Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hilfe für Umbau auf Doppelscheibe ...

Erstellt von LausbubNRW63, 20.03.2008, 12:13 Uhr · 12 Antworten · 2.783 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard Hilfe für Umbau auf Doppelscheibe ...

    #1
    hallo zusammen,
    plane meine 94er GS paris dakar mittels G/S gabel und doppelbremsaufnahme umzurüsten.
    hat jemand diesen umbau schon einmal vollzogen und gibt es dinge auf die ich achten muss oder die auf keinen fall gehen.
    weiss jemand inwiieweit das vorderrad passt oder verändert werden muss?
    kann mir unter umständen jemand mit einem brieffeintrag helfen?
    für ratschläge und kleine tipps wäre ich sehr dankbar.
    liebe grüsse manfred

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #2
    Hallo Manfred,
    gestern hab ich noch eine GS gesehen an der das so war (Doppelscheibe). Du willst wirklich eine G/S Gabel in die 94erGS bauen? Nur daß wir nicht aneinander vorbei reden.
    Bei meiner 85erG/S kommt grad ne Doppelscheibe ran. Es soll die Scheibe und Scheibenaufnahme der R 65 passen. Werde berichten.

    Ansonsten meine ich hier schonmal nen Fred mit dem Thema UMBAU der G/S auf Doppelscheibe gesehen zu haben. Da wurde das linke Standrohr gedreht, Reflektoren ummontiert und Aufnahme für Bremssattel aufgespindelt.

    Dann Bremszylinder für Doppelausgang montiert (hat anderen Durchmesser, könntet einen neuen Lenker brauchen ?). Um die Eintragung gings in dem Fred auch.....

    M.E. (muss ich aber noch checken !) sollte die Gabel mit Brücken und Anschlägen eigentlich passen. Vielleicht reicht ja auch der Austausch der Standrohre und Tauchrohre??

    Gruß Dirk

  3. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen

    Du willst wirklich eine G/S Gabel in die 94erGS bauen?

    Da wurde das linke Standrohr gedreht, Reflektoren ummontiert und Aufnahme für Bremssattel aufgespindelt.

    M.E. sollte die Gabel mit Brücken und Anschlägen eigentlich passen.
    hallo dirk,
    bekomme eine gabel mit zwei bremsaufnahmen an den tauchrohren, sprich links und rechts sind schon vorbereitet.
    jetzt geht es drum das GS vorderrad G/S taauglich zu machen, eine zweite bremsscheibe zu bekommen und für links einen sattel.
    dann dürfe einer anständigen bremse nix mehr im wege stehen.
    liebe grüsse manfred

  4. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von LausbubNRW63 Beitrag anzeigen
    hallo dirk,
    bekomme eine gabel mit zwei bremsaufnahmen an den tauchrohren, sprich links und rechts sind schon vorbereitet.
    jetzt geht es drum das GS vorderrad G/S taauglich zu machen, eine zweite bremsscheibe zu bekommen und für links einen sattel.
    dann dürfe einer anständigen bremse nix mehr im wege stehen.
    liebe grüsse manfred
    Ich mach mich am WE mal schlau, denke aber daß die Scheiben und Sättel von ner R 65 passen müssten (die hatte R und L Scheibe)

  5. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #5
    wg Scheibe guck mal hier http://cgi.ebay.de/Bremsscheibe-BMW-...QQcmdZViewItem

    und etwas darunter waren noch zwei (vierkolben) Bremssättel

  6. Registriert seit
    11.10.2007
    Beiträge
    29

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von LausbubNRW63 Beitrag anzeigen
    hallo dirk,
    bekomme eine gabel mit zwei bremsaufnahmen an den tauchrohren, sprich links und rechts sind schon vorbereitet.
    jetzt geht es drum das GS vorderrad G/S taauglich zu machen, eine zweite bremsscheibe zu bekommen und für links einen sattel.
    dann dürfe einer anständigen bremse nix mehr im wege stehen.
    liebe grüsse manfred
    hallo manfred,

    ...ich habe von einem früheren umbau noch einen passenden linken bremssattel und eine bremsscheibe von einer R 80 g/s übrig !

    wenn du interesse hast, melde dich bei mir...

    gruß aus schwalmtal
    erich

  7. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen

    ...ich habe von einem früheren umbau noch einen passenden linken bremssattel und eine bremsscheibe von einer R 80 g/s übrig !

    hallo erich,
    danke das ist ein netter zug, würde mir die sachen nach ostern gerne ansehen. bringe dann die gabel und eine nackte bremsscheibe mit. mein problem wäre nur, ob sich am vorderrad von G/S auf GS was verändert hat. nach MAX sind dort unterschiedliche nummern. aber wenn ich zwei körbe habe wäre es ja auch in ordnung. sag erich, ist deine scheibe wie die aus ebay die dirk geschickt hat?
    der bremssattel ist ja identisch zu meiner 94er pd.
    was ich wohl benötige ist ein bremsscheibenkorb für meine pd, dann die bremsscheibe trennen und auf meinen korb schrauben. dasselbe auf der anderen seite und dann müsste gut sein.
    liebe grüsse erstmal manfred
    @dirk,
    danke auch dir, werde die scheibe im auge behalten. benötige ja immerhin zwei

  8. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #8
    Guck auch mal hier Nagelneue Bremsscheibe und Gabel für R 80 G/S ist ne G/S Gabel samt Scheibe..

  9. Registriert seit
    20.01.2006
    Beiträge
    140

    Standard

    #9
    Hallo Manfred,


    da willst wirklich in deine GS eine G/S Gabel einbauen nur um die zweite Bremsscheibe einbauen zu können. Die G/S Gabel ist ein großer Rückschritt in Sachen Asprechverhalten und Federweg.
    Bau dir eine andere Scheibe z.B. HE in deine GS Gabel, ich denke die Bremsleistung ist dann vollkommen ausreichend.
    Übrigens passt das GS Kreuzspeichenvorderrad nicht in die G/S Gabel, auch nicht mit viel umbauen.

  10. Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.242

    Standard

    #10
    Hallo Manfred,
    also ich würde diesem Umbau so nicht machen!
    Die G/S-Gabel ist im Grunde eine /7-Gabel, und war selbst für die damaligen Verhältnisse Anfang der 80er nicht gerade Stand der Technik. Die GS-Gabel ist da schon eine deutliche Verbesserung.
    Um die Bremsleistung deiner GS zu verbessern, gibt es eigentlich mehrere brauchbare Ansätze. Info´s zu diesem Thema gibt´s in diversen Foren ohne Ende.
    Ich hab´s übrigens genau umgekehrt gemacht, in meine 81er G/S eine GS-Gabel samt original G/S-Vorderrad eingebaut. War schon ein bischen Arbeit, aber das ist ne andere Geschichte!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 31-gabelrohre-neu-und-alt-01_-1024_x_768-.jpg   34-bremse-05_-1024_x_768-.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 17 Zoll Umbau / Brauche eure Hilfe
    Von SeverX9 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 18:22
  2. Doppelscheibe
    Von motobmw im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 11:39
  3. Doppelscheibe Gs 100
    Von Pistensau im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 07:57
  4. dringend hilfe für extrem-umbau
    Von chatgeist im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 16:33
  5. Bremse- doppelscheibe oder XXL?
    Von Traveller73 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 20:46