Heizgriff - Ochsenauge

Diskutiere Heizgriff - Ochsenauge im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus brauche mal wieder eine kleine Hilfestellung. Kann ich bei meiner R80GS mit Griffheizung Ochsenaugen montieren Gruss und Danke
M

maikgs

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
10
Servus
brauche mal wieder eine kleine Hilfestellung.
Kann ich bei meiner R80GS mit Griffheizung Ochsenaugen montieren
Gruss und Danke
 
M

maikgs

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
10
Nach diesem Bild zu urteilen ist es nichtmöglich??!!oder
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das kommt drauf an, ob die Kabel deiner Heizgriffe von außen ins Lenkerrohr gehen oder erst nach den Handgriffen 13cm weiter innen. Dann sollten Ochsenaugen gehen.
oder ist das dein Lenker?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Maik,
die Kabel sind am Ende des Griffs, wenn man am Griffende das Gummi rausschneidet kommt man an Kabel. Für meine Acerbisgriffe konnte ich dann das Kabel im Handschutz zu den ursprünglichen Anschlußstellen ziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dir einen Zugdraht in den Lenker ziehst, die Stecker abschneidest und die Anschlußkabeldruch einen Schlitz an der Befestigung des Ochsenauges ziehst, aaaaber am Gasgriff hast du ein Problem, da sich das Kabel ja mit dem Gasgriff bewegen muss.
Ich würde einfach auf die Heizgriffe verzichten.

Gruß Hermann
 
M

maikgs

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
10
Hallo
ich denke das mit den Heizgriffen geht nicht.
( hab schon den zusatzschalter gekauft -:(( )
anbei ein Bild von meinem Heizgriffen
 
M

maikgs

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
10
Mmmh das mit dem Bild ..geht net so wie ich will
 
M

maikgs

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
10
also Griffheizung muss weg.
aber wie....brauch ich einen neuen Gasgriff?
danke für die Infos
guten rutsch
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Vielleicht passen die von der K100. Die hat außen noch Lenkergewichte dran. Hat dein Lenker die Bohrung für das Kabel und die beiden für die M4 Schrauben in der linken Lenkerhälfte? Andernfalls gibts da noch Bohrarbeiten.
Gruß
Wed
 
M

maikgs

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
10
hallo
ich will die Heizgriffe der R80GS abbauen.
Die 4er Schraube links hab ich gelöst ...tut sich aber nichts .
beim gasgriff bin ich mir nicht sicher ob ich einen neuen brauche.
gruss
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Huhu Maik,
wie gesagt die Kabel gehen am Ende des Griffs auf die Grifffläche. Eigentlich brauchst du nur die Enden aufschneiden, das Kabel abschneiden und das Ochsenauge reinstecken... Die alten Griffe kannste also weiterbenutzen, nur nie mehr als Heizgriffe.

Gruß Hermann
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hermann, warum sollte das mit den "Ochsenaugen" nicht am Gasgriff gehen? Die werden ja im Lenkerrohr verklemmt. Der Blinker selber darf nicht so fest am Griffgummi aufliegen, wie auf der Kupplungsseite. Gasgriff dreht sich, Blinker bleibt stehen. . .

Bei originalen Heizgriffen hätte man auch das Problem, das man ja nicht endlos Löcher in den Lenker bohren sollte/darf.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ein Forum ist auch ein Quell des Wissens. Bitte, was ist ein Ochsenauge?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Da hatte ich mich wegen meiner GSF 1200 eingelesen. Es gibt die Möglichkeit Heizelemente in den Lenker zu setzen, welche eine Bohrung haben. Mit hitzebeständigen Kabeln kann dann auch ein Ochsenauge angeschlossen werden.

Würde aber bedeuten, dass du die bisherige Lösung der Heizgriffe abbauen musst und sie dann durch das Element mit der Bohrung im Inneren ersetzen musst. Also keine unerheblichen Kosten (dennoch überschaubar).

Warum ich gesucht hatte? Darum:



Der Kellermann war sowieso hin, das Ersatzteil habe ich mir noch für 10 Euro bestellt, dann mich aber entschlossen auf normale (geschützt liegende) Blinker zurückzurüsten. Die Kellermann Lenkerendenblinker waren beim Kauf verbaut. Jetzt sind wieder günstige Halogenblinker verbaut.

Die Cateye-Design Blinker liegen unterhalb vom Tacho und sind getönt. Fallen somit nicht mehr auf. Die Lenkerenden haben einfach wieder Abdeckungen bekommen. Die sind bei einem Umfaller (daher kam der Schaden) dann auch nicht so teuer. ;)



Grüße, Martin
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Stephan,
in Post #5 hab ich versucht das Problem am Gasgriff zu beschreiben. Das Kabel muss der Bewegung des Gasgriffs folgen können und dort hat man das Problem wenn man alles durchs Lenkerende tüdeln will. Wie du selbst schon erwähnst ist Bohren keine gute Idee.

Gruß Hermann
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Du meinst dann die Kabel der Griffheizung.


Die Kabel der Lenkerendblinker müssen keiner Bewegung folgen. Hab vor drei Stunden gerad erst welche montiert.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...genau...
das Kabel der Griffheizung muss zum einen an der mech. Befestigung des Blinkers vorbei nach außen geführt werden und dann muss soviel Spiel vorhanden sein um die Drehbewegung des Gasgriffs mit zu machen. Wobei dann auch noch die Frage ist, ob das Kabel für soviel Bewegung ausgelegt ist. Bei meinen Acerbis Griffen ist das Kabel schnell durch gewesen...

Gruß Hermann
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, für „Ochsenaugenblinker" sind die originalen Heizgriffe wohl eher geeignet. Deren Kabel sind am anderen Ende des Griffs. Wobei es dann allgemein etwas eng im Lenkerrohr werden könnte. Bei meiner ist ja 'n R100G/S Lenker montiert. Zudem hat der schon 'n grosses Loch zwischen der Lenkerklemmung, für die Kabel. Aber da noch zweimal zwei Drähte durchfummeln. Das ginge, aber würde eng. . .
 
Thema:

Heizgriff - Ochsenauge

Heizgriff - Ochsenauge - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben