HE-Bremse mit 4-K Sattel fertig

Diskutiere HE-Bremse mit 4-K Sattel fertig im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Winterumbau geht so langsam in die Endphase. Jetzt muss nur noch der Schnee weggehen :( Habe meinen Tauchrohren eine weiße...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
mein Winterumbau geht so langsam in die Endphase. Jetzt muss nur noch der Schnee weggehen :( Habe meinen Tauchrohren eine weiße Pulverbeschichtung gegönnt, Marzocchi Kartuschen mit 10er Fuchs Silcolene Öl eingebaut und eine 320mm HE-Bremse mit dem 4-K Sattel der R1100 GS montiert. Eine Stahlflexleitung ist natürlich mit im Set gewesen. Freue mich auf den "Roll out". Die hintere Bremse hat nun Jurid 111 Belag. Mal schauen, wie der bremst.
 

Anhänge

Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi Andi,
dein Umbau kommt mir bis auf die HE mit 4K-Zange sehr bekannt vor :rolleyes:
...nur ist meine weit von deiner Optik entfernt, was wohl an der artgerechten Haltung liegt }>
Ist sehr schön geworden dein Umbau :)
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
hi Andi.

sieht echt sauber aus!
welches weiss hast du genommen?
reinweiss 900010??
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ist Signalweiss (RAL 9003). Das passte am besten zu dem Weiß der Acerbisteile. Der Tank soll irgendwann 2-farbig (weiß/silber mit ultramarinblauer Linierung). Das Weiß passe ich dann dem Rest an. :)
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Umbau He 320

Hallo Anti,

wie siehts aus, kann ich Bilder vom Umbau in
meinen Shop stellen. Sieht sehr gut aus,
wurde mich auch über ein Bild des kpl.
Boxers freuen!

Gruß Manuel Schad
SWT-SPORTS.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Manuel,
Du hast 'ne PN. Mal 'ne Frage an die Lackspezies. Ich will das Tankdesign analog der unten angefügten GS2 ausführen (lassen). Allerdings soll die Grundfarbe weiß sein, und der Innenbereich, der hier Orange ist, soll Silbermetallic. Der Übergang soll mit einer 4mm breiten Linierung in Blau gemacht werden. Kennt jemand einen guten Lackierbetrieb für sowas?
 

Anhänge

M

Motoduo

Gast
Hallo Andi, sieht prima aus Dein HE-Bremsscheibenumbau...ist das die "normale" Zange der 1100er ?. Was ist noch zu beachten ?.
Bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen !

Gruß aus dem Westerwald

Alex:)
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Alex,
das ist die serienmäßige (linke) Zange der 1100er. Habe die HE-Bremse extra bei Manuel so bestellt. HE liefert dann den passenden Distanzring mit, so daß an dem Sattel nichts abgefräßt werden muss. Also Plug and play.
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
He Bremse GS BMW R 100

Hallo Andi,

was ist eine PN?

Deine Bilder und den Text hatte ich erst später bekommen,
vielen Dank nochmal.

Mein Lackierer ist normalerseise immer für sowas zu haben.
Die Linierungen für die Küh macht er auch immer toll.
Leider ist er jetzt länger im Urlaub und kommt erst wieder in ca. 3 Wo, sonst hätte ich ihn mal gefragt.

Gruß Manuel Schad
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Manuel,
eine PN ist eine "Private Nachricht". Angezeigt wird das im Board oben rechts unter Deinen Willkommen. Dort werden ungelesene und die Gesamtzahl angezeigt.
Auf Deinen Lackierer komme ich ggf. im nächsten Winter zurück, falls ich hier im Sauerland keinen finde, der das mit der Linierung hin bekommt.
Wird die mit der Hand gemacht oder Schablone oder abgeklebt und lackiert?
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Andi,
hab soweit alles bestellt...aber welche Stahlflexleitung von welchem Anbieter und vor allem in welcher Länge hast Du verwendet ????

Danke für eine kurze Info!

Gruß Alex:)
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Alex,
meine Stahlflex ist von SM-Brakes mit ABE. Ping mal den Manuel von SWT-Sports an. Der kann Dir sagen, welche Leitung er mir verkauft hat.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.500
Hast du auch berücksichtigt, dass nun in dem Asymetrischem Bremsattel (Kolbendurchmesser) die Bremsscheibe andersrum läuft? Oder sehe ich das falsch?

Denn der Große Kolben drückt ja stärker auf den Belag. Dies war meines Wissens gedacht, damit die Beläge gleichmässiger abgenutzt und damit angedrückt werden. Wegen dem "Verkeilen" sind dann die großen Bremskolben auf der Seite an der Die Bremsscheibe "austritt" angeordnet. Bei dir ist es andersrum.
Da dürfte die Bremsleistung natürlich genial sein. Allerdings der Verschleiß eher suboptimal.

Gruss

Gerhard
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Gerhard,
die Tatsache ist bekannt, stellt aber nach Aussage meines TÜVler's kein Hindernis dar. Den verstärkten Reibbelagverschleiß nehme ich in Kauf. Die Dinger kosten kein Vermögen (22 Euro).
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hallo Andi,
hab soweit alles bestellt...aber welche Stahlflexleitung von welchem Anbieter und vor allem in welcher Länge hast Du verwendet ????

Danke für eine kurze Info!

Gruß Alex:)
Hi,

hab zwar in Verbindung mit HE nur den Standarsattel verbaut, die Bremsleitung aber gleich verlegt und geordert (siehe auch powerboxer.de).

Die Spezifikation der Leitung ist folgende:
Fittings: 1x Banjo 45° 10mm; 1x Banjo 90° 10mm
Gesamtlänge: 110mm (Lochmitte zu Lochmitte)
1x Hohlschraube 10x1
4x Dichtring 10mm

Gruss
Kurt
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Schöner, sauberer Umbau

Hallo Andi,
gefällt mir sehr gut Dein Umbau.:)
Da ich ähnliches vorhab (s.a. meinThread hierzu - weiterer Umbauthread) und noch einige Fragen habe, schicke ich Dir mal ne PN.
Gruß aus Berlin
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HE-Bremse mit 4-K Sattel fertig

HE-Bremse mit 4-K Sattel fertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Oben