Foto linke Seite) ist nur durch Aufgestecktes Gegenlager für die Feder gehalten.. Aber der andere ??
 
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mind

Gast
Mussisch....

Wei verd*** geht eigentlich der Dichtungsring (Gummiring) auf der zur Außenseite gelegenen Seite(Foto rechte Seite) des Druckkolbens ab ??
Der innenliegende (Foto linke Seite) ist nur durch Aufgestecktes Gegenlager für die Feder gehalten.. Aber der andere ??

...passen!:cool:

Habe damals ne Unfall geschlachtet und das Teil einfach ausgetauscht!

Hast mal geschaut, ob da was geschraubt ist?
 
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Gast 7673

Gast
...wenn der noch nie raus war, kann es gut sein, dass die Gummis einfach durch sind!

Habe hier was gefunden, Ersatzteil allerdings nicht dabei!

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/MainDiagrams.asp?mospid=47841
Hab den ETK von BMW auch, aber dennoch dank !! Mein HBZ ist noch der Ohne Bremslichtschalter (Knujbbelgriffarmaturen ) Aber der Preis des Rep Satzes schien mir besser als bei BMW ?? MNorgen mal beim :) fragen.
Auf dem Foto sah der Druckkolben so Bronzig oder Messingmäßig aus....
Gummiring außen scheint nur drüber gezogen zu sein...
 
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Gast 7673

Gast
...passen!:cool:

Habe damals ne Unfall geschlachtet und das Teil einfach ausgetauscht!

Hast mal geschaut, ob da was geschraubt ist?
M. E. nichts geschraubt, schein aus einenm Guß zu sein (Bis auf aufgesteckte dichtung, messingscheibe,gegenlager ..)
 
M

mind

Gast
Freundlichen fragen....

Hab den ETK von BMW auch, aber dennoch dank !! Mein HBZ ist noch der Ohne Bremslichtschalter (Knujbbelgriffarmaturen ) Aber der Preis des Rep Satzes schien mir besser als bei BMW ?? MNorgen mal beim :) fragen.
Auf dem Foto sah der Druckkolben so Bronzig oder Messingmäßig aus....
Gummiring außen scheint nur drüber gezogen zu sein...

...warum nicht!;)

Noch ne Adresse:

http://bmwmotorcycletech.info/techindex.htm
 
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Gast 7673

Gast
Problem gelöst..

Der äußere Dichtungsring ist in der Tat auf den Druckkolben aufgeschoben und musste abgehebelt werden. Dabei ist er zerrissen, weil er aufgrund seines Alters wohl nicht mehr elastisch genug war..:o
Montage des Neuen sollte einfach sein.(Mittn büschn Bremsflüssigkeit eingerieben sollte er flutschen, is ja wie im richtigen Leben:D)


Damit ist auch geklärt, dass es wohl nur die Gummidichtungen waren die hier zum Druck- und Bremsflüssigkeitsverlust führten.

Wie ich aufgeklärt wurde sind allein die Gummimanschetten für den Druckaufbau verantwortlich. Der Alu-Druckkolben ist letztlich nicht mit dem Zylinder bzw dessen Laufflächen in Kontakt.

Darum die dann sooo aussehen wie sie aussehen konnte mir allerdings auch keiner erklären. Ausbauspuren sind es definitiv nicht !
 
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mind

Gast
Sauber...

Der äußere Dichtungsring ist in der Tat auf den Druckkolben aufgeschoben und musste abgehebelt werden. Dabei ist er zerrissen, weil er aufgrund seines Alters wohl nicht mehr elastisch genug war..:o
Montage des Neuen sollte einfach sein.(Mittn büschn Bremsflüssigkeit eingerieben sollte er flutschen, is ja wie im richtigen Leben:D)


Damit ist auch geklärt, dass es wohl nur die Gummidichtungen waren die hier zum Druck- und Bremsflüssigkeitsverlust führten.

Wie ich aufgeklärt wurde sind allein die Gummimanschetten für den Druckaufbau verantwortlich. Der Alu-Druckkolben ist letztlich nicht mit dem Zylinder bzw dessen Laufflächen in Kontakt.

Darum die dann sooo aussehen wie sie aussehen konnte mir allerdings auch keiner erklären. Ausbauspuren sind es definitiv nicht !

...das ging ja flott!;)

Durch wen wurdest Du geholfen? 2-Ventiler.de?

Der Druck-Kolben dient ja nur als Träger für die Dichtungen und sollte bei Bewegung nicht mit der Gleitfläche in Berührung kommen! Warscheinlich war der von Beginn an so. Gussteil fällt aus der Form und jut!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 7673

Gast
...das ging ja flott!;)

Durch wen wurdest Du geholfen? 2-Ventiler.de?

Der Druck-Kolben dient ja nur als Träger für die Dichtungen und sollte bei Bewegung nicht mit der Gleitfläche in Berührung kommen! Warscheinlich war der von Beginn an so. Gussteil fällt aus der Form und jut!

Joup !! Der Manzkem ist einfach ein netter Kerl und ECHT bewandert wenn es um 2V Qühe geht !! Chapeau...
 
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