Heckschaden

Diskutiere Heckschaden im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so nun hat es mich auch erwischt. Hatte mit der R100GS heute Feindkontakt. Nicht wild, aber ärgerlich, da sie mein einziges...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

so nun hat es mich auch erwischt. Hatte mit der R100GS heute Feindkontakt. Nicht wild, aber ärgerlich, da sie mein einziges Fahrzeug ist.

Wollte nun mal eure Einschätzung einholen, was ihr alles kontrollieren würdet.

Mir ist an einer Kreuzung ein Auto hinten aufgefahren. Nummernschild verbogen (ist nicht so wild), Kofferträger scheint etwas verzogen. Zumindest ist die Querstrebe an der Verschraubung zum eigentlichen Träger verschoben (ist schon bedenklicher). Was ich nicht einschätzen kann, ist ob das Auto auch Kontakt zum Hinterrad hatte. Wenn ja, kann ich dem Reifen noch bedenkenlos trauen? Gibt es weitere Stellen, die ich kontrollieren sollte?

Grüße
Ingmar
 
G

Gast15171

Gast
mist aber auch.
der reifen wäre meine geringste sorge. mehr nachdenken würde ich um die lagerung des HAG und die gelenke des paralever. ich denke, dass die für die
aufnahme von lasten aus horizontalen stauchungen nicht wirklich ausgelegt
sind. ich würde das heck= komplette hinterachse auf alle fälle vermessen lassen und die lager auf spiel untersuchen lassen.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
mist aber auch.
der reifen wäre meine geringste sorge. mehr nachdenken würde ich um die lagerung des HAG und die gelenke des paralever. ich denke, dass die für die
aufnahme von lasten aus horizontalen stauchungen nicht wirklich ausgelegt
sind. ich würde das heck= komplette hinterachse auf alle fälle vermessen lassen und die lager auf spiel untersuchen lassen.
Na Du machst mir aber Hoffnungen :eek:

Danke und Grüße
Ingmar
 
G

Gast15171

Gast
Na Du machst mir aber Hoffnungen :eek:

Danke und Grüße
Ingmar
dann will ich mal weitermachen.
wenn der aludruckguss der HR schwinge die lasten auf die falschen stellen gekriegt hat, ... guss ist ein werkstoff mit gedächtnis. guss mag das eh nicht gerne. ausser den ganz modernen, schweissbaren gussmetallen. ich glaube allerdings nicht, dass die 20 und mehr jahre alten gusskonstruktionen unserer Qhe schon aus den modernen gusswerkstoffen bestehen.

sorry.

allerdings besteht auch hoffnung, ohne sofort in die kirche zu rennen:D
wenn die felge nichts abgekriegt hat und das hinterrad keinen achter hat, ist der hauptteil der eingeleiteten energie im reifen verzehrt worden. in die fachwerkstatt mit messeinrichtung würde ich vermutlich doch fahren. es sei
denn, der hinterreifen wäre platt.

gruesse
ralf
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mönsch Ingmar, :eek:

schön´ Schiet - und das mit der schicken alten, neuen, fix gemachten neuen Q. :(

1. Hauptsache dir is nix passiert!
2. ich würd´ auch die Einarmschwinge gaaaanz genau ankieken (lassen).

´sch drügg die Daumen, das alles net so wild is´! :cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich würde auf jeden Fall auch den Heckrahmen sehr gründlich auf Schäden überprüfen. Kleine Lackabplatzer können da schon ein Indiz sein. Im Zweifel ziehst du einen Gutachter hinzu.

Ansonsten: Die Verstrebung kann sich schnell verschieben, sind ja nur zwei Schellen.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Danke für die Antworten und die Anteilnahme.

Kurzer Zwischenstand:

War bei BMW. Laut dem Meister ist wahrscheinlich nix an Rad und Schwinge. Wenn ich sicher sein wolle, solle ich einen Gutachter einschalten. Hab einen mit Moppedsachverstand ausgemacht und angerufen. Der kommt heut noch vorbei :) und dann schauen wir mal.

Grüße
Ingmar
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo,

Danke für die Antworten und die Anteilnahme.

Kurzer Zwischenstand:

War bei BMW. Laut dem Meister ist wahrscheinlich nix an Rad und Schwinge. Wenn ich sicher sein wolle, solle ich einen Gutachter einschalten. Hab einen mit Moppedsachverstand ausgemacht und angerufen. Der kommt heut noch vorbei :) und dann schauen wir mal.

Grüße
Ingmar
Hatte auch mal nen Auffahrunfall. R 80 G/S. Kofferträger war Krumm. Nach Demontage derselben Heckrahmen mit Zollstock vermessen. Auch krumm. Würde sagen wenn der Kofferträger schon schief hängt hat der Heckrahmen auch ein abgekriegt.

Kann man aber richten. Wenns nicht zuviel ist.

Lass ein Gutachten machen. Besser is das.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Gutachter war eben da. Rad, Haag usw. haben wohl nichts abbekommen. Kofferträger muss gerichtet werden, neues Nummernschild und Schutzblech. Mit Lackierarbeiten kommen ein paar Euro beisammen. Nächste Woche bekomme ich es schriftlich.

Grüße
Ingmar
 
G

Gast15171

Gast
Gutachter war eben da. Rad, Haag usw. haben wohl nichts abbekommen. Kofferträger muss gerichtet werden, neues Nummernschild und Schutzblech. Mit Lackierarbeiten kommen ein paar Euro beisammen. Nächste Woche bekomme ich es schriftlich.

Grüße
Ingmar
und das ist gut so.
oder ned ??
klasse!!
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Moin,

und das ist gut so.
oder ned ??
klasse!!
klar ist das gut. Bin auch ganz froh drüber. Ich gehe aber davon aus das sie so ein bis drei Tage beim Freundlichen verbringen wird. Lackieren will ich nicht selbst machen. Da brauch ich dann irgendwie Ersatz, um zur Arbeit zu kommen.

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

kurzer Zwischenbericht. Hatte gerade einen Anruf vom Gutachter. Achthundert Euro Schaden :eek:. So wild sah das garnicht aus.

Grüße
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mensch Ingmar,

kaum bin ich mal ein paar Tage weg in Urlaub, schon beeinflußt Du die Unfallstatistik :eek:

Kann man Dich denn nicht EIN MAL alleine in Deutschland lassen :confused:

Bin froh, daß Dir wenigstens nix passiert ist! :cool:

Ich hätte noch einen verzogenen Heckrahmen da liegen gehabt (ist nicht in die Statistik mit eingeflossen... :rolleyes:), da hättest Du dann noch ein paar Ocken rausschinden können :p
Was war denn getzt alles dran bzw. ab?

... ist der hauptteil der eingeleiteten energie im reifen verzehrt worden...
Hat er das nicht schööön geschrieben...? :D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Natürlich nicht, der Aufwand würde sich ja nicht rechnen... :cool:
Und außerdem wär's Versicherungsbetrug!
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hai Ralfilein, mein Freund,
...kaum bin ich mal ein paar Tage weg in Urlaub, schon beeinflußt Du die Unfallstatistik :eek:
ich wollte es Dir halt mal gleich tun:p. Nur hab ich gedacht, ich fang erstmal vorsichtig an :D
Kann man Dich denn nicht EIN MAL alleine in Deutschland lassen :confused:.
Ich wär wohl besser mit Dir gefahren, auch für Deine Q :cool::D

Bin froh, daß Dir wenigstens nix passiert ist! :cool:.
Du hast ja keine Ahnung von den selischen Schäden :D

Ich hätte noch einen verzogenen Heckrahmen da liegen gehabt (ist nicht in die Statistik mit eingeflossen... :rolleyes:), da hättest Du dann noch ein paar Ocken rausschinden können :p.
Och, lass mal stecken.

Was war denn getzt alles dran bzw. ab?
...
Morgen bekomme ich das Gutachten, dann kann ich genaueres sagen. Auf jeden Fall Kofferträger krumm, Schutzblech krumm, Nummernschild hin.

Grüßle
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Ralfilein, mein Freund,
Oh Du mein Lieblings-Ingmar
ich wollte es Dir halt mal gleich tun:p.
Hä, was, wie jetzt :confused:
Nur hab ich gedacht, ich fang erstmal vorsichtig an :D
Weichei! :eek:
Ich wär wohl besser mit Dir gefahren, auch für Deine Q :cool::D
Ja, dann hätte ich sofort das Ersatzeil zur Hand gehabt... :D
Du hast ja keine Ahnung von den selischen Schäden :D
Hattet Du die nicht schon vorher :confused::eek::rolleyes::p
Och, lass mal stecken.
Na gut, vielleicht baue ich mir ja doch noch einen Cafèracer... :cool:
Morgen bekomme ich das Gutachten, dann kann ich genaueres sagen. Auf jeden Fall Kofferträger krumm, Schutzblech krumm, Nummernschild hin.

Grüßle
Ingmar
Oh, ja, grade das Nummernschild läßt die Kosten in die Höhe schnellen...
Einen oder zwei krumme Kofferträger hätte ich auch noch im Programm :D

Bin ja mal gespannt, was da so alles einfließt in ein Altekühegutachten.

Schönes Wochenende
 
Thema:

Heckschaden

Heckschaden - Ähnliche Themen

  • Heckschaden

    Heckschaden: Hallo Leute, mir ist gestern beim Tanken ein PKW an der Zapfsäule von hinten in meine Adventure gefahren. :madssmiley: Die Geschwindigkeit beim...
  • Heckschaden - Ähnliche Themen

  • Heckschaden

    Heckschaden: Hallo Leute, mir ist gestern beim Tanken ein PKW an der Zapfsäule von hinten in meine Adventure gefahren. :madssmiley: Die Geschwindigkeit beim...
  • Oben