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hesteketi
Themenstarter
- Dabei seit
- 11.04.2010
- Beiträge
- 12
Hallo,
ich bin Motorrad-Wiedereinsteiger(siehe Rubrik „Neu hier“) und hoffe Ihr könnt mir helfen mit meiner Neuerwerbung:
Seit dem Osterwochenende bin ich Besitzer meiner ersten BMW, einer R 80 GS Bj. 93, 22.000 km und kämpfe mit den folgenden technischen Problemen:
1. Nachdem das Motorrad warm gefahren wurde (ca. 20 km) blockierte die Kupplung in gezogenem Zustand, nach dem Abkühlen hört man deutliches „Klack-Geräusch“ und die Kupplung ist wieder frei. Zum Glück fühlt sich der Verkäufer verantwortlich, holt das Motorrad ab und organisiert auch die Reparatur. Schuld ist ein Kunststofflager welches getauscht oder abgedreht wurde (beide Optionen waren im Gespräch, ich bin nicht sicher was letztendlich gemacht wurde). Bin bis jetzt ca. 200 km gefahren und das Problem scheint behoben.
2. Nach ca. 50 km stotterte der Motor bzw. lief nur noch auf einem Zylinder. Aus dem linken Vergaser tropfte heftig Sprit. Reinigung der Düsen auf dem Seitenstreifen, der Schwimmer hängt nicht, Motorrad läuft stotternd aber ohne Sprit zu verlieren und ich schaffe die restlichen 50 km mit 80 km/h. Habe zu Hause beide Kraftstofffilter getauscht (die hatten es nötig, der Tank rostet!) und dann nochmal die Schwimmerkammern geöffnet und die beiden zugänglichen Düsen gereinigt. Seit dem keine Probleme.
3. Tankschloss defekt, musste aufgebohrt werden.
4. Motorrad springt in kaltem Zustand nur mit Startpilot an, der Verkäufer hatte bereits darauf hingewiesen und eine Spraydose befand sich im Topcase!
5. Bei der Probefahrt funktionierte die Elektrik tadellos. Während der Heimfahrt nach ca. 10 km (also noch vor dem Kupplung-Problem) fängt die rote Batterie-Lampe (Ladekontrollleuchte?) an zu leuchten, dafür funktionieren die Blinker, die Hupe und die Leerlaufanzeige nicht mehr. Das Problem wurde angeblich während der Kupplungsreparatur behoben („Wackelkontakt auf Platine“) und tatsächlich funktioniert alles bei der zweiten Fahrzeugübergabe. Nach kurzer Fahrt jedoch erneuter Ausfall wie oben beschrieben. Licht und Anlasser funktionieren ohne Probleme.
Besonders das Elektrik-Problem möchte ich so schnell wie möglich lösen, leider ist Elektrik gar nicht mein Fachgebiet. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wo befinden sich eigentlich die Sicherungen? Was kann ich tun um die Startprobleme zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.
Gruss, Thilo
ich bin Motorrad-Wiedereinsteiger(siehe Rubrik „Neu hier“) und hoffe Ihr könnt mir helfen mit meiner Neuerwerbung:
Seit dem Osterwochenende bin ich Besitzer meiner ersten BMW, einer R 80 GS Bj. 93, 22.000 km und kämpfe mit den folgenden technischen Problemen:
1. Nachdem das Motorrad warm gefahren wurde (ca. 20 km) blockierte die Kupplung in gezogenem Zustand, nach dem Abkühlen hört man deutliches „Klack-Geräusch“ und die Kupplung ist wieder frei. Zum Glück fühlt sich der Verkäufer verantwortlich, holt das Motorrad ab und organisiert auch die Reparatur. Schuld ist ein Kunststofflager welches getauscht oder abgedreht wurde (beide Optionen waren im Gespräch, ich bin nicht sicher was letztendlich gemacht wurde). Bin bis jetzt ca. 200 km gefahren und das Problem scheint behoben.
2. Nach ca. 50 km stotterte der Motor bzw. lief nur noch auf einem Zylinder. Aus dem linken Vergaser tropfte heftig Sprit. Reinigung der Düsen auf dem Seitenstreifen, der Schwimmer hängt nicht, Motorrad läuft stotternd aber ohne Sprit zu verlieren und ich schaffe die restlichen 50 km mit 80 km/h. Habe zu Hause beide Kraftstofffilter getauscht (die hatten es nötig, der Tank rostet!) und dann nochmal die Schwimmerkammern geöffnet und die beiden zugänglichen Düsen gereinigt. Seit dem keine Probleme.
3. Tankschloss defekt, musste aufgebohrt werden.
4. Motorrad springt in kaltem Zustand nur mit Startpilot an, der Verkäufer hatte bereits darauf hingewiesen und eine Spraydose befand sich im Topcase!
5. Bei der Probefahrt funktionierte die Elektrik tadellos. Während der Heimfahrt nach ca. 10 km (also noch vor dem Kupplung-Problem) fängt die rote Batterie-Lampe (Ladekontrollleuchte?) an zu leuchten, dafür funktionieren die Blinker, die Hupe und die Leerlaufanzeige nicht mehr. Das Problem wurde angeblich während der Kupplungsreparatur behoben („Wackelkontakt auf Platine“) und tatsächlich funktioniert alles bei der zweiten Fahrzeugübergabe. Nach kurzer Fahrt jedoch erneuter Ausfall wie oben beschrieben. Licht und Anlasser funktionieren ohne Probleme.
Besonders das Elektrik-Problem möchte ich so schnell wie möglich lösen, leider ist Elektrik gar nicht mein Fachgebiet. Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Wo befinden sich eigentlich die Sicherungen? Was kann ich tun um die Startprobleme zu beheben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.
Gruss, Thilo
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