Hilfe für Umbau auf Doppelscheibe ...

Diskutiere Hilfe für Umbau auf Doppelscheibe ... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, plane meine 94er GS paris dakar mittels G/S gabel und doppelbremsaufnahme umzurüsten. hat jemand diesen umbau schon einmal...
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo zusammen,
plane meine 94er GS paris dakar mittels G/S gabel und doppelbremsaufnahme umzurüsten.
hat jemand diesen umbau schon einmal vollzogen und gibt es dinge auf die ich achten muss oder die auf keinen fall gehen.
weiss jemand inwiieweit das vorderrad passt oder verändert werden muss?
kann mir unter umständen jemand mit einem brieffeintrag helfen?
für ratschläge und kleine tipps wäre ich sehr dankbar.
liebe grüsse manfred
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Manfred,
gestern hab ich noch eine GS gesehen an der das so war (Doppelscheibe). Du willst wirklich eine G/S Gabel in die 94erGS bauen? Nur daß wir nicht aneinander vorbei reden.
Bei meiner 85erG/S kommt grad ne Doppelscheibe ran. Es soll die Scheibe und Scheibenaufnahme der R 65 passen. Werde berichten.

Ansonsten meine ich hier schonmal nen Fred mit dem Thema UMBAU der G/S auf Doppelscheibe gesehen zu haben. Da wurde das linke Standrohr gedreht, Reflektoren ummontiert und Aufnahme für Bremssattel aufgespindelt.

Dann Bremszylinder für Doppelausgang montiert (hat anderen Durchmesser, könntet einen neuen Lenker brauchen ?). Um die Eintragung gings in dem Fred auch.....

M.E. (muss ich aber noch checken !) sollte die Gabel mit Brücken und Anschlägen eigentlich passen. Vielleicht reicht ja auch der Austausch der Standrohre und Tauchrohre??

Gruß Dirk
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Du willst wirklich eine G/S Gabel in die 94erGS bauen?

Da wurde das linke Standrohr gedreht, Reflektoren ummontiert und Aufnahme für Bremssattel aufgespindelt.

M.E. sollte die Gabel mit Brücken und Anschlägen eigentlich passen.
hallo dirk,
bekomme eine gabel mit zwei bremsaufnahmen an den tauchrohren, sprich links und rechts sind schon vorbereitet.
jetzt geht es drum das GS vorderrad G/S taauglich zu machen, eine zweite bremsscheibe zu bekommen und für links einen sattel.
dann dürfe einer anständigen bremse nix mehr im wege stehen.
liebe grüsse manfred
 
G

Gast 7673

Gast
hallo dirk,
bekomme eine gabel mit zwei bremsaufnahmen an den tauchrohren, sprich links und rechts sind schon vorbereitet.
jetzt geht es drum das GS vorderrad G/S taauglich zu machen, eine zweite bremsscheibe zu bekommen und für links einen sattel.
dann dürfe einer anständigen bremse nix mehr im wege stehen.
liebe grüsse manfred
Ich mach mich am WE mal schlau, denke aber daß die Scheiben und Sättel von ner R 65 passen müssten (die hatte R und L Scheibe)
 
S

Stoppelhopser

Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
29
hallo dirk,
bekomme eine gabel mit zwei bremsaufnahmen an den tauchrohren, sprich links und rechts sind schon vorbereitet.
jetzt geht es drum das GS vorderrad G/S taauglich zu machen, eine zweite bremsscheibe zu bekommen und für links einen sattel.
dann dürfe einer anständigen bremse nix mehr im wege stehen.
liebe grüsse manfred
hallo manfred,

...ich habe von einem früheren umbau noch einen passenden linken bremssattel und eine bremsscheibe von einer R 80 g/s übrig !

wenn du interesse hast, melde dich bei mir...

gruß aus schwalmtal
erich
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
...ich habe von einem früheren umbau noch einen passenden linken bremssattel und eine bremsscheibe von einer R 80 g/s übrig !

hallo erich,
danke das ist ein netter zug, würde mir die sachen nach ostern gerne ansehen. bringe dann die gabel und eine nackte bremsscheibe mit. mein problem wäre nur, ob sich am vorderrad von G/S auf GS was verändert hat. nach MAX sind dort unterschiedliche nummern. aber wenn ich zwei körbe habe wäre es ja auch in ordnung. sag erich, ist deine scheibe wie die aus ebay die dirk geschickt hat?
der bremssattel ist ja identisch zu meiner 94er pd.
was ich wohl benötige ist ein bremsscheibenkorb für meine pd, dann die bremsscheibe trennen und auf meinen korb schrauben. dasselbe auf der anderen seite und dann müsste gut sein.
liebe grüsse erstmal manfred
@dirk,
danke auch dir, werde die scheibe im auge behalten. benötige ja immerhin zwei
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
272
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo Manfred,


da willst wirklich in deine GS eine G/S Gabel einbauen nur um die zweite Bremsscheibe einbauen zu können. Die G/S Gabel ist ein großer Rückschritt in Sachen Asprechverhalten und Federweg.
Bau dir eine andere Scheibe z.B. HE in deine GS Gabel, ich denke die Bremsleistung ist dann vollkommen ausreichend.
Übrigens passt das GS Kreuzspeichenvorderrad nicht in die G/S Gabel, auch nicht mit viel umbauen.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo Manfred,
also ich würde diesem Umbau so nicht machen!
Die G/S-Gabel ist im Grunde eine /7-Gabel, und war selbst für die damaligen Verhältnisse Anfang der 80er nicht gerade Stand der Technik. Die GS-Gabel ist da schon eine deutliche Verbesserung.
Um die Bremsleistung deiner GS zu verbessern, gibt es eigentlich mehrere brauchbare Ansätze. Info´s zu diesem Thema gibt´s in diversen Foren ohne Ende.
Ich hab´s übrigens genau umgekehrt gemacht, in meine 81er G/S eine GS-Gabel samt original G/S-Vorderrad eingebaut. War schon ein bischen Arbeit, aber das ist ne andere Geschichte!
 

Anhänge

G

Gast 7673

Gast
Hallo Manfred,
also ich würde diesem Umbau so nicht machen!
Die G/S-Gabel ist im Grunde eine /7-Gabel, und war selbst für die damaligen Verhältnisse Anfang der 80er nicht gerade Stand der Technik. Die GS-Gabel ist da schon eine deutliche Verbesserung.
Um die Bremsleistung deiner GS zu verbessern, gibt es eigentlich mehrere brauchbare Ansätze. Info´s zu diesem Thema gibt´s in diversen Foren ohne Ende.
Ich hab´s übrigens genau umgekehrt gemacht, in meine 81er G/S eine GS-Gabel samt original G/S-Vorderrad eingebaut. War schon ein bischen Arbeit, aber das ist ne andere Geschichte!
Genau deshalb auch meine Frage. Aber suum quique (das Schwein quiekt = frei übersetzt:p)

Passen denn die GS Tauchrohre in die alte G/S Brücke oder muss alles gewechselt werden ?:confused:
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.534
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Genau deshalb auch meine Frage. Aber suum quique (das Schwein quiekt = frei übersetzt:p)

Passen denn die GS Tauchrohre in die alte G/S Brücke oder muss alles gewechselt werden ?:confused:

Hi,
nö, das passt nicht. Die Tauchrohre der GS sind dicker.
Auf den Fotos kannst du gut die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gabelbrücken sehen. Die obere Gabelbrücke der G/S war ohnehin nur ein ziemlich dünnes Blechteil. Der Tausch der Gabelbrücken von G/S in GS bzw. umgekehrt funzt aber ohne Probleme, der Lenkkopf und die Lager sind dieselben.
 

Anhänge

LausbubNRW63

LausbubNRW63

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
danke @ all.
dann werde ich nach ostern wohl von dem traum, ohne grosse frikkelei (ist ja schliesslich ostern)dopppelbremse fahren zu können abstand nehmen müssen.
wäre ja auch zu schön und einfach gewesen.
musss mir das mit der 320er noch mal überlegen.
liebe grüssse und schöne weisse ostern manfred
 
Thema:

Hilfe für Umbau auf Doppelscheibe ...

Hilfe für Umbau auf Doppelscheibe ... - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • dringend hilfe für extrem-umbau

    dringend hilfe für extrem-umbau: hallo männas.. brauche dringend hilfe bzw. ein paar tipps?! habe an meinem umbau im moment ne mab -anlage auf orginal kat dran und nen 190er...
  • dringend hilfe für extrem-umbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel

    Hilfe bei Artikelnr. für Aufkleber Schnabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, wie heißt die Teilenr. des Aufklebers auf dem Schnabel li.+ re. von der "Trible Black"! Vielen Dank im...
  • dringend hilfe für extrem-umbau

    dringend hilfe für extrem-umbau: hallo männas.. brauche dringend hilfe bzw. ein paar tipps?! habe an meinem umbau im moment ne mab -anlage auf orginal kat dran und nen 190er...
  • Oben